Auch eine interessante Sichtweise
https://youtu.be/9T8fpwJdavc
Grüße
Alex
Ergebnis 1 bis 20 von 316
Hybrid-Darstellung
-
05.12.2022, 11:32 #1GMT-Master
-
05.12.2022, 11:43 #2
-
05.12.2022, 12:59 #3
Hab ich garnicht so gesehen. Interessant, aber ich glaube nicht, dass dies der Gedanke von Rolex ist.
Dies ist ja ein Gedanke primär zu Gunsten des Kunden und nicht zu Gunsten der Firma.
Auch geht Rolex, meiner Ansicht nach, nicht hoch genug im Preis für solche Spielchen.
Rolex lebt davon und möchte auch, dass die Leute möglichst viele Rolex Uhren haben. Der jährliche Ausstoß muss ja jedes Jahr an den Mann gebracht werden und viele Jahre lang war das schwer genug bei großen Teilen der Kollektion.
Dieses Tausch und Gebrauchtwagen Geschäft bei Autos hat ja einen anderen Hintergrund. Autohersteller werden nach Neuzulassungen bewertet. Deswegen setzen sie Anreize einen Neuwagen zu kaufen. Leasing ist ja genau ein Teil davon. Das Gebraucht Auto Geschäft ist ja eher, die aktuelle Lage mal außen vorgelassen, eine ungeliebte Pflicht. Zumindestens bei Volumen Herstellern.
Dieses Thema hat Rolex ja nicht. Ich denke, dass sie die Kontrolle über den Markt nach dem Verkauf bekommen wollen. Auch den Fakes werden sie den Kampf ansagen wolle. Das nehme ich ihnen ab. Fakes nund speziell SuperClones sind eine Gefährdung für das Brand und die Hersteller. Es gibt ja heute schon Leute die nicht warten wollen und dann einen Super Clone kaufen. Und wenn die so gut werden, dass es keiner mehr genau unterscheiden kann, warum dann überhaupt noch zu Marke greifen. Das wird die Manager bei Rolex nachts wach halten, sage ich.
Rolex wird, denke ich, den Kopf über diese verrückten Preise schütteln und das ganze als kurzfristigen Hype betrachten. Zu tief sitzen die Erfahrungen der Quartzkriese und anderer schwieriger Jahre.
Außerdem sind solche Projekte sind langfristig geplant und es wird in Jahrzehnten gedacht.
Daher halte ich für möglich, dass diese Art von Gebrauchthandel auch die Bad Bank für schlecht laufende Modelle werden soll/wird.
In Zukunft wird nix mehr an die Grauhändler verramscht sondern halt dann in den CPO Bereich geschoben.
Zusätzlich wird durch das CPO Geschäft ein weiterer Recurring Revenue Stream neben dem Service aufgemacht. Bringt Stabilität.
Das Automodell mit dem Rückkauf fände ich bei Patek extrem interessant für mich. Da könnte man sich dann in die großen Komplikationen hocharbeiten. Aber das finde ich halt interessant, weil ich nicht genug Fett auf der Kette habe die großen Komplikationen zu kaufen. Patek interessiert das gar nicht. Fragst Du nach dem Preis, dann kannst Du es Dir nicht leisten. So einfach ist das.
Ergo, wenn es um den Kunden ginge, dann hätten wir solche Modelle schon seit Jahren. Haben wir aber nicht.
Also ist diese Annahme leider falsch, würde ich meinen.There is no Exit, Sir.