Tag 4 - Abflug aus Singapur und Ankunft in Melbourne

Morgens um 4.30 Uhr hieß es: raus aus den Federn. Mit dem Taxi und einem wieder sehr sympathischen und zuvorkommenden Fahrer in Windeseile zum Flughafen und dann schnellstmöglich das Gepäck aufgeben.

Kurzer Exkurs zum Flughafen Changi: Aktuell und seit Jahren regelmäßig unter den Top-Flughäfen dieser Welt, kann ich das teilweise nachvollziehen, teilweise nicht. Die Erreichbarkeit aus aller Herren Länder, die permanente Verfügbarkeit freundlichen Personals, die Größe und die Shops sind sicher sehr positiv zu werten. Warum ich jedoch von der Ankunft im Flughafen bis zum Boarding insgesamt 10 Mal den Boarding-Pass herzeigen und die Sicherheitskontrolle am Gate stattfinden muss (absolute Katastrophe aus meiner Sicht), würde ich mir von einem Flughafenarchitekten gerne mal erklären lassen. Von diesen Kleinigkeiten abgesehen, lief der Flug reibungslos und wir waren in knapp 7 Stunden gegen 18.00 Uhr in Melbourne.

Die Einreise war schnell erledigt und vom Einweiser über den Grenzschutz und die Polizei waren alle super freundlich und gut drauf, wie ich es von den Australiern auch nicht anders kenne. Am Uber-Stand wurde wegen Baby und Gepäck schnell abgewunken und so hatten wir das Glück in einem Klein-Bus mit einem sehr lustigen Taxifahrer zum AirBnB gebracht zu werden. Zufälligerweise hatte der Eigentümer zeitgleich Feierabend und entdeckte uns beim Ausladen, so dass er uns die Wohnung kurz zeigte und beim Gepäck behilflich war. Im Coles ums Eck das Nötigste an Getränken und Lebensmitteln besorgt und dann war Tag #4 auch schon vorbei.