Ergebnis 41 bis 60 von 68
-
06.10.2019, 14:04 #41
Ich kaufe für 10 Mio Uhren im Ausland und schmuggel die nach Deutschland, ohne die Einfuhr-Umsatzsteuer zu zahlen. Weil sie billig sind, sind die 5000 Uhren in einem Jahr verkauft- nach Deiner Argumentation wäre ich nicht mehr zu belangen, da die Umsatzsteuerschuld an der jeweiligen Uhr hinge - merkst was? Wir hätten keine Häftlinge mehr in den Zellen, sondern Uhren.....
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
06.10.2019, 14:14 #42
-
06.10.2019, 14:23 #43
Es geht hier doch um Einzelfälle Michi, natürlich sind bei Chrono 24 seriöse Händler in der Mehrzahl drin, die sauber ihre Geschäfte betreiben. Kenne ich einige selbst davon. Es ging doch um diese Uhren, die ohne Papiere und Boxen angeboten werden, neuzeitliche Uhren.
Die Auskunft, das die Steuerschuld bei der Sache bleibt, ist keine Behauptung von mir, sondern vom Zoll selbst. Aber deine Erklärung leuchtet mir schon ein.
Freiheit für die Gummibärchen, äh Uhren
-
06.10.2019, 14:25 #44
Ok Jürgen, ich rufe morgen da nochmal an und hoffe, dass die mir das schriftlich geben. Nicht, dass ich hier noch zum Opfer im Form werde
-
06.10.2019, 14:37 #45
anbei, es wird unterschieden zwischen 3- und 10-Jahresfrist ... ...
Unzulässigkeit der Nacherhebung wegen Verjährung des Abgabenanspruches
Die Nacherhebung von Einfuhr- oder Ausfuhrabgaben ist nicht mehr zulässig, wenn seit der Entstehung der Abgabenschuld
mehr als drei Jahre vergangen sind, Art. 221 Abs. 3 Zollkodex (ZK).
Ist die Abgabenschuld durch eine strafbare Handlung entstanden (z.B. Einfuhrschmuggel), verlängert sich diese Verjährungsfrist auf zehn Jahre, Art. 221 Abs. 4 ZK i.V.m. § 169 Abs. 2 Satz 2 Abgabenordnung (AO).
Wurde lediglich eine Ordnungswidrigkeit im Sinne von § 378 AO begangen, bleibt es bei der dreijährigen Frist. Nach Ablauf der Verjährungsfrist ist der Abgabenanspruch verjährt. Die Verjährung tritt nicht immer auf den Tag genau nach drei oder zehn Jahren ein. Sofern vor Ablauf der Verjährungsfrist ein Rechtsbehelf nach Art. 243 ZK eingelegt wurde, verlängert sich die dreijährige Frist um die Dauer des Rechtsbehelfsverfahrens. Die Berechnung der zehnjährigen Frist richtet sich nach den nationalen Vorschriften (§§ 169 bis 171 AO).
Auch hier kann sich der Eintritt der Verjährung damit aus einem der in § 170 AO oder § 171 AO genannten Gründe über die zehn Jahre hinaus nach hinten verschieben. Ob im Einzelfall die Nacherhebung von Abgaben wegen des Eintritts der Verjährung unzulässig ist, muss deshalb immer konkret geprüft werden. Generell lässt sich nur sagen, dass die Verjährung frühestens am auf den dritten Jahrestag der Entstehung der Abgabenschuld folgenden Tag eintritt (also beispielsweise der
19.10.2010 bei einer Entstehung der Abgabenschuld am 18.10.2007).Mit freundlichen Gruß Peter
-
06.10.2019, 15:17 #46
-
06.10.2019, 15:33 #47
-
06.10.2019, 16:11 #48
-
06.10.2019, 16:55 #49
Bezieht sich auf den Importeur/Inverkehrbringer, der durch Umgehung von Zollvorschriften zum Schmuggler wird. Nachfolgende, im guten Glauben handelnde Käufer können für eine Nacherhebung nicht haftbar gemacht werden.
Geändert von LesPreludes (06.10.2019 um 16:59 Uhr)
Mit freundlichen Gruß Peter
-
06.10.2019, 17:06 #50
So ähnlich hat mit das mal einer Richter auf einem Seminar erklärt, warum es Führungskräfte mit Unternehmenspflichten in AG gibt, nämlich weil man Firmen nicht ins Gefängnis stecken kann und alles lässt sich auf ein oder mehrere 4-Ecke reduzieren, die Unterlagen vor Gericht und auch der Ort wo es dann hingeht.
-
06.10.2019, 17:30 #51
1975 meine 1. Schweizer Uhr (Heuer Monaco Handaufzug) bei einem großen Konzi gekauft. Uhr aus dem Schaufenster geholt, Lederband passt, sah gut aus, mit 12% Abschlag wegen Barzahlung gekauft. Frage: Na Junge (war noch Teenager), willst du auch die Box dazu? Antwort: Wozu, ich behalte sie gleich am Arm.
Konzi geht mit der Box zu einer Tür, öffnet sie und gefühlt 1k Boxen von Rolex, Omega, Blancpain, Heuer usw. standen fein gestapelt auf 4 qm herum - meine kam dann ganz oben drauf, das wars.
