Ergebnis 1 bis 20 von 233

Thema: CUPRA

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.695
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon den neuen, ersten echten Cupra, den Formentor? Oder schonmal gefahren?
    So jetzt kann ich was dazu sagen, da mir mein sehr netter Verkäufer den Formentor mit 310 PS übers Wochenende überlassen hat.
    Optisch ist das Auto mMn sehr gelungen. Genau zwischen einem Leon/A3/Golf und einem Ateca und damit wie beabsichtige ein Crossover zwischen Kompaktwagen und SUV. Erinnert mich stark an den ersten Mercedes GLA vom Sitzgefühl.

    20201123_093240.jpg

    20201123_093248.jpg

    20201123_093314.jpg

    20201123_093323.jpg

    Das Auto ist innen ein gutes Stück moderner als der Ateca, die neue Bedienung der Klima inklusive Luftdüsen und Sitzheizung nur noch übers Infotainment gefällt mir nicht so wirklich, das Display ist aber schön groß und leider machen das ja fast alle inzwischen so.
    Ich könnte wohl damit leben.

    20201123_093335.jpg

    20201123_093349.jpg

    Der Innenraum selbst gefällt mir sehr gut. Schick und stylisch sowie nochmal etwas hochwertiger als im Ateca und etwas besser als im Golf 8.

    Zum Fahren: Der Motor und das Getriebe unterschieden sich naturgemäß gar nicht vom Ateca, S3, Golf R. 10 PS hin oder her spürt man nicht und machen den Kohl auch nicht fett. Solider sportlicher Motor mit ausreichend Dampf.
    Was mir nicht so gefällt ist das Soundmodul im Sport und Cupra Modus. Der Künstliche Klang ist überflüssig und total unnatürlich. Kann man im Individual Modus aber z.b einfach ausprogrammieren.

    Das Fahrverhalten hat mich hingegen massiv begeistert. Der Formentor ist deutlich dynamischer als der Ateca, liegt satter, und lenkt williger.
    Vor allem aber, der Allrad mit Sperre ist sportlich dynamisch. Im Sportmodus lässt er schön das Heck kommen bis zu einem leichten Driftwinkel, das Auto dreht sich sauber in die Kurve ein. Allerdings regelt es ab einem gewissen Punkt auch sofort. Es ist kein Driftmodus, aber ein Auto mit Forntantriebsplattform so schön mit dem Hintern wedeln zu lassen macht irre Spaß. Der Ateca schiebt nur ganz stur über die Vorderachse. 100 %ige Sicherheitsabstimmung. Der Formentor ist hier viel sportlicher.
    Was ich lustig fand, die montierten Winterreifen von Conti (Wintercontact TS 860 S) sind ohne Witz besser als meine Bridgestone Turanza Sommerräder ab Werk
    Insgesamt ein toller Mix aus Golf R und Ateca. Genau in der Mitte.
    Vom Platz im Innenraum ist der Ateca natürlich geräumiger.

    Wirklich genervt hat mich eigentlich nur , dass ich den ollen Lane Assist nicht dauerhaft auschalten konnte
    Nach jedem Anhalten ist der Dinger wieder an und nervt mich.


    Fazit: Tolles Auto was es aktuell zu sehr guten Konditionen gibt
    Würde ich jetzt bestellen wäre die Entscheidung Ateca oder Formentor echt schwer. Der Formentor fährt viel besser, der Ateca ist praktischer und mehr SUV, dazu die bekannte und richtig gute Bedienung von Navi und Klima. Beide haben ihren Reiz.
    Geändert von Roland90 (23.11.2020 um 12:08 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •