Ergebnis 1 bis 20 von 1071

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona
    Die Infrastruktur ist denke ich die Achillesferse. Kann man alles machen aber bis es soweit ist und jeder zufriedenstellend laden kann stellt sich die Frage, ob die Brennstoffzelle nicht schon Weit genug ist.. who knows..

Submariner
    Zitat Zitat von famoso_lars Beitrag anzeigen
    Die Infrastruktur ist denke ich die Achillesferse. Kann man alles machen aber bis es soweit ist und jeder zufriedenstellend laden kann stellt sich die Frage, ob die Brennstoffzelle nicht schon Weit genug ist.. who knows..
    Ich glaube nicht daran, dass die nötige Infrastruktur in Deutschland (man erinnere sich an den Versuch einen Flughafen zu bauen) überhaupt machbar ist. Die Energiemengen die hier übertragen werden müssen, benötigen weit mehr als ein paar Haushaltsteckdosen. Hier gehts lang zu einer sehr interessanten Lektüre...: https://www.achgut.com/artikel/die_l...to_ladestation
    Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben! Sie zu halten, wäre das Problem.
    R.M.Rilke

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Die Energiemengen die hier übertragen werden müssen, benötigen weit mehr als ein paar Haushaltsteckdosen. Hier gehts lang zu einer sehr interessanten Lektüre...: https://www.achgut.com/artikel/die_l...to_ladestation
    Ich fahre seit ca. drei Monaten ein Tesla Model 3 und habe mir eine Wallbox mit 11kW (16A) installieren lassen. Nach rund 5'000 km kann ich sagen, dass wahrscheinlich 99.9% der Menschen das E-Auto über Nacht mit einer blauen CCE-Dose (230V, einphasig, 16A = 3.7kW) laden könnten. Selbst mit einer Absicherung von 13A (3kW) käme man in 99.9% aller Fälle zurecht.

Wieso immer behauptet wird, dass jeder zu Hause eine Ladestation mit 22kW oder besser noch mehr benötigt ist mir schleierhaft. Schnellladen benötigt man nach meiner Erfahrung nur auf langen Strecken, wenn man unterwegs ist. Zu Hause kann man mit den oben genannten 3kW über Nacht (10 Stunden) 30kW laden. Mit diesen kommt ein Tesla Model S rund 120km oder ich mit meinem Model 3 (momentaner Durchschnittsverbrauch 17kW/100km) käme damit sogar 175km weit.

Natürlich kann man dann über Nacht nicht mehr den ganzen Akku von 0 auf 100% laden. Das braucht man aber auch nie und die 120-175 km Reichweite pro Nacht decken 99.9% aller normalen Fahrten ab.

Man kann also ein E-Auto problemlos mit einem normalen Stromanschluss laden, man muss es nur öfters einstecken. Und eine normale Steckdose und auch eine blaue CCE Steckdose sollte in einer normalen Wohnung oder Überbauung kein Problem mit den Leistungswerten darstellen, selbst wenn alle Autos E-Autos sind.
    Gruss Wolfgang

Double-Red
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Wieso immer behauptet wird, dass jeder zu Hause eine Ladestation mit 22kW oder besser noch mehr benötigt ist mir schleierhaft. Schnellladen benötigt man nach meiner Erfahrung nur auf langen Strecken, wenn man unterwegs ist. Zu Hause kann man mit den oben genannten 3kW über Nacht (10 Stunden) 30kW laden. Mit diesen kommt ein Tesla Model S rund 120km oder ich mit meinem Model 3 (momentaner Durchschnittsverbrauch 17kW/100km) käme damit sogar 175km weit.
    Man muß ein 80k teures "Auto"/Fahrzeug 10 Stunden lang aufladen, um damit 175 km weit fahren zu können??

Mir fällt grad nix ein, was noch absurder klingt.....

Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Man muß ein 80k teures "Auto"/Fahrzeug 10 Stunden lang aufladen, um damit 175 km weit fahren zu können??

Wo ist Dein Problem?

Du hast da was grundsätzlich nicht verstanden.

Ich habe ja nicht gesagt, dass man es nicht schneller aufladen könnte, nur macht es meiner Meinung nach keinen Sinn wenn man zu Hause über Nacht das Fahrzeug mit mehr Leistung auflädt und dafür schneller oder mehr geladen hat. Mir gehrt es darum, dass man über Nacht genügend Zeit hat das Auto in ruhe voll zu laden und mein Beispiel mit den 175km bezieht sich auf eine normale Steckdose und KEINE "Starkstromsteckdose". Ich wollte damit aufzeigen, dass wahrscheinlich 99% aller Nutzer mit einer normalen Steckdose zurecht kämen.

Mein tägliches Profil sind ca. 30-40km pro Tag. Ich müsste das Auto dann alle 4-6 Tage einstecken um den Akku wieder voll zu laden, wo ist da das Problem. Wie gesagt habe ich mir eine 11kW Wallbox installieren lassen und kann das Model 3 in rund 4-5 Stunden wieder komplett voll laden, dies macht aber wie gesagt nicht wirklich Sinn, wenn es dann die restlichen 5 Stunden in der Nacht nur rumsteht. Da könnte man die restliche Zeit auch zum laden nutzen und die Leistung entsprechend reduzieren.

Unterwegs kann ich dann an Supercharger mit 120kW laden und dann ist der Akku in rund 15-20 Minuten wieder voll.
    Geändert von blarch (20.06.2019 um 16:29 Uhr)
    Gruss Wolfgang

Man muß ein 80k teures "Auto"/Fahrzeug
    Wie kommst Du auf 80k?

Das Tesla Model 3, auf welches Du Dich beziehst kostet zwischen 45k (Standard Reichweite) und 75k (Performance Modell mit Vollausstattung). Das Model 3 mit AWD und grossem Akku kostet rund 55k … also immer noch weit von den 80k entfernt.

Ändert aber nichts daran, dass Du mich wahrscheinlich falsch verstanden hast
    Gruss Wolfgang

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Themenstarter

Dann weißt du gar nichts und hast auch nichts verstanden, sorry

Im Übrigen bin ich der Meinung, sollte Tesla pleite gehen, dann haben die deutschen Hersteller ein gewaltiges Problem. Deren Glück ist, dass Tesla momentan die Kraft nicht auf die Straße bringen kann. Ist Tesla pleite, dann werden sie von einem Player a la Google, Amazon, Samsung etc. übernommen. Dagegen sind deutsche Hersteller arme Würstchen und für diese Player sind 10Mrd. € Schulden Kleingeld.

Ich sehe bei deutschen Herstellern nach wie vor keine brauchbaren günstigen e-Fahrzeuge. Auch keine Infrastruktur etc. Ich sehe auch bei den Posts hier auf welchem hohen deutschen Ross hier gesessen wird.
    Aber Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Das wird die Industrie schon merken.

Bestes jüngstes Beispiel ist immer noch Siemens und Nokia im Mobilfunk
    Gruss
    Peter