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  1. #1
    Daytona
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    ALS hat sich ja mit seinen Preisen bei PP positioniert und kann das mit der neuen Uhrenfamilie wieder so machen.

    Dass das am Markt aber nicht funktioniert, und sich wegen der teilweise überhaupt nicht mehr nachvollziehbaren PE viele vom Neukauf einer Lange abgewendet haben, ist mE nicht zu leugnen. Ich bin Lange-Fan und finde, dass die Sachsen die besseren 7nd innovativeren Uhren bauen. Der Markt spiegelt das aber nicht wider, weil Lange halt nicht Patek ist. Dazu trägt sicher bei, das Lange so gut wie kein Marketing macht, worüber sich die Konzis auch bitter beschweren, aber das nur als Randnotiz. Deshalb teile ich diesen Marketingsprech „ALS MUSS sich wie Patek positionieren nicht.

    Die begehrten Stahluhren vom PP u AP sind nicht lieferbar. Was spricht dann dagegen, dem Kunden ein gutes Produkt einer tollen deutschen Marke „günstiger“ anzubieten, 15-20K und neue Kunden zu gewinnen.
    Aber mit 28k schießt sich ALS meiner Meinung nach gleich zu Beginn aus dem Markt.
    Dass Luxusgüter teuer sein müssen und auch der Preis per se Marketing ist, ist mir schon auch klar.
    Nur wenn keiner meine Produkte zu diesem Preis haben will und die Konzis auf fast jedes Modell 25-30 Punkte geben, würde ich nochmal eine Nacht über meine Preispolitik schlafen.
    Geändert von alphie (23.10.2019 um 21:00 Uhr)

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Flopi
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    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    ALS hat sich ja mit seinen Preisen bei PP positioniert und kann das mit der neuen Uhrenfamilie wieder so machen.

    Dass das am Markt aber nicht funktioniert, und sich wegen der teilweise überhaupt nicht mehr nachvollziehbaren PE viele vom Neukauf einer Lange abgewendet haben, ist mE nicht zu leugnen. Ich bin Lange-Fan und finde, dass die Sachsen die besseren 7nd innovativeren Uhren bauen. Der Markt spiegelt das aber nicht wider, weil Lange halt nicht Patek ist. Dazu trägt sicher bei, das Lange so gut wie kein Marketing macht, worüber sich die Konzis auch bitter beschweren, aber das nur als Randnotiz. Deshalb teile ich diesen Marketingsprech „ALS MUSS sich wie Patek positionieren nicht.

    Die begehrten Stahluhren vom PP u AP sind nicht lieferbar. Was spricht dann dagegen, dem Kunden ein gutes Produkt einer tollen deutschen Marke „günstiger“ anzubieten, 15-20K und neue Kunden zu gewinnen.
    Aber mit 28k schießt sich ALS meiner Meinung nach gleich zu Beginn aus dem Markt.
    Dass Luxusgüter teuer sein müssen und auch der Preis per se Marketing ist, ist mir schon auch klar.
    Nur wenn keiner meine Produkte zu diesem Preis haben will und die Konzis auf fast jedes Modell 25-30 Punkte geben, würde ich nochmal eine Nacht über meine Preispolitik schlafen.

    Aus meiner Sicht hast du einen nicht ganz unwesentlichen Punkt in deiner Betrachtung übersehen: in Deutschland sind die Uhrenpreise insgesamt zu hoch für viele deutsche Kunden. Und das spiegelt sich eben in hohen Abschlägen wieder, wenn an deutsche Kunden verkauft wird. Das betrifft m.E. allerdings alle Marken. Ausgenommen davon sind die Modelle, die derzeit in die Uhren-Invest-Blase verkauft werden (z.B. Nautilus, RO, Rolex Stahlmodelle). Aber schau mal bei C24: eine Patek 5396R z.B. bekommst du da neu und unverhandelt für 25% unter LP von einem dt. Grauhändler. Gleiches gilt auch für Rolex (abseits der Stahl-Sportmodelle).

    Die Marken haben ihre Preise vor Jahren weltweit "harmonisiert" und versuchen, Mehrwertsteuer-bereinigt international ein vergleichbares Preislevel zu gewährleisten. Und die Musik im Markt spielt nun mal in Asien. Und auch viele Uhren in Europa werden nach wie vor an Touristen aus Asien und Middle East verkauft. Warum also weltweit die Preise senken, wenn der Markt es hergibt. Dass dabei der eine oder andere deutsche Kunde nicht mehr mitmacht, wird in Kauf genommen und verschmerzt. Wir in Europa werden uns daran gewöhnen müssen, nicht mehr der Nabel der Welt zu sein.

    L&S fertigt meiner Meinung nach die besten Uhren der Welt. Ob das Design jeden anspricht, ist eine andere Sache. Aber die Qualität der Uhren inkl. Finissage steht aus m.S. deutlich über PP. Warum also eine Uhr zu einem Preis deutlich unter dem Level der vergleichbaren Patek anbieten? Nur um den einen oder anderen deutschen Kunden zu befriedigen, der nicht bereit ist, den Preis zu zahlen. Das wäre langfristig und im internationalen Kontext gesehen schlicht falsch und würde der Positionierung der Marke nicht helfen - im Gegenteil.

