Auch im NFT Bereich gibt es meiner Meinung nach Projekte die cool sind und Sinn machen ohne das ich richtig im Thema bin.
Ein Beispiel: Angenommen ein Künstler verkauft auf herkömmliche Weise ein Bild für 15 Euro. Jemand kauft es weil er es schön findet. Plötzlich entsteht ein Hype und das Bild wird für 10000 Euro gehandelt. (Der Kunstmarkt und seine Spekulation ist in meinen Augen nichts anderes). Was hat der Künstler davon? Rein gar nichts.
Man kann wohl die Blockchain hinter einem NFT so programmieren das der Creator des Kunstwerkes immer mit eine Art Provision beim Wiederverkauf bekommt.
Das finde ich zum Beispiel eine coole und faire Sache.
Die nächsten Jahre wirds sich zeigen. Auch bleibt abzuwarten was die ganzen Metaverse Projekte bringen.
Ergebnis 1 bis 20 von 2837
Thema: Bitcoins
Hybrid-Darstellung
-
10.11.2022, 12:08 #1GMT-Master
ciao ciao
Phillip
-
10.11.2022, 13:08 #2Comex
Sorry, bisherige NFTs haben pixelige Affenbilder zu high end Kunstwerken erklärt, mitnichten wurden Sie so genutzt wie von Dir skizziert. Zumal ich diese Royalty Fee durchaus problematisch sehe, gibt es das dann demnächst für alles? Privatverkauf einer Rolex mit Royalty für Rolex?
Brave New World wenn wir alle nur noch Nutzungsrechte beziehen statt Eigentum.Viele Grüße, Florian!
-
10.11.2022, 14:49 #3
Das ist tatsächlich die Richtung, in die sich alles seit einiger Zeit bewegt: Autos werden geleast statt gekauft, der größte Vermieter der Welt (AirBnB) besitzt keine eigene Immobilie, der größte Fahrdienstleister der Welt (Uber) hat keine eigenen Autos, Personal wird per Leiharbeit geholt statt fest eingestellt.
So dreht sich die Welt in der kommenden Generation. Keiner will sich binden oder festlegen. Und je früher man sich drauf einstellt, desto besser wird man damit umgehen können.Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und es ist ermüdend für die Kinder, ihnen immer wieder und wieder alles erklären zu müssen. - Der Kleine Prinz
-
11.11.2022, 08:42 #4GMT-Master
Wer sagt denn das sich die Menschen in 20 Jahren ein physisches Gemälde an die Wand hängen und nicht einfach einen Bildschirm an die Wand nageln um darauf Ihr NFT zu präsentieren? Gibt ja schon NFT Ausstellungen.
Bei den Affenbildern bin ich bei dir. Habe mich damit aber auch nicht tiefer beschäftigt. Man sollte meiner Meinung nach halt nur nicht 100% verteufeln. Welche Projekte am Ende das (positive) Potential nutzen steht ja auf einem anderen Blatt.Geändert von richow (11.11.2022 um 08:44 Uhr)
ciao ciao
Phillip
-
11.11.2022, 10:10 #5
Wenn es das physische Gegenstück nicht gibt, muss es ja einen Weg geben die Daten in der Blockchain wahrnehmbar zu machen ... und in dem Moment gibt es natürlich auch die Möglichkeit der Kopie und dem Weiterverkauf ohne auf die Blockchain Rücksicht zu nehmen.
Siehe oben. Wenn ich die Möglichkeit habe das NFT tatsächlich zu präsentieren, dann kann ich diese Präsentation auch wieder vom NFT trennen. Die ganze NFT Idee basiert nur darauf etwas zu haben, das einzigartig ist, dessen Besitzzuordnung dezentral geregelt ist und an das man bestimmte Regeln knüpfen kann. Der Umgang damit setzt aber voraus, dass alle Beteiligten diese Spielregeln akzeptieren.
Es gibt natürlich Beziehungen, mit denen man Leuten die Spielregeln aufzwingen kann. Nehmen wir mal das Beispiel der Affen, deren grafische Repräsentation jeder kopieren kann. Wenn Meta oder RLX jetzt beschließen, dass der Avatar nur auf Basis eines NFT Affen von BAYC gewählt werden kann, das im Besitz eines Mitglieds ist, dann nutzt einem die rein grafische Kopie nichts. Das ist für mich ein Anwendungsfall, der näher an der Realität ist.--
Beste Grüße, Andreas
-
10.11.2022, 13:47 #6
Helft mir bitte mal auf die Sprünge. Unterstellt das Mitverdienen an den Kunstwerken (durchaus sinnvoll) nicht, dass das Bild dann ausschließlich per NFT weiterverkauft werden darf?
Wenn ich ein Kunstwerk bspw. mit einem Bündel Scheinen erwerbe, dann gehört es mir doch, egal ob da ein NFT dran hängt oder nicht - zumindest das Kunstwerk als Sache oder auf dem Papier des Kaufvertrags. Oder sind mit einem NFT auch weitere Rechte verbunden, wie bspw. die Verwertung?
Möglich auch, dass ich das zu einfach sehe.Viele Grüße!
Steffen
-
10.11.2022, 19:48 #7
Das setzt m.e. voraus, dass es eine Instanz gibt, die diesen Prozess überwacht - so rein rechtlich. Letzendlich ist ein NFT nichts weiter als eine Zeichenkette in einer dezentralen Ablage, die als Referenz auf ein Kunstwerk benutzt wird. Das eigentliche Kunstwerk ist physisch ganz woanders. Natürlich kann man als Künstler das Kunstwerk und das NFT aneinander binden. Van Gogh sagt also "hier, die Sonnenblumen hat nur der legal, der im Besitz des NFT ist und wenn der Besitzer wechselt, bekomme ich Provision". Solange sich alle dran halten und physisches Bild und Token besitztechnisch zusammen bleiben funktioniert das. Klaut jemand das physische Bild oder vertickt der Besitzer das physische Bild und schert sich einen Dreck um das Token ... geht die Sache nicht mehr auf.
--
Beste Grüße, Andreas

Lesezeichen