Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
Warum sind die Käufer die Deppen?

Niemand muss Luxusartikel kaufen. Wenn also jemand bereit ist, überhöhte Preise zu zahlen, tut er oder sie das völlig freiwillig und selbstbestimmt. Und wenn es demjenigen der aufgerufene Preis wert ist und er/sie sich dann über die Uhr freut, ist doch alles prima.

Mir z.B. sind es die Graumarktpreise nicht wert und ich schaue mir die ganze Entwicklung völlig entspannt von der Seitenlinie an. Uhren waren einmal ein schönes Hobby, meine vorhandenen Uhren genieße ich nach wie vor, aber Neues kommt eben nicht mehr dazu. Es gibt wirklich Wichtigeres im Leben.
Irgendwann geht es ums Prinzip (Muss es ums Prinzip gehen), selbst wenn wir im emotionalen Bereich unterwegs sind. Oder wo hört die Dummheit auf?
Wir diskutieren auch über Preispolitik und schlicht darüber, ob die Uhr X total überteuert ist oder nicht.

Darüber kann man ewig diskutieren.

Aber hier meckern doch viele Sammler, dass alles nicht mehr wie früh sei.
Dann beklagt man die Geschäftspolitik von AP, PP, Rolex und VC.

Aber wieso diskutieren wir nicht über Maßnahmen, die wir als Käufer tun können?

Was, wenn praktisch alle aufhören würden, auf dem Graumarkt zu kaufen? Angebot und Nachfrage regeln das.

Asiaten sind keine Sammler im klassischen Sinne. Asiaten sind i.d.R. nicht loyal zu einer Marke. Es geht bei den meisten Asiaten schlicht darum, anderen Mitmenschen zu zeigen, wo der Hammer hängt und "was sie mit tollen Gegenständen wert sind".
Leider sind das die Asiaten, die den Luxusmarkt führen werden und nicht europäische Kunden, da der Mittelschichtzuwachs nicht möglich ist.

Ich hatte bereits im PP Thread vorhergesagt, dass 5711 die 100K Marke knacken wird. Da hielten mich einige User für verrückt.

Eigentlich haben Konsumenten die Macht in der Hand - nicht nur bei Uhren... Eigentlich...