Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 111
    Natürlich könnte Rolex kurzfristig die Menge hochskalieren, hier geht's ja nicht um Quantencomputer. Wer das ernsthaft bezweifelt, soll sich mal etwas genauer in Städten wie Biel etc. umschauen (z.B. Arbeitsmarkt und andere Arbeitgeber).

Es geht um künstliche Verknappung, Begehrlichkeiten, Schaffung von Mangelgefühlen. Rolex hat was davon, wenn möglichst viele Fans ihrem Konzi die Tausender zum Aufbau "guter Beziehungen" hinterherwerfen, oder Ersatz kaufen (aus der Not heraus halt erst mal die Tudor-GMT statt der Pepsi, oder WG-Pepsi statt Stahl).

Bei aller Liebe zu den Produkten, also den Uhren an sich (die ich wirklich toll finde!): Rolex hat verdammt effiziente Marketingexperten, die ihre Zielgruppe (uns) sehr gut kennen und wenig Skrupel haben, das bestmögliche für sich rauszuholen und so u.a. die eigenen Boni zu optieren. Wie halt fast überall sonst auch ;-)

Cheers
    Peter
    Geändert von PeterPPSt (07.02.2019 um 22:28 Uhr)

Daytona Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von Wolnex Beitrag anzeigen
    Da kann man schon einiges zeitnah machen. Man will aber nicht.
    Etwas Daytona Feeling für alle
    Zeitnah etwas ändern könnte Rolex nur, wenn es Ressourcen von den Edelmetall-Modellen auf die Stahlmodelle umlegen würde, also ganze Produktionslinien umstellen. Aber wozu? Um weniger zu verdienen?
    Mal eben 500 neue Uhrmacher ausbilden? Dauert auch ein paar Jahre. Und was, wenn die Nachfrage bis dahin wieder abgeflaut ist?
    Genau so riskant wäre es von Rolex, die Stahlmodelle jetzt an die Graumarkt-Preise anzupassen, denn wenn die Nachfrage dann mal runtergeht (durch eine Rezession oder einfach nur wieder vernünftige Zinsen), baumeln die Uhren in einer Preishöhe, in der sie riesige Rabatte geben müssten (von 18 auf 13k?), was dem Ansehen der Marke extrem schaden würde. Und ehrlich gesagt sind 11,3 schon ziemlich viel für ne Stahluhr, in der ein bewährtes, aber nicht sonderlich kompliziert oder teuer zu bauendes Werk schlägt.
    Die habe einfach einen anderen Zeitrahmen und durch die Stiftungsstruktur gerät Rolex nicht in die Gefahr durch kurzfristige Profitmaximierung den langfristigen Erfolg zu gefährden.
    Beste Grüße, Florian

GMT-Master
    Themenstarter
    Heinrich es geht nicht um Frust meinerseits, da ich viele Modelle mehrfach besitze. Das ist nicht das Thema.

Ich hasse es nur Bittsteller zu sein!

Warum wurden die Liefermengen so reduziert? Haben die Uhrmacher bei Rolex gekündigt?
    Die Frage lautet wenn früher beispielsweise pro Lieferung beim Konzi XY 15 Sub und GMt Stahl geliefert wurden und jetzt nur 5-6 muss ja was passiert sein oder umgeplant worden sein.

Da gehts nicht um eine Erhöhung der Produktion sondern die Frage, ob und wohin umverteilt wurde!

Sea-Dweller
    Sogar mehrfach?

Darf man den tieferen Sinn dahinter erfragen?
    Alex

PREMIUM MEMBER Avatar von Royal-Oak
    Ich Frage mich schon muss es wirklich immer Rolex sein? Bekomme ich dort nix kaufe ich halt etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller -, z.b hab ich mir vor kurzem eine VC Overseas Chrono angesehen... da kann sich meiner Meinung nach eine Daytona verstecken...alleine das Band der Overseas ist ein Traum. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
    Liebe Grüße,Markus!

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Zitat Zitat von Joe1010 Beitrag anzeigen
    Sogar mehrfach?

