+1

Alles wird Casual.
Deshalb verkauft sich zB Lange, trotz HH in Reinform, nur sehr schwer. Passt halt nicht mehr in die Zeit.
Stahl ist das neue Gold, wenn das Design passt, und erschwinglich ist (Rolex, wenn verfügbar) oder genug Geld da ist (was schon seit einiger Zeit so ist)
Und ich bin mal gespannt, ob TS wirklich das macht, was er seit Jahren in jedem Interview predigt: weniger Stahl!
Letztlich surft er die Welle, die sein Vater angekurbelt hat. Der hat Patek zur Marke gemacht.
Den Effekt für die Marke Patek Philippe, den 57xx und 51xx erzeugt haben, ist ein ((Social Media) Glücksfall der Geschichte.
Sonst nichts. Uhrmacherisch unterfüttert hat Patek das jedenfalls zuletzt nicht.
Neues innovatives Design, Evolution eine Modellreihe, ein neues Werk ... , ich sehe da nix.
Überall wird das 324er reingeschraubt, ob’s passt oder nicht (5168).
Und es wird gekauft.

Lascases
Und nochmal zur 5960. die war vielleicht mal, und ich kann mich seit der Markteinführung 2006, wirklich daran nicht erinnern, ganz vielleicht mal für 2 Wochen, auf diesem Kurs von 80 000 usd; aber das hat doch mit der Entwicklung einer 5711 überhaupt nichts zu zu tun.