    Und für 28k bekommt L&S eine Sportuhr locker verkauft - wenn sie denn als Produkt überzeugt. Bei der jährlich sehr überschaubaren Produktionsmenge insgesamt sprechen wir selbst bei 10-15% Anteil einer Sportuhr am Gesamtvolumen von nicht mehr als rund 1000 Uhren im Jahr.

    Und ganz ehrlich: wer 20000€ für eine Uhr ausgeben kann, wird auch 28000€ zahlen können. Ich denke, hier dominiert vielmehr die verbreitete Sicht, dass Luxusuhren ein Investment sein und ihren Wert halten müssen, eine Rolle bei der Bewertung.

    Aber auch beim Thema Werterhalt verstehe ich die fortdauernde Kritik nicht: für deutsche Kunden ist der Markt doch ein Traum. Viele gebrauchte Uhren gibt es zu sehr attraktiven Preisen und nach einer Kur beim Hersteller hat man eine faktisch neue Uhr. Einziges Problem: bei Neuvorstellungen muss man eben ein paar Jahre warten, bis das Modell im Zweitmarkt verfügbar ist. So what - bis dahin haben die meisten ja genug Alternativen zum Tragen.
    Viele Grüße
    Ralf

  3. #3
    Daytona
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    Flopi:"Aber schau mal bei C24: eine Patek 5396R z.B. bekommst du da neu und unverhandelt für 25% unter LP von einem dt. Grauhändler. Gleiches gilt auch für Rolex (abseits der Stahl-Sportmodelle).

    Und für 28k bekommt L&S eine Sportuhr locker verkauft - wenn sie denn als Produkt überzeugt.

    Und ganz ehrlich: wer 20000€ für eine Uhr ausgeben kann, wird auch 28000€ zahlen können. Ich denke, hier dominiert vielmehr die verbreitete Sicht, dass Luxusuhren ein Investment sein und ihren Wert halten müssen, eine Rolle bei der Bewertung."


    Bei 100 oder 108 K für ein Auto hast du sicher Recht. Bei 20K oder 28K für eine Uhr nicht, finde ich.
    Gerade bei den Preiseinstiegsmodellen für jüngere Kunden sind 8 000 viel Geld.
    Wie "locker" sich Sportuhren in dieser Liga verkaufen, siehst du übrigens an der VC Overseas und deren Neupreise auf dem Zeitmarkt. In letzter Konsequenz entscheidet die Stückzahl. Wenn es nur wenige gibt, gehen die an die Sammler und fertig. Meiner Meinung nach muss ALS das sogar limitieren, um die Uhren möglichst sicher los zu werden.
    Das Bestreben, den Altersdurchschnitt der Kunden vielleicht ein wenig nach unten zu verschieben, erreicht man so aber nicht.


    Flopi: "Aber auch beim Thema Werterhalt verstehe ich die fortdauernde Kritik nicht: für deutsche Kunden ist der Markt doch ein Traum. Viele gebrauchte Uhren gibt es zu sehr attraktiven Preisen und nach einer Kur beim Hersteller hat man eine faktisch neue Uhr. Einziges Problem: bei Neuvorstellungen muss man eben ein paar Jahre warten, bis das Modell im Zweitmarkt verfügbar ist. So what - bis dahin haben die meisten ja genug Alternativen zum Tragen.[/QUOTE]"


    Das kritisiere ich auch überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, bringt dieser Umstand den Preis L1 EK Tourbi um einen sechsstelligen Betrag nach unten, den für den EK um 50%. Ich habe lediglich meine Meinung zum Pricing von ALS zum Besten gegeben.
    Geändert von alphie (24.10.2019 um 10:08 Uhr)

  4. #4
    Daytona Avatar von Surforbiter
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    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Bei 100 oder 108 K für ein Auto hast du sicher Recht. Bei 20K oder 28K für eine Uhr nicht, finde ich.
    Gerade bei den Preiseinstiegsmodellen für jüngere Kunden sind 8 000 viel Geld.
    Wie "locker" sich Sportuhren in dieser Liga verkaufen, siehst du übrigens an der VC Overseas und deren Neupreise auf dem Zeitmarkt. In letzter Konsequenz entscheidet die Stückzahl. Wenn es nur wenige gibt, gehen die an die Sammler und fertig. Meiner Meinung nach muss ALS das sogar limitieren, um die Uhren möglichst sicher los zu werden.
    Bei der Overseas 4500 siehst Du bei C24 übrigens nur noch zwei zum LP mit grünen Punkten, also sofort verfügbar, wenn Du die Auswahl auf Europa beschränkst, der Rest (mit den hohen Rabatten) ist durchgehend rot markiert. Das heißt, nur innerhalb von einigen Monaten lieferbar, wenn überhaupt.

    Mit der Overseas-Kollektion scheint VC doch ganz gut zu fahren.

    Bei der Lange gefällt mir das Blatt sehr gut, aber die Flügel bei 3 Uhr sehen zumindest in den Bildern gewöhnungsbedürftig aus. Ebenso die Bandanstöße. Aber in natura kann das auch ganz anders aussehen.
    Geändert von Surforbiter (24.10.2019 um 10:23 Uhr)
    Beste Grüße, Florian

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