Ergebnis 1 bis 20 von 91

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Meine Hauptkritik an der 5990 ist, dass die Aesthetik wirklich 0% mit der Patek-DNA harmoniert. Tolle Uhr - aber keine Patek. Passt besser zu einer anderen Marke.
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Ich bin aber Sammler und für mich ist es von zentraler Bedeutung, ob eine Uhr zur Marke auch passt.
    Völlig ok, wenn Du das so siehst und Du Dein Sammelthema gestaltest, wie Du willst. Aber eine Verallgemeinerung (erstes Zitat) halte ich für schwierig. Etwas Neues, Anderes, ggf. auch Revolutionäres, passt nie 100% zur bestehenden Geschichte. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Vielleicht gibt es in fünf Jahren eine komplett neue Nautilus-Generation mit dem Gehäuse-Prinzip der 5990?! Dann wird die 5990 nachträglich zur "DNA", oder nicht?!
    Und überhaupt ist Patek so vielfältig, dass ich niemals behaupten würde, dass da etwas nicht passt.

Wäre ich Sammler, würde ich vermutlich die außergewöhnlichsten Modelle sammeln. Unter den Nautilus wäre dann definitiv die 5990 dabei. Also selbst "Sammler" bzw. "Sammelthemen" lassen sich nicht verallgemeinern. Ist bei anderen Sammelgebieten genauso, Kunst zum Beispiel.

Edit: Hier ein paar Gedanken zu diversen Sammelgebieten von Pateks: https://thewatchbaron.com/2019/10/21...tal-collector/

Daraus könnten sich beispielsweise folgende Sammelgebiete ergeben:
    - nur ein bestimmtes Modell (Nautilus)
    - typische Uhren des Herstellers
    - Sondermodelle/Raritäten
    - je ein Modell einer Reihe/einer Epoche/eines Materials/einer ZB-Farbe, ...
    - vielfältige Abbildung diversen Komplikationen oder Werke
    - usw. usw.

-> Es gibt kein richtiges oder falsches Sammeln. Naja, durch ein eigenes Thema bzw. einen Schwerpunkt wird zumindest aus einem Sammelsurium eine Sammlung.
    Geändert von Berettameier (06.03.2020 um 13:05 Uhr)
    #beyondpatek