Zitat Zitat von SDC Beitrag anzeigen
Als 1967 die erste Sea-Dweller vorgestellt wurde, war Rolex noch nicht in der Lage zu gewährleisten, dass die Lupe in den Tauchtiefen auch dauerhaft hält. Man hatte schlicht noch keine Erfahrungen was den Wasserdruck in größeren Tauchtiefen und die Haltbarkeit der Lupe auf dem Glas angeht. Bei der Submariner, mit der geringeren Wasserdichtigkeit und daraus resultierenden Tauchtiefen, war man sich da sicher.
Bei der SD handelt es sich um eine weiterentwickelte Submariner, sie ist als professionelle Taucheruhr zu sehen, eine wirkliche Toolwatch. Und bei einer echten Taucheruhr ist dann letztlich das Datum nicht so wichtig.
Die Haltbarkeit der Lupe ist nicht abhängig von der Wassertiefe: Da gibt es kein Druckdifferential!

Die Antwort ist einfacher: Die alten Sea Dwellers hatte ein gewölbtes Plexi-Glas, da konnte man keine Lupe draufkleben. Das Plexiglas war gewölbt oder "Domed", um den Wasserdruck standzuhalten. Später wurde die fehlende Lupe aus Marketing Gründen bei den Saphirmodellen weiterbehalten.

Und zur Wichtigkeit des Datums: Ich habe lange genug mit Berufstauchern zusammengearbeitet: Denen half das schon in der Dekompressionskammer das Datum zu verfolgen, da man das Zeitgefühl verliert (speziell in der vordigitalen Area, 60, 70er Jahre). Während der Arbeit im Wasser ist das Datum egal.