Darf man den tieferen Sinn dahinter erfragen?
    Na, wenn das Alle so machen erübrigt sich ja die Fragestellung nach dem „Warum?“...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Air-King
    Mein erster Beitrag nach Jahren des Mitlesens: Als „Ansammler“ einiger Modelle dieser Marke bin ich mit der Politik von Rolex nicht mehr einverstanden-sei es ob ich mein Inlay bei meiner 16710 austauschen möchte sei es meine 5513 im Orginalzustsand zu servicieren oder ein neues Sportmodelle anzuschaffen…. Ich werde von diesem Unternehmen weder für meine Treue noch meine Lieberhaberei wertgeschätzt … Diese Werte habe ich für mich bei Omega gefunden

Ganz toller Zeitpunkt, wenn man so wie ich erst jetzt auf den Geschmack gekommen ist und dem Konzi noch keine 10 Kronen abgekauft hat

Freccione Avatar von Milou
    Zitat Zitat von PeterPPSt Beitrag anzeigen
    Es geht um künstliche Verknappung, Begehrlichkeiten, Schaffung von Mangelgefühlen. Rolex hat was davon, wenn möglichst viele Fans ihrem Konzi die Tausender zum Aufbau "guter Beziehungen" hinterherwerfen, oder Ersatz kaufen (aus der Not heraus halt erst mal die Tudor-GMT statt der Pepsi, oder WG-Pepsi statt Stahl).
    Wer "aus der Not heraus" ne goldene Uhr kauft weil er sie in Stahl nicht kriegt, hats nicht besser verdient mMn.
    Sind Rolex Kunden wirklich so abgedreht? Und zwar so quantitativ, dass es sich lohnt eine unternehmerische Strategie darauf aufzubauen ?

Kann es nicht einfach nur sein, dass der zunehmend potente asiatische Markt entsprechend grosse Lieferungen verlangt, dass es bei uns halt knapp wird?
    Und dass in EU viele Händler gaanz gaanz vorsichtig und inoffiziell etwas von der Graumarktmarge abhaben wollen?
    Und dass Schwarzgeld bspw. (anscheinend duerfen in Bella Italia Käufe über 3k € nicht mehr bar bezahlt werden) gerne auf den grauen Markt drängt ?
    Wenn mir aber was nicht lieb, Weg damit! ist mein Prinzip.
    vintage Datejusts & diverse Spare Parts im SC (Bänder, Inlays etc.)

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Hier in Asien liegt dennoch nichts zumindest bei den Konzis, wo ich war...
    Gruß Kalle
    ...acta, non verba...

Milgauss Avatar von Martensit
    Die Produktionszahlen zu erhöhen, besteht nicht einzig und allein darin, die Maschinen und Werkzeuge zu beschaffen und zu betreiben. Es bedarf ebenso qualifizierten Personals, Logistik etc. und das sind die limitierenden Faktoren.

Rolex verknappt nicht künstlich und es gibt auch keine Hintergedanken oder finsteren Mächte. Die Nachfrage ist einfach enorm gestiegen und das wird sich irgendwann entspannen. Denn viele springen auf den Zug auf, der sich Renditejagd nennt, was in einer Spirale mündet. Würde Rolex dann mit doppelt so viel Gebäuden, Maschinen, Anlagen und vor allem Personal dastehen, während die Nachfrage zurückgeht, wäre das in Zukunft ein Problem, das sich deutlich schwieriger regeln ließe als ein paar verärgerte Sammler, die bei steigender Verfügbarkeit ohnehin wieder kaufen was das Zeug hält.

PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Wird sich entspannen? Wann? Ab 2050?
    Habe die Ehre, Mali

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Die uneingeschränkte Loyalität zu und den unbedingten Glauben an Rolex einiger User hier finde ich beindruckend.
    Das meine ich ganz aufrichtig und ohne den geringsten Anflug von Ironie.
    Nur nachvollziehen kann ich Beides zunehmend weniger....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch, immer mehr Menschen auf der Welt sind in der Lage sich eine Rolex leisten zu können.
    Für die meisten Menschen außerhalb des Forums, ist eine Rolex der Inbegriff einer Luxusuhr.
    Ob sich die Millennials in ein paar Jahren für Rolex begeistern können weiß niemand zu 100 %, aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass in einer zunehmend digitalisierten Welt auch die Sehnsucht nach etwas beständigen mechanischem besteht….

Milgauss Avatar von Martensit
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Die Gründe dafür können vielfältig sein und wurden zum Teil bereits genannt. Eine Rezession, steigende Zinsen und damit verbunden die Umkehr der Spirale für die Spekulanten. Das alles kann schneller vonstatten gehen, als so mancher glaubt.

androtto
    Gast
    Ich glaube es ist für die vielen Menschen ausserhalb dieser Fan Gemeinde eher der Reiz der Marke und nichts anderes.
    Der Masse der Käufer ist es total egal was darin für ein Werk tickt, wie es tickt, wo es herkommt( LC ) Hauptsache ROLEX.

