Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kaufberatung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo Tim, und herzlich willkommen!

Die Entscheidung, ob du lieber eine Uhr mit Handaufzugs- oder Automatikwerk haben möchtest, kann dir keiner abnehmen. Im Zweifelsfall zuerst die eine und dann die andere.

Bei der genannten Alternative würde zumindest ich die WG-„Langematik“ mit schwarzem Blatt vorziehen, da sie – anders als ihr Nachfolger, die „Saxonia“ – noch das wunderschöne Werk mit dezentralem Rotor hat:

In meinen Augen ist das ein unterschätzter Klassiker, ganz gleich in welcher Materialausführung:

Und die Gebrauchtpreise sind derzeit verlockend niedrig!

Beim Gebrauchtkauf solltest du insbesondere auf (Original-)Papiere und Historie achten. Vom Kauf bei Händlern, deren „hauseigener Uhrmacher“ das Werk „geprüft“ hat, rate ich dir dringend ab. Die Uhr sollte entweder noch gar nicht oder vom Stammhaus revisioniert worden sein bzw. von der dafür qualifizierten Werkstatt eines Lange-Konzessionärs.

Die Gehäuse- und Werknummer würde ich mir nennen lassen oder (noch besser) bei einer Live-Besichtigung notieren und anschließend telefonisch mit der Serviceabteilung von ALS abklären:

https://www.alange-soehne.com/de/impressum

Viele Erfolg! Wir freuen uns schon jetzt auf deine Neuvorstellung!

Air-King
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Hallo Tim, und herzlich willkommen!

Die Entscheidung, ob du lieber eine Uhr mit Handaufzugs- oder Automatikwerk haben möchtest, kann dir keiner abnehmen. Im Zweifelsfall zuerst die eine und dann die andere.
    Ich muss gestehen dies ist mittlerweile schon kein vollkommen abwegiges Gedankenspiel... .

Ich bin übrigens insbesondere durch deine Fotos auf die Langematik aufmerksam geworden - das Werk ist wirklich wunderschön.
    Die Tendenz für die erste Uhr geht aber momentan noch zur L1 - einfach weil es die Uhr war, die mich in den Bann der Marke gezogen hat.

Bezüglich Rücksprache mit der Serviceabteilung von ALS - was für informationen kann man da erwarten (1. Auslieferung, Servicehistorie)?

Auch eine grobe Indikation zum Preis würde mich noch interessieren.

Beste Grüße

Tim