Wolfgang, alles gut![]()
Ich weiß nicht, wie die Sache, über die Matze berichtet hat, weitergelaufen ist, ist auch relativ egal. Letzten Endes wird kein Qualitätsfanatiker einen Tesla kaufen und man weiß ja schon im Vorfeld, was einen erwarten kann. Schön ist, dass Tesla sich damit wohl auseinandersetzt und auch Lösungen anbietet, mit den die Kunden zufrieden sind. Schade ist, dass Tesla trotz der zwischenzeitlich sehr langen Erfahrungen im Automobilbereich solche Standardprobleme immer noch nicht in den Griff bekommt.
Ich bin weder Lackierer noch in der Automobilindustrie tätig - aber in der heutigen Zeit nicht in der Lage zu sein, Autos in einer überschaubaren Anzahl an Farben vernünftig zu lackieren, da frage ich mich dann schon, was dafür der Grund ist. Letzten Endes kauft man doch die ganze Technik zu, wenn ich das bei BMW in München richtig gesehen habe, ist da weit und breit auch kein Mensch im eigentlichen Lackiervorgang involviert und die Lackmischungen steuert der Computer. Wie gesagt, für mich nicht nachvollziehbar. Wenn man wollte, würde man die Probleme vermutlich nicht haben.
Bei meinem Kommentar ging es mir nur darum, dass man auch die ganze Geschichte des besagten EQS erzählen sollte und nicht nur das herauspicken, was man selber sehen/lesen/hören möchte. Ich habe das und auch weitere Videos zu diesem Fahrzeug zufällig am Abend davor angeschaut (kannte Carmaniac bisher überhaupt nicht, war reiner Zufall). Ja, ärgerlich, dass die Teile schlecht eingepasst und auch teilweise bearbeitet sind, für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse absolut lächerlich - selbst bei einem Fahrzeug für 30k wäre das inakzeptabel. Wenn das Fahrzeug so das Werk verlassen hat, hat die Endkontrolle jämmerlich versagt. Das Fahrzeug wird wohl eines der ersten produzierten Fahrzeuge sein (ist ja auch auf einen Händler zugelassen), andere EQS scheinen diese Probleme wohl eher nicht zu haben und Mercedes hat angeblich zugestimmt, alle relevanten und beanstandeten Teile auszutauschen.
Dumm gelaufen, blamable Vorstellung von Mercedes und auch vom Autohaus, die das Fahrzeug so ja anscheinend verkauft haben. Selber schuld, wenn ich dann so ein Fahrzeug auch kaufe, sehe ja, dass das Fahrzeug Mängel hat. Aber vielleicht geht es ja hier auch nur um Klicks und Reichweite?![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 9997
Hybrid-Darstellung
-
25.03.2022, 13:30 #1Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
25.03.2022, 17:15 #2
Das Model S, Teslas erstes komplett selbstentwickeltes Serienauto, ist noch nicht mal zehn Jahre aufm Markt. Das sind im Automobilbereich sicher alles andere als "sehr lange Erfahrungen", erst recht verglichen mit Mercedes. Vielmehr ist es daher doch erstaunlich, was Tesla in dieser kurzen Zeit geschafft hat. Man hat letztes Jahr, mit vermutlich weiter steigender Tendenz, eine Million Autos verkauft und ist zum wertvollsten Autohersteller der Welt aufgestiegen. Das ist meines Wissens einzigartig in der Automobilhistorie.
Ich weiß nicht, ob du mal in einem aktuellen Tesla gesessen hast, aber die Qualität ist in meinen Augen und derer vieler anderer in der entsprechenden Preisklasse durchaus auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Tesla macht vieles anders als herkömmliche Hersteller und daran muss man sich sicher gewöhnen. Letztendlich kauft man bei Tesla eben auch das technische Know-how, das Supercharger-Netzwerk und zukünftig vielleicht noch einiges mehr. Viele andere Hersteller nehmen die Prozesse von Tesla mittlerweile sehr deutlich unter die Lupe, von Produktion über Vertrieb bis Service, und so manches wird sich früher oder später auch dort wiederfinden.
