Wer die Krise in Deutschland leugnet (wohlgemerkt nur erst in Deutschland) ist sicherlich schlecht informiert.

Ich bin seit 35 Jahren selbstständiger Maschinenhändler für Kunststoff verarbeitende Maschinen und verkaufe hauptsächlich an Kunden aus der Chemie und Automotive Zuliefererindustrie (viele Big Player)
Meine Exportquote von bisher 40 % hat sich binnen der letzten 6 Monate auf nunmehr 90 % erhöht und es ist kein Ende abzusehen.

Ich sehe fast jeden Tag riesige Industriehallen, die geräumt und nach Südeuropa verlagert werden. Der nächste Schritt nach Übersee ist bei den größten Zulieferern in Vorbereitung.

Und das sind überwiegend top bezahlte Industriearbeitsplätze. Selbst im mittleren Management gibt es genügend Uhrenliebhaber der allseits bekannten Luxusmarken, bei denen eher die Angst um den Arbeitsplatz existiert, als der Wunsch nach einer 3.oder 4. Rolex. Die denken momentan nicht an irgendwelche Käufer von Luxusgegenständen zumal wenn auch noch das nicht abgezahlte Haus nachfinanziert werden muss und die berufliche Zukunft vakant ist. Und davon gibt es täglich mehr.