Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
Sicher? Habe das anders in Erinnerung. Hatte aber nur einen S50 im Mroadster.
ganz sicher, hatte aber auch nur einen M54 im Coupé

Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen
Ich frag mich immer wie ihr (also Leute im Internet, die das gerne so ansprechen) im normalen öffentlichen Straßenverkehr unterwegs seid, dass ihr tatsächlich ein mechanisches Sperrdiff vermisst.
Dein Fehler ist zu glauben, dass ein Sperrdiff nur was bringt wenn man wie ein Irrer am Limit fährt. Das wäre wie zu sagen: "ich möchte nicht wissen wie ihr im Straßenverkehr unterwegs seid wenn ihr ein ABS vermisst". Weil wenn du langsam und vorrausschauend fährst, dann brauchst du auch kein ABS. Und das Sperrdiff ist halt sowas wie das ABS in die andere Längsrichtung. Haftkraft und immer noch größer als Reibungskraft und wenn du beim Anfahren ein durchdrehendes Rad hast, weils halt gerade bisserl nass ist oder Schnee hat, dann fährt sich eine gute mechanische Sperre bedeutend schöner als ein elektronischer Bremseingriff oder ein durchdrehendes Rad. Meine Freundin wohnte früher hoch oben am steilen Berg, mein e30 mit der mechanischen Sperre ist da im Winter egal bei wieviel Schnee und Matsch bei gefühlvollem Gaseinsatz immer sicher und spurtreu hochgekommen, was man von den nachfolgenden 1er und 2er BMWs und selbst der G-Klasse nicht unbedingt sagen konnte.
Und zurück zum ABS: manchmal macht man einen Fehler und ist froh, ein Helferchen zu haben. An der Stelle kommt die Sperre auch wieder ins Spiel: wenn in der Kurve ein Rad komplett durchdreht, weil man halt zu viel Gas gegeben hat, dann hat dieses Rad null Haftkraft und du hast nur noch ein spurführendes Rad an der Achse. Mit der Sperre verteilt sich die Haftung und Kraft wieder auf beide Räder (vorausgesetzt du hast es nicht vollkommen übertrieben) und das Auto bleibt schöner in der Spur.
Vielleicht gibts aber auch Leute, die ihr Auto tatsächlich auch auf Trackdays bewegen und da gern eine Sperre hätten. Kühner Ansatz, i know.