Ergebnis 1 bis 20 von 533

Thema: Fastenzeit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Wow, Ihr seid alle krass. Ich fange mal klein an und verzichte auf Schokolade, Chips und ähnlichen Junkfood. Disclaimer: Zucker im Kaffee ist natürlich erlaubt, und ich habe zwei Cheat-Days eingeplant (Geburtstag und der Tag nach dem nächsten Marathon). Darf ich hier überhaupt mitmachen? Für mich ist das schon eine Einschränkung.
    "I swear it's oregano, officer!"

Deepsea
    Fastenzeit soll doch primär eine merkliche Einschränkung sein und die Freude am Verzicht herstellen. Von daher ist "merklich" doch ohnehin subjektiv :-) und ein jeder soll feststellen, womit er sich einschränken möchte
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Wow, Ihr seid alle krass. Ich fange mal klein an und verzichte auf Schokolade, Chips und ähnlichen Junkfood. Disclaimer: Zucker im Kaffee ist natürlich erlaubt, und ich habe zwei Cheat-Days eingeplant (Geburtstag und der Tag nach dem nächsten Marathon). Darf ich hier überhaupt mitmachen? Für mich ist das schon eine Einschränkung.
    Du machst das ganz richtig mit dem um Erlaubnis fragen. Aus der Benediktsregel zum Fasten:

So möge jeder über das ihm zugewiesene Maß hinaus aus eigenem Willen in der Freude des Heiligen Geistes Gott etwas darbringen;

Er entziehe seinem Leib etwas an Speise, Trank und Schlaf und verzichte auf Geschwätz und Albernheiten. Mit geistlicher Sehnsucht und Freude erwarte er das heilige Osterfest.

Was aber der einzelne als Opfer bringen will, unterbreite er seinem Abt. Es geschehe mit seinem Gebet und seiner Einwilligung
    ;

Denn was ohne Erlaubnis des geistlichen Vaters geschieht, wird einmal als Anmaßung und eitle Ehrsucht gelten und nicht belohnt.
    Martin

Everything!

PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Wow, Ihr seid alle krass. Ich fange mal klein an und verzichte auf Schokolade, Chips und ähnlichen Junkfood.
    Das klingt gut, da schließe ich mich an
    Gruss Conny