Die Gattin hat sich schon Goldschließen beim Bandwechsel nicht zurück geben lassen und so wird es vielen gehen - für die ist das ganze Gedöns Tinnef, den man am besten beim Konzi ganz schnell los wird, weil das nur ein sinnloser Staubfänger und Platzkiller ist.
Wäre es nicht so, wäre ja fast jede Uhr nach Christi Geburt noch im Fullset vorhanden.Beste Grüße,
Ralph
"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.
-
06.10.2019, 18:19 #52
Ich kann ja so einiges nachvollziehen.....das man die Box, Anleitung usw einfach nicht braucht, entsorgt, verschlampt o.ä.
Bei dem Garantie Zerti und/oder Rechnung wäre es schon was anderes.
Wie soll ich denn gegenüber der Versicherung erklären, das das mein Eigentum war ?
Bei neueren Uhren mit 5 Jahres Garantie verstehe ich es erst recht nicht.
Selbst wenn mir ein Händler/Juwelier die Echtheit bescheinigt....wer sagt mir, das das Teil nicht schonmal als gestohlen gemeldet wurde ?
Z.B. Verkäufer gibt das Ding in Zahlung/verkauft privat, behält die Garantiekarte....und meldet es seiner Versicherung nach x Jahren einfach als gestohlen ?
Also ich hab es selbst bei meiner ersten Uhr vor über 20 Jahren eher wie einen Fahrzeug Brief/Zulassungsbescheinigung Teil 2.....würde ich auch nicht wegwerfen.
Aber da tickt wohl jeder bisschen andersLG, Matze
-
06.10.2019, 18:25 #53
+1 Das sehe ich genauso. Mir kommt auch keine Krone ohne Originalzerti ins Haus. Aber jeder soll machen, was er meint.
Gruß Maik
Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte
-
07.10.2019, 13:26 #54
Zunächst was ich bekommen habe von einem Chrono 24 Händler wegen der Nachfrage zu der Rechnung:
besten Dank für Ihre Nachricht. Wenn eine Uhr über Chrono24 Trusted Checkout verkauft wird ist dort die Rechnung per PDF hinterlegt. Unsere Rechnungsstellung erfolgt an Chrono24.
Gar nichts ist hinterlegt, das Einzige was ich bekam war das trused out Zertifikat und das hat ja mit einer Rechnung nichts zu tun. Und wieso stellt der Händler eine Rechnung an Chrono 24 ?.
Erneuter Anruf beim Zoll, diesmal hatte ich beim Zoll den richtigen Ansprechpartner am Telefon, dieser meinte die Sache wäre sehr komplex, also EU Händler und Ware aus dem Drittland. Das einzigste was man man verlangen könnte, die Verzollungspapiere zu verlangen, damit würde man dem Händler direkt unterstellen, dass er die Ware geschmuggelt hätte. Eine Rechnung vom Händler würde nicht ausreichen, da da die Verzollungsthematik nicht geklärt wäre.
Gekauft im gut Glauben, d.h, wenn man von einer Nichtverzollung nichts gewusst hat, bzw. aufgrund des günstigen Preises nicht davon ausgehen kann, das die Ware nicht verzollt wurde, ist der Käufer von der Verfolgung befreit.
Sorry Leute, ich bin weder Jurist noch Zollbeamter und ich kann nur mitteilen, was mir selbst widerfahren ist und ich mit meinen eigenen Worten wiedergeben.
-
07.10.2019, 19:04 #55
Meine erste Rolex habe ich mir gekauft weil es eine tolle Uhr war . Von einem Uhrenforum wusste ich überhaupt nichts . Die Box habe ich zwar mitgenommen aber zu all den anderen Original - Verpackungern von Handys , Küchengeräten , etc . gelegt .
Irgendwann habe ich den Keller aufgeräumt und alle Verpackungen weggeworfen . So auch die meiner Rolex . Was soll ich denn damit ? Es gibt keinerlei Sinn diese Box aufzuheben . Ich habe die Uhr 6 Jahre nicht mehr da rein gemacht . Die Box hat keine Funktion . Die Garantie - Karte war abgelaufen .
-
07.10.2019, 19:06 #56
-
07.10.2019, 19:17 #57
Alla hopp, dann ist doch Alles gut.
Du wirst ja auch nicht von der SteuFa verfolgt, wenn der Wirt die Ust. für Dein Schnitzel mit Bratkartoffeln nicht abgeführt hat.
Das ist dann auch nicht Dein Problem oder das Problem des Schnitzels, sondern einzig und alleine das des Wirts.
Ist bei Uhren nix anderes.Peter
Bekennender Längsdenker
-
07.10.2019, 19:28 #58
Määnschd Peter?,
-
07.10.2019, 19:54 #59
... oder man kauft beim Autoteilehändler Bremsklötze Made in China die man einbaut und die Zollfahndung kommt drauf dass die Bremsklötze vom Importeur nicht verzollt wurden. Dann werden die Bremsklötze ja auch nicht wieder ausgebaut und beschlagnahmt, ... das wäre ja reiner Wahnsinn.
Sonst müßtest Du dich ja bei jedem Artikel beim Filialleiter nach der Zollbescheinigung erkundigen.Mit freundlichen Gruß Peter
-
07.10.2019, 19:59 #60
Genau das hat mir heute der Zollbeamte gesagt, dass nur mit den Verzollungsunterlagen, Sicherheit dargestellt werden kann. Trotzdem glaube ich, dass der Donluigi
Im # 31 recht hat.