Ich glaube ich brauche hier auch mal Hilfe. Mir ist über Umwege eine Mazzer Mini zugeflogen und da hier alle immer davon schwärem hab ich zugeschlagen.
Ich nutze am liebsten nen bodenlosen Siebträger und ein 18g VST Sieb für doppelten Espresso.
Mit meiner alten ECM Mühle war ich soweit, dass da höchstens ab und an mal ein Tropfen daneben ging, es hat aber nix gesaut und die Maschine und das Umfeld blieben sauber. Nun stelle ich an der Mazzer rum, der Kaffee schmeckt auch an sich aber läuft mMn viel zu schnel durch und es gibt Chanenling und alles wird voll gesaut.
Klar könnte ich auch einfach nen normalen Siebträger nehmen aber ich bin da ein bischen Autist, ich liebe es dem Kaffee zuzuschauen wenn er aus dem bodenlosen Träger läuft und will das wieder sauber haben.
Dazu aber auch mal ne Frage: es wird ja immer von 25-30 Sekunden gesprochen, ab wann zählt man die? Ab dem Umlegen des Schalters?
Und bei 18g Kaffee sollte ich also nach 25-30 Sekunden um die 40-45 g Kaffee in der Tasse haben korrekt?
Ich verzweifele langsam da, wenn ich feiner mahle, unten kaum noch was raus kommt, so wie jetzt sind es nach 25 Sekunden aber über 60g kaffee in der Tasseviel geht da nicht mehr an feiner machen. Der Kaffee ist frisch, also vor guten 3 Wochen geröstet und vor zwei Tagen die Packung geöffnet.
An welchen Schrauben sollte ich drehen? Nochmal versuchen feiner zu mahlen aber weniger stark tampern? Hätte nie gedacht, dass mich die Mühle so aus dem Spiel haut, mache den Spass ja auch schon paar Jahre aber bis jetzt hatte ich nie solche Probleme
Danke vorab für Tipps!
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
21.10.2021, 18:36 #1Es grüßt der Markus

-
22.10.2021, 12:49 #2
Nein zu alle und nein zu immer

Zu alte (oder auch zu neue) Mahlscheiben können schon mal ein Faktor sein, da das Mahlgut dann ungleichmäßig gemahlen rauskommt. Wenn Du ein VST-Sieb hast, hast Du auch einen überdimensionierten Tamper?
Ich würde dir erst mal empfehlen, das Mahlgut vor dem Tampern mit einem Zahnstocher umzurühren und dann locker ordentlich zu verteilen. An den Zeiten würde ich mich nicht aufhängen, ich schlage vor zuerst zu versuchen, die Menge einzuhalten und dann nach Geschmack zu justieren.Beste Grüße,
Marcus
Prisencolinensinainciusol
-
22.10.2021, 13:16 #3
Ok, nicht alle aber viele. Nen neuen Tamper habe ich (bisher) nicht, muss der zwingend sein? Das Channeling tritt mMn eher in der Mitte als am Rand auf aber das könnte ich natürlich auch noch probieren, irgend nen Grund für neuen Kram findet man ja immer

Mir gehts halt auch bissi darum, das Ganze nicht zu wisenschaftlich anzugehen, mich begeistert immer wieder wie geil die in Italien, egal wo, den Kaffee hinkriegen, ohne dass einer was verteilt oder sonst nen Voodoo damit macht. Soweit war ich vorm Mühlenwechsel an sich auch, kein Wiegen, kein nix, einfach mahlen nach Gefühl und Ergebnins hat in 90% der Fälle gepasst (für mich)...aber ich sehe, das braucht wieder ein bisschen Übung, macht ja auch Spaß wenn es dann plötzlich wieder geht. Frage mich woran das die ganze Woche lag, vielleicht war der Kaffee ja doch irgendwie nicht ganz in Ordnung
Danke nochmals!Geändert von emjey (22.10.2021 um 13:17 Uhr)
Es grüßt der Markus
Ähnliche Themen
-
I love my espresso and my GMT II..........
Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 31Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04 -
DER Espresso
Von Sascha B im Forum Off TopicAntworten: 23Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29 -
Another espresso thread.....
Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 17Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51 -
HAITI Espresso
Von COMEX im Forum Off TopicAntworten: 1Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10




viel geht da nicht mehr an feiner machen. Der Kaffee ist frisch, also vor guten 3 Wochen geröstet und vor zwei Tagen die Packung geöffnet.


Lesezeichen