Für wen ist ein 3D-Produktionssystem nützlich? Blogger? YouTuber?
Ergebnis 1 bis 20 von 925
Hybrid-Darstellung
-
12.12.2018, 22:22 #1Gesperrter User
-
13.12.2018, 13:20 #2
Es geht um ein visuelles 3D-Produktionssystem, nicht um 3D-Druck. Mit der Standardkamera kann 3D-Material aufgenommen werden und das Gerät selbst hat ein spezielles "Holo-Display", auf dem 3D-Inhalte angeschaut werden können. Ob Blogging/Vlogging und Youtube damit gut fahren, kann ich nicht beurteilen. Die sind zwar alle schnell auf den "Qualitätszug" aufgesprungen und unterhalb von UHD läuft da heute kaum noch was, aber 3D hat sich ja nicht mal beim Fernsehen durchgesetzt, wie man an den TV-Geräten der 2018er Generation sieht. 3D-Blogs und 3D-Youtube, da glaube ich eigentlich nicht dran. Das ist eher war für speziellen Content, 3D-Movies, 3D-Dokumentationen, 3D-Adventures ... und ich denke wenn Jim ein paar Testgeräte unter die XXX Camgirls bringt, könnte das eine kleine Revolution werden.
Ich glaube aber die Interessenten erwarten einen Durchbruch erst bei den Kameramodulen, die es 2019 zusätzlich geben soll, denn bei den Sensoren ist Red ziemlßich weit vorn und da könnte sich so ein Gerät im Foto und Videobereich schon vom Rest der Smartphonewelt absetzen. Bleibt die Frage, ob die Zielgruppe groß genug ist. Es gab ja schon einige Smartphonekameraexperimente mit größeren Sensoren und Auflösungen, aber Panasonic war mit dem CM-1 Smartphone nicht erfolgreich und das Microsoft Lumia 1050 war samt OS schon beerdigt, als die Mehrheit auf die gute Kamera aufmerksam wurde.--
Beste Grüße, Andreas
-
13.12.2018, 14:31 #3Mil-Sub
Ich weiß es schlicht nicht, aber vielleicht war das 3D bislang einfach nicht gut. In der Vor-Iphone Zeit gab es ja auch schon diverse "Smartphones" mit popeligem Stift den man ständig verloren hat usw. Alles so halb halb. Und dann kam auf einmal das iPhone, welches wirklich smart war. Der Rest ist Geschichte.
Natürlich ist alles Glaskugel-lesen, aber erst letzte Woche habe ich ein Video von Benjamin Jaworskij gesehen, der mögliche Kameras im Jahr 2024 beschrieben hat. Das waren schon einige coole Ansätze dabei
Kann mir gut vorstellen, dass sich 3D irgendwann durchsetzt
-
13.12.2018, 16:46 #4
Das kann gut sein, aber die Variante "mit Brille in den Fernseher schauen" war wohl nicht immersiv genug. Egal ob Fernseher oder Handheld, es ist immer so als würde man in ein Aquarium schauen.
Ich denke das größte Potential hinsichtlich Preis-/Leistung bei Kameras liegt eigentlich in der Software. Klar, immer mehr Pixel sind toll, 8k bei 240fps gut geeignet für Zeitlupenausschnitte, aber beim User Interface und möglichen Funktionen und funtionalen Erweiterungen geht es nur langsam voran, dabei lässt sich da so viel machen. Olympus hat ein paar Dinge statisch implementiert, Live Composite oder Focus Stacking, Sony hat einen "App Store", aber das Angebot ist eher spärlich und für Drittanbieter offen ist kein System. Auf der Smartphone Seite ist man da viel kreativer, da gibt es für die Kamera schon ziemlich umfangreiche Schnittstellen, die der App-Entwickler verwenden kann dementspechend gibt es hier auch mehr komplexe Funktionalität, z.B. Adobe Lightroom Camera HDR, das am Ende 48Bit DNG erzeugt, Video Apps, die vorher parametrisiertes Focus-Pulling ermöglichen usw.--
Beste Grüße, Andreas