Morgen zusammen,

Ich habe auch eine 116500LN WD (siehe Vorstellungsthread Juli 2019 :-)) und ich liebe die Uhr noch immer.
Diesen Test habe ich noch nicht gemacht bzw nicht so genau darauf geachtet.

Mechanisch kaputtmachen kann man da nichts, die Nullstellung muss immer funktionieren.

Ich bin kein Uhrmacher aber funktionieren tut es ungefähr so: das 4130er Werk hat ein Schaltrad, welches sozusagen die Orchestrierung der Chronosteuerung steuert (Einkuppeln der Zeiger, fixieren der Zeiger beim Stoppen und auch das Nullstellen, wo verschiedene Wippen und Hebel gesteuert werden).

Die Nullstellung erfolgt meines Wissens über sog Nullstellherzen die an den Zeierachsen sitzen. Die haben tatsächlich eine Herzform, was auch die Nullstellung vor 30s gegen den Uhrzeigersinn und nach 30s mit UZS erklärt.
Wenn du genau bei 30s nullst, bist du am Unteren Totpunkt (also die Spitze des Herzes quasi) und ggf kommt zuwenig Schwung/Drehmoment zusammen, dass sie ganz auf null gehen.

Es sollte aber schon funktionieren, auch wenn das mech die "ungünstigste" Postion für das Nullstellherz ist. (diese Herzen sitzen auch auf H und M totalisatoren übrigens).

Im Zweifelsfall mal vorbeibringen, du hast ja noch Garantie und musst nicht extra nach Island fliegen oder :-) (Oder verwechsele ich dich mit dem coolen Bilder-Thread?)

Bitte um Verzeihung wenn es techn nicht ganz richtig ist, aber ich bin kein Uhrmacher und habe das nur mal in der Literatur gelesen wie so Chronos funktionieren.

LG aus Wien
Christoph