Ergebnis 1 bis 20 von 10002

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Nebenbei noch mal zum Thema Mühle: Ich habe zuhause zwei Mühlen, eine Demoka und eine EK 43. Letztes Wochenende kamen Freunde, die ggf. von Nespresso auf Espressomaschine wechseln wollen. Um ihnen zu zeigen, dass die Mühle einen massiven Einfluss hat, haben wir beide Mühlen verglichen, d.h. gleicher Kaffee, gleiche Menge, gleiche Durchlaufzeit. Der Kaffee aus den beiden Mühlen unterschied sich in Konsistenz und Geschmack, das haben die beiden selbst festgestellt. Der Kaffee aus der Demoka war körperreicher, dafür aber auch bitterer, der aus der EK 43 etwas dünner und milder.

Interessant an der Stelle ist, dass die beiden den Espresso aus der Demoka besser fanden, weil der Espresso sie mehr an den klassischen Espresso beim Italiener erinnerte. Nach meinen Kriterien hat die EK den meilenweit besseren Espresso gemacht, mit mehr Süße und weniger Bitterstoffen. Ich lege aber auch nicht so viel Wert auf einen körperreichen Kaffee, mir sind die Aromen wichtiger.

Die Lehre für mich daraus ist, dass Anfänger vielleicht in der Tat mit den üblichen Verdächtigen besser bedient sind als mit einer Spezialistenmühle, da die normale Mühle ihnen erlaubt, das italienische Barfeeling zuhause nachzustellen. Danach können sie sich immer noch entwickeln. Ist ja bei allen anderen Hobbys auch nicht anders, man steigt mit einem guten Generalisten ein und schaut, wo es einen hintreibt. Mehr Körper: Kegelmahlwerk, klarere Aromen: größere Scheiben.
    Das ist nicht nur beim Kaffee so, bei Wein und anderen Genussmitteln ja auch. Anfänger und Einsteiger müssen die Erfahrungen selber machen, die kann man niemanden abnehmen. Klar kann man gleich High-End einsteigen aber eigentlich verbaut man sich auch viel dadurch.
    Thema Mühle - die EK43 kostet ca 10x das was die Demoka kostet, ist der Unterschied bei der Verkostung dann auch rausgekommen? Spielzeug kannst du halt ned in echtem Nutzwert quantifizieren Wir sind versaut, was solls
    lg Michael

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    ist der Unterschied bei der Verkostung dann auch rausgekommen?
    Gerade nicht, die fanden den Espresso aus der Demoka besser als den aus der EK 43. Aber um die Parallelen zum Wein zu ziehen: für manche ist ein sehr guter Riesling halt auch nur saure Brühe.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988