Der besonders kritische Blick auf Tesla von uns als "Autonation" wird wohl nicht so schnell vergehen. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist auch etwas Angst und Neid im Spiel. Aber ob man die Autos nun mag oder nicht, den Respekt vor der unternehmerischen Leistung sowie den erfolgreichen Mut zum "anders sein" in einer derart etablierten Branche kann man der Marke schwer verwehren.Ciao, Carlo
-
25.03.2022, 20:30 #3
Um ein Stück Blech vernünftig zu lackieren benötigt man nicht unbedingt 100 Jahre Erfahrung im Automobilbau.
Tesla hat aus meiner Sicht den großen Vorteil des Supercharger-Netzwerks, zumindest für diejenigen, die das auch entsprechend nutzen können. Da kommt aktuell kein anderer Hersteller mit. Weiteres technisches Know-How kann ich da allerdings nicht erkennen, zumindest nichts, was in irgendeiner Form kaufentscheidend wäre. Da sehe ich eher, dass die klassischen Hersteller in vielen Punkten aufgeholt (z.B. große Displays), teilweise Tesla sogar abgehängt haben (autonomes Fahren Level 3). Und sind wir doch mal realistisch, 5 Außen- und zwei Innenfarben zur Auswahl reicht eben bei vielen Autokäufern doch nicht aus, da möchte man einfach nicht den 17. weißen Tesla im Dorf haben und auf jegliche Individualisierung verzichten müssen.
Ebenfalls zum Nachteil sehe ich auf längere Frist die augenscheinlich fehlende "Weiterentwicklung" der Marke. Neue Modelle wie der Roadster werden immer wieder verschoben und gefühlt sind die einzigen Neuerungen ein paar Softwareupdates. Das ist aus meiner Sicht in diesem hart umkämpften Markt dann auf Dauer doch zu wenig.
Wir werden sehen, was die nächsten Jahre bringen, aber gefühlt schrumpft der Vorsprung von Tesla und die klassischen Hersteller werden in diesem Segment für die potentiellen Käufer immer interessanter. Individualisierung, lokale Händler und Werkstätten oder auch einfach nur das Festhalten an seinen bisherigen Ansprechpartnern wird in den nächsten Jahren viele Käufer zu E-Autos führen, aber halt nicht zwingend zu Tesla. Nicht jeder steht auf das Vertriebskonzept von Tesla, möchte einfach auch zukünftig (s)einen "Verkäufer" haben und nicht nur einen austauschbaren Jungdynamiker, der heute bei Tesla und nächsten Monat 100m weiter bei Suitsupply arbeitet. Mag sein, dass ich da etwas voreingenommen bin, aber meine Erfahrungen mit den "Verkäufern" von Tesla waren unterirdisch. Die waren ja sogar noch schlechter als die Verkäufer von Audi hier vor Ort (und denen würde ich nicht einmal einen Kasten Mineralwasser abkaufen).
Ich freue mich über jeden Hersteller, der in diesem Segment ein neues Auto vorstellt. Den Ioniq finde ich z.B. spannend, optisch einfach ein wunderschönes Fahrzeug und, glaubt man den Erfahrungsberichten der Besitzer, technisch auch klasse. Der iX ist ebenfalls ein sehr interessantes, wenn auch sicherlich polarisierendes Fahrzeug. Spannend wird sicherlich auch der erste elektrische Kombi werden. Hier bewegt sich sehr viel in den nächsten Monaten und Jahren und da muss Tesla aus meiner Sicht echt aufpassen, dass man da nicht ein wenig ins Hintertreffen gerät. Da reicht es dann einfach nicht mehr, ein neues Fahrzeug jahrelang vor sich herzuschieben und sich auf seiner "Vorreiterrolle" auszuruhen. Da muss dann schon ein wenig mehr kommen.Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!