Zitat Zitat von skyhigh Beitrag anzeigen
Wenn der M2 aus der Baustelle die 6,5sec von 80-180 durchbeschleunigt, dann ist der 530d in der selben Zeit bei 140. Jetzt muss ja nur ein Verkehrshindernis auftauchen und der 5er läuft wieder auf, auch wenn er für den gleichen Spurt mehr als das Doppelte braucht. Das suggeriert natürlich eine gewisse Alltagspotenz, die es auf dem Papier nicht gibt. Damit bspw. ein 991 Sauger an einen vmax 5er vorbei will, muss schon ordentlich Lärm gemacht werden, das ist auf Dauer nicht jedermanns Sache, während der 5er Fahrer nebenher eine Massage im Komfortsitz genießt und entspannt Musik hört. Erst die 992 „erFahren“ im Alltag im Bereich >250 wieder eine gewisse Distanz, weil das Motorkonzept halt auch entspannter flott zu fahren ist.
Ja, genauso ist es.
Auf dem Papier und auf der Rennstrecke ist halt jeweils ein ganz anderes Setting als Autobahn. Egal wie frei die Fahrt sein mag.
Sieht man ja auch wenn man das Konzept von Alpina (jaja, ich mag die) mit anderen Autos (und auch Sportwägen) vergleicht.

Abgesehen davon sollte die Autobahn sowieso kein Platz sein solche Autos auszumaximieren. Ich sehe die Stärke dieser großen Diesellimousinen eher darin schnell wieder auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit (wo auch immer die sein mag) zu kommen und dann eben genau in Ruhe dahinzugondeln ohne dass einem Bandscheiben und Trommelfell rausfliegen.

Und die meisten Porsche gondeln ja eh nur gemütlich auf der mittleren Spur durch die Gegend. Aus welchem Grund auch immer.
Aber der Lärm und Härte ist sicherlich genau so ein Grund. War für mich übrigens genau der Grund nach 3 Versuchen vom Kauf eines Porsches Abstand zu nehmen.

Braucht sich jetzt aber bitte keiner hier in seiner Porschefahrer Ehre gekränkt fühlen.
Die Momente des schnellen Fahrens sind ja eh gering, absehbar und über die Sinnhaftigkeit brauchen wir ja nicht zu sprechen und die Autos an sich sind einfach die Tollsten.

Ich fand es hier halt einfach nur wirklich beeindruckend wie schnell das Ding war.
Sowohl bei Beschleunigung, als auch im Kurvenspeed.

Das sehe ich auf der Autobahn eben selten und wenn dann eben nur bei wirklichen Sportwägen und manchmal so AMG Dingern oder so Sleeper Tuning Karren.
Liegt vielleicht auch an den Fahrern oder eben genau diesem einem Fahrer. War halt auffällig, so dass ich genauer geschaut habe was erst hinter mir hängt und dann wegfliegt.