Da zunehmend Geld keine Rolex spielt Lacoste es was es wolle läuft alles Prima, darunter leiden die echten Fans.

Ich kenne den einen oder anderen Händler, der hat früher in Autos gemacht und heute in Altenheimen, Super Rendite, eine Branche mit Zukunft, besser noch, die neuen Bauherrenmodelle.

Ja und dann auch gern Rolex, Wertbeständig, klein, Handlich.
    Das muss man doch haben.

Heerscharen von Touristen fallen in beliebte Städte ein und überrennen die geplagten Konzis und lassen sich ein kleines Mitbringsel einpacken.
    Da wird die Ware schon mal knapper und es fehlen die Schnapper

Lg
    Andreas

Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Zitat Zitat von Martin 840 Beitrag anzeigen
    Die Frage lautet wenn früher beispielsweise pro Lieferung beim Konzi XY 15 Sub und GMt Stahl geliefert wurden und jetzt nur 5-6 muss ja was passiert sein oder umgeplant worden sein....
    Wann hat jemals ein Konzessionär bei einer Lieferung 15 Stahl Submariner oder GMTs auf einmal bekommen? Urbane Legende?
    Beste Grüsse, Olli

Oyster
    Ich halte von der fixen Idee der künstlichen Verknappung nicht besonders viel. Was soll Rolex davon haben? Da keine PE durchgeführt wurde, erheblich gestiegene Stückkosten bei gleichem Ertrag. Was macht man mit dem frei gewordenen Personal? Den Rasen mähen lassen? Ungenutzte Maschinenstunden, usw. Gleichbleibende Produktion und die Ware zurückhalten? Auch eher unwahrscheinlich. Lagerhaltung kostet und man bekommt alles umsatzgenerierend sofort losgeschlagen.

Produktion bewusst nicht erhöhen? Das mag sein. Es läuft ja gut, so wie es jetzt ist. Ausgelastet, extrem begehrliche Marke, sogar die Edelmetallmodelle haben teils Wartelisten und sind nicht in allen Varianten sofort aus dem Fenster weg zu bekommen. Aufgrund des Stiftungsmodells stehen keine Shareholder dahinter, die stete Steigerung und bessere Zahlen erwarten.

Dass hier immer weniger verfügbar ist, liegt m.E. nahezu ausschließlich daran, dass weltweit deutlich mehr Märkte in der Lage sind, in erheblichem Umfang Luxusgegenstände wie teure Uhren nachzufragen. Dabei gleichbleibendes Angebot, schon bekommen alle bisherigen Abnehmer weniger zur Verfügung gestellt.

Aber eins dürfte sicher sein: Das nächste 2008 kommt irgendwann. Dann wird sich die Verfügbarkeit erheblich verbessern. Nur ob dann noch alle, die über die derzeitigen Lieferzeiten meckern, immer noch in der Lage und willens sind ihr Geld für Uhren rauszuhauen ist eine andere Frage.
    Grüße,
    Sebastian

Gesperrter User
    War die letzten Wochen in Amsterdam, Shanghai, Fuzhou, Moskau usw. und alle Konzis haben mir das selbe gesagt: Die letzte GMT, Submariner oder Daytona haben die schon sehr lange nicht mehr geliefert bekommen. YM, Air-King und EX werden hin und wieder geliefert.

Ich glaube dass es keine absichtliche Verknappung gibt sondern das Rolex bereits die neuen Gehäuse und Kaliber produziert welche auf der Basel vorgestellt werden und dann hoffentlich auch gleich ausgeliefert werden.
    Kann mir auch nicht vorstellen das Rolex die Produktionskapazitäten hat um parallel alte und neue Gehäuse/ Kaliber gleichzeitig zu produzieren, das wäre zu Kostspielig denn man hätte doppelte Planungskosten, Lagerkosten, Personalkosten, Maschinenkosten usw...
    Warten wir es einfach ab!

Daenzer stimme ich zu!
    Das nächste 2008 steht vor der Tür... alle Zeichen der Weltwirtschaft deuten klar in diese Richtung!

PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Die Zeichen der Weltwirtschaft deuten in diese Richtung? Die Wirtschaftsweisen progonstizieren bis 2050 ein Niedrigzinsniveau! Dann müssen da aber mal noch einigigenander Dinge dazukommen...
    Habe die Ehre, Mali