Ergebnis 1 bis 20 von 924

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Silikagel ist falsch, weil es nur entzieht, wo man möglicherweise auch befeuchten will.

Kauf dir drei Päckchen Boveda Humidipaks (oder ein fertiges Set von D'Addario, ist das gleiche drin, nur mit Täschchen, die du für eine E-Gitarre nicht brauchst - CLICK) und kontrollier die Dinger alle zwei Monate.

Beste Grüße,
    Kurt

"Alle für einen, alle für einen - äh, nee, falsch, so: Alle fur einen, alle für einen!"

Yacht-Master Avatar von Mogli369
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Silikagel ist falsch, weil es nur entzieht, wo man möglicherweise auch befeuchten will.

Kauf dir drei Päckchen Boveda Humidipaks (oder ein fertiges Set von D'Addario, ist das gleiche drin, nur mit Täschchen, die du für eine E-Gitarre nicht brauchst - CLICK) und kontrollier die Dinger alle zwei Monate.

Beste Grüße,
    Kurt
    Danke für die Hinweise. Das Silikagel habe ich entfernt. Habe ein Hygrometer in den Koffer gelegt. Sind so 21-22 Grad im Augenblick bei 36% Luftfeuchtigkeit. Die Humidapaks schau ich mir mal an. Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit im Koffer bei e-Gitarren sein?

PS: Die Martin DG habe ich mir übrigens nicht geholt.
    Geändert von Mogli369 (24.05.2021 um 22:16 Uhr)
    Liebe Grüße

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Eine Solid Body-Gitarre wie eine Strat muss an sich nicht extra "befeuchtet" werden. Möglicherweise leidet sogar die Elektrik und das ganze Metall, wenn sie zu "feucht" gehalten wird. Dem Korpus ist die Luftfeuchtigkeit wohl auch eher wurscht. Dem Hals nicht ganz so, und wenn die Gitarre zu trocken wird, sprich der Hals, musst du halt mal die Bundstäbchen zurechtfeilen. Alles kein Hexenwerk. Ich bin der Meinung, alles, was dir angenehm ist, passt auch für die Gitarre. Egal, ob elektrisch oder akustisch.

Die Boveda Humidipaks gibt es in verschiedenen Luftfeuchtigkeits-Bereichen, und wenn du welche kaufst, die die Gitarre bei 30-40 Prozent Luftfeuchtigkeit halten, sollte das eher nutzen als schaden. Bei einer akustischen Gitarre geht man von um die 40 Prozent aus, wobei weit über 50 schon wieder blöd ist., weit drunter aber noch kritischer.

"Alle für einen, alle für einen - äh, nee, falsch, so: Alle fur einen, alle für einen!"

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen

Beste Grüße,
    Kurt
    Durch meinen Ukulele Kauf muss ich mich mit diesem Thema jetzt auch beschäftigen.
    Meine Ukulele ist jedoch in keinem Koffer sondern dem mitgelieferten Gig-Bag.
    Gehen da diese Päckchen auch oder bringt das in so ein Bag nichts?
    Ich würde mal vermuten, dass die Bags grundsätzlich weniger dicht schließen als ein Koffer.

Aktuell spiele ich die Uke auch jeden Tag ein wenig.
    Daher wäre die Frage, ob in so einer Situation die Packs auch mit in den Bag sollten oder erst bei längeren Nichtgebrauch.
    Vielen Dank.
    There is no Exit, Sir.