Bei Hublot gebe ich dir vollkommen recht. Ich mag zwar optisch tatsächlich das BigBang-Design einiger Modelle, habe mir aber bewusst noch nie eine gekauft. Aufgrund fehlender Tradition und womöglich Interesse an der Horlogerie bzw. zu hohen Kosten, wird nur aufs Design und die Vermarktung wert gelegt. Den meisten Hublot-Kunden (gerne Fußballer und co.) wird es wohl auch nur ums Blingbling gehen, statt um die Technik dahinter.

Ich verstehe schon, dass es auch Situationen wie Patek und VC geben kann, bei der man quasi sogar ein Werk eines "besseren" Herstellers bekommt. Zum Glück geht momentan der Trend zum kompletten inhouse. AP muss sich ja auch etwas dabei gedacht haben, mit enormen Kosten in Zukunft ein eigenes Chronowerk zu bauen. Bis sich das bei den doch recht kleinen Stückzahlen gelohnt hat, wird es wohl eine Weile dauern.

Mir ging es auch gar nicht darum, eine Uhr oder einen Werkhersteller schlecht zu machen. Ich bin als "Manufakturwerkfetischist" es nur gewöhnt, eine komplette Uhr aus einer einzigen Manufaktur zu bekommen, was für mich persönlich ein besseres Gesamtprodukt ist, weil alles aufeinander abgestimmt ist. Der Gedanke, dass AP "einfach" ein fremdes Zulieferwerk in ihr extrem aufwendig und schön hergestelltes frosted-Gehäuse einbaut, schaudert mich etwas
Aber warten wir noch ein paar Monate ab, dann ist die AP Welt (für mich) mit selbst hergestellten Chrono-Werk wieder komplett in Ordnung und die 26331ST und 26331BA können kommen

P.S. Hab mich im vorherigen Beitrag verschrieben, ich meinte den 26331ST Chrono ohne Manufakturwerk, für den ich mich interessiere und mir mein Händler (der meine Manufakturliebe kennt) noch abgeraten hat. Die 15400ST hab ich schon in schwarz und blau.