Seite 61 von 450 ErsteErste ... 11415159606162637181111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.220 von 8981
    Datejust Avatar von FeSch
    Hallo in die Runde. Habe jetzt die Frage hier noch nicht gesehen, hoffe ich habe sie nicht ueberlesen. Möchte mir nach der heutigen Probefahrt auch ein Model 3 LR zulegen, wie schaut es denn da mit der Anzahlung aus? Als Selbststaendiger kann ich diese ja normalerweise voll als Betriebsausgabe steuerlich geltend machen, wenn ich sie aber nun durch die Bafapraemie zurueckbekomme, ist das dann hinfaellig? Vielen Dank im Voraus.

Deepsea Avatar von chronos7
    Heute endlich abgeholt

Leider sehr schlechtes Sturmwetter hier in Berlin, aber die Fahrt nach Hause hat trotzdem einen riesen Spaß gemacht.

Viele Grüße

Uwe

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Sehr chic! Glückwunsch!

Danke Herman

Uwe

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Viel Fahrfreude und immer genug Strom im Akku
    Ohne Signatur

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Uwe, herzlichen Glückwunsch und immer eine knitterfreie Fahrt! Sehr schönes Gretamobil!
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

So, heute mal zum Testen 150 km gefahren. Bisschen Stadt, Landstraße, Schnellstraße etc.

Bin begeistert. Der kleine Opel fährt sich wirklich ausgezeichnet. Liegt satt auf der Straße, ist agil im Antrieb und natürlich...so leeeeeise!

Macht wirklich Spaß. Die Bedienung ist auch gut. Ich hatte mich für den kleinen 7" Touchscreen ohne Navigation pp. entschieden.
    Da ich mein Samsung per Android Auto problemlos verbinden kann, habe ich alles, was ich brauche. Navigation über Google Maps im 7"Display, Musik über Spotify, WhatsApp Nachrichten werden auf Wunsch vorgelesen und ich kann sogar per Sprache problemlos antworten. Was will ich mehr?

Ich habe den Kleinen gerade mit dem mitgelieferten Ladekabel (JuiceBooster2) in der Garage an meine CEE-Dose angeschlossen. Ging auch vollkommen problemlos und hat sofort mit 11 KW geladen.
    Mit der MyOpel-App kann ich das Laden steuern und vom Arbeitszimmer aus sehen, wie viel geladen wurde. Habe dann bei 80% ausgeschaltet.

So, jetzt fahre ich noch eine Runde und teste weiter.

Viele Grüße

Uwe

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Super! Hört sich gut an!

Zeig mal gerne noch bissl vom Innraum.

Daytona Avatar von GPX8888
    Glückwunsch, schönes Fahrzeug!

Darf ich fragen, was Du davor gefahren hast? Ich bin jetzt ein paar E-Autos und auch Hybride gefahren und ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Fahrzeuge so toll leise sind. Erst habe ich den akustischen "Fussgängerschutz" oder wie das heißt, danach kommen dann die Geräusche der Reifen und irgendwann auch Windgeräusche hinzu. Mein 5er Diesel ist jetzt, zumindest im Innenraum, auch nicht lauter als ein i3 oder so. Auch ein Range Rover Hybrid unter Strom war gefühlt nicht leiser als das gleiche Modell als Benziner.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Daytona
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    ... Mein 5er Diesel ist jetzt, zumindest im Innenraum, auch nicht lauter als ein i3 oder so. ...
    Diese Wahrnehmung sei Dir gegönnt.

Mich nerven beim 640d meiner Schwester die tiefen Brummfrequenzen und die feinen Vibrationen (z.B. an der Pedalerie), doch ist das rein subjektiv. Der i3 ist leiser und laufruhiger, doch man hört die Außengeräusche stärker, finde ich zumindest.
    Gruß, Kai

Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, schönes Fahrzeug!

Darf ich fragen, was Du davor gefahren hast? Ich bin jetzt ein paar E-Autos und auch Hybride gefahren und ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Fahrzeuge so toll leise sind. Erst habe ich den akustischen "Fussgängerschutz" oder wie das heißt, danach kommen dann die Geräusche der Reifen und irgendwann auch Windgeräusche hinzu. Mein 5er Diesel ist jetzt, zumindest im Innenraum, auch nicht lauter als ein i3 oder so. Auch ein Range Rover Hybrid unter Strom war gefühlt nicht leiser als das gleiche Modell als Benziner.
    Da fehlt mir sicherlich der Vergleich. Der Ford Fiesta meiner Frau ist definitiv um ein vielfaches lauter

Und auch unser C-Max, der recht leise ist, ist lauter. Sind aber natürlich keine Fahrzeuge der Premiumklasse.

