Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
Ob ein originales als Basis verwendet wurde oder ein komplett neues Blatt hergestellt wurde, ist für die Markenrechtsfrage meines Erachtens nicht von Belang. Eher könnte relevant sein, ob ein neu bedrucktes Originalblatt von einem Kunden im Rahmen einer Restauration beauftragt wurde, oder ob die Blätter in Serie produziert und frei zum Verkauf angeboten werden. Anderes Beispiel: Wenn der Donluigi mir in meinem Auftrag einen goldenen Mercedesstern baut, ist das wahrscheinlich kein Problem, jedoch aber wohl ein Problem, wenn er daraufhin goldene Mercedessterne in Serie produziert und in seinem Webshop anbietet.
Interessantes Beispiel mit dem Mercedes-Stern: Wenn der Tobias einen solchen güldenen Stern für Dich herstellt und Du ihn vorn auf Deinen 190er steckst, damit also eindeutig einen originalen Mercedes Benz mit einem nicht authentischen Markensymbol schmückst (=nachgebautes Blatt in ansonsten echter Uhr) - ist es da eine Frage der Serienproduktion oder wäre selbst das schon rechtlich bedenklich, so lange der Don von MB nicht die Erlaubnis hat, in original-gleichen Abmaßen eine Kopie in Edelmetall herzustellen?

Dann könnte sich ja jede Billig-Bude für beispielsweise Rolex-Plagiaten von sonst wo damit brüsten, allein aufgrund von Produktionstoleranzen ausschließlich lauter Einzelstücke herzustellen, was das ja wiederum völlig ok sein müsste, wenn man Dir folgt, Max, oder?