Wow, Ihr seid alle krass. Ich fange mal klein an und verzichte auf Schokolade, Chips und ähnlichen Junkfood. Disclaimer: Zucker im Kaffee ist natürlich erlaubt, und ich habe zwei Cheat-Days eingeplant (Geburtstag und der Tag nach dem nächsten Marathon). Darf ich hier überhaupt mitmachen?Für mich ist das schon eine Einschränkung.
Ergebnis 1 bis 20 von 533
Thema: Fastenzeit
Hybrid-Darstellung
-
22.02.2023, 09:21 #1"I swear it's oregano, officer!"
-
22.02.2023, 10:24 #2Deepsea
Fastenzeit soll doch primär eine merkliche Einschränkung sein und die Freude am Verzicht herstellen. Von daher ist "merklich" doch ohnehin subjektiv :-) und ein jeder soll feststellen, womit er sich einschränken möchte
Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284
-
22.02.2023, 10:39 #3
Du machst das ganz richtig mit dem um Erlaubnis fragen. Aus der Benediktsregel zum Fasten:
So möge jeder über das ihm zugewiesene Maß hinaus aus eigenem Willen in der Freude des Heiligen Geistes Gott etwas darbringen;
Er entziehe seinem Leib etwas an Speise, Trank und Schlaf und verzichte auf Geschwätz und Albernheiten. Mit geistlicher Sehnsucht und Freude erwarte er das heilige Osterfest.
Was aber der einzelne als Opfer bringen will, unterbreite er seinem Abt. Es geschehe mit seinem Gebet und seiner Einwilligung;
Denn was ohne Erlaubnis des geistlichen Vaters geschieht, wird einmal als Anmaßung und eitle Ehrsucht gelten und nicht belohnt.Martin
Everything!
-
23.02.2023, 10:42 #4