Das AVAS höre ich beim Corsa-e aber mit geschlossenen Scheiben so gut wie gar nicht. Dachte schon, es funktioniert nicht, bis ich mal mit offenen Scheiben gefahren bin. Ist aber ein recht leiser, dezenter Ton. Beim Rückwärtsfahren ist er etwas lauter, aber kein Piepen o.ä.. Geht bis ca. 25-30 km/h, dann geht es wohl automatisch aus.
    Reifenabrollgeräusche, je nach Straße, sind natürlich zu hören. Und Windgeräusche heute ab ca. 100 km/h, war aber auch recht windig.
    Insgesamt macht der Wagen für einen Kleinwagen aber einen gut gedämmten Eindruck.

Herman: Bilder von innen mache ich mal morgen.

Uwe

Freccione Avatar von blarch
    Hallo Uwe

Herzlichen Grlückwunsch zum Stromer aus Rüsselsheim

Du schreibst, dass Du das Laden via App überwachen kannst und den Ladevorgang bei 80% abgebrochen hast. Kann man das Ladelimit nicht im Fahrzeug einstellen?

Ich frage deshalb, da man ja nicht immt Empfang (z.B. in der Einstellhalle) hat oder man auch mal über Nacht (wegen Nacht-Strom-Tarif) laden möchte.
    Gruss Wolfgang

Nein, dass kann man leider (noch) nicht, soweit ich bisher gesehen habe.
    Fände ich auch besser, bis 100% voll laden ist ja eher suboptimal für die Akkus.
    Vielleicht kommt ja demnächst ein Update.

In der App (und im Auto) kann man z.B. den Ladestart festlegen (z.B. für nachts, wenn man einen reduzierten Tarif hat), nicht aber die Endzeit oder das Ladelimit.

Uwe

Daytona
    Zitat Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
    ... bis 100% voll laden ist ja eher suboptimal für die Akkus. ...
    Wer sagt das?

Warum geben die Hersteller wohl nicht den kompletten Akku frei, sondern nur ca. 90% der Akkukapazität. Jedenfalls kann ich bei meinem i3 nach 4 Jahren und knapp 100.000km keine signifikante Reichweitenreduzierung feststellen und zuhause lade ich immer „voll“.

Keine Ahnung ob bis 100% laden gut ist oder nicht, einige behaupten das aber.

Da mir 80% locker für 1-2 Wochen fahren reicht, habe ich in der Regel das Limit auf 80% eingestellt … und schaden tut es bestimmt nicht
    Gruss Wolfgang

Daytona
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob bis 100% laden gut ist oder nicht, einige behaupten das aber.

Da mir 80% locker für 1-2 Wochen fahren reicht, habe ich in der Regel das Limit auf 80% eingestellt … und schaden tut es bestimmt nicht
    Andere sagen, daß dann kein Balancing stattfinden kann und somit der schwächste Zellenblock über die Gesamtkapazität der Batterie bestimmt. Ist wie immer, frage 2 Spezialisten, erhalte 3 Meinungen.
    Gruß, Kai

Ich habe die Information mit den 80% von einem Familienmitglied, ehemals Ausbilder für Elektrotechnik, der selbst seit vielen Jahren einen Ampera fährt.

Ob das jetzt wirklich stimmt oder nicht, kann ich persönlich mangels Fachkenntnissen nicht bewerten, werde aber trotzdem versuchen seine Tipps zu beherzigen. Und da ich in meiner Garage laden kann und täglich nur ca. 60 km fahren muss, kann ich das ja auch gut berücksichtigen.

Aber wenn die Akkus auch bei ständiger 100% Ladung keine Schaden nehmen - um so besser.

Uwe

Sea-Dweller
    Im Grunde genommen ist es doch auch egal, so lange man das E Auto nicht 10 Jahre fahren will...
    Wir laden unseren E Smart immer auf 100% (bei dem kleinen Akku zählt jeder km)
    Grüße:
    Klaus

Daytona
    Zitat Zitat von noksie Beitrag anzeigen
    Im Grunde genommen ist es doch auch egal, so lange man das E Auto nicht 10 Jahre fahren will...
    Das ist natürlich auch eine Einstellung.
    Gruß, Kai

Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Andere sagen, daß dann kein Balancing stattfinden kann und somit der schwächste Zellenblock über die Gesamtkapazität der Batterie bestimmt. Ist wie immer, frage 2 Spezialisten, erhalte 3 Meinungen.
    Deswegen fahre ich 2-3 mal pro Jahr den Akku möglichst leer und lade ich auf 100%
    Gruss Wolfgang