Ergebnis 1 bis 20 von 790

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    Just my 5c, bin Laie, habe einen S mal Probe gefahren. Letzte Woche auf der Autobahn einen S mit 90km/h hinter einem Lkw im Windschatten gesehen. Fenster runter (Klimaanlage wohl ausgeschaltet). Hat mir zu Denken gegeben. Tesla käme für mich ohnehin nicht in Frage aber den BMW i3 mag ich schon. Als Zweit-Stadtauto könnte ich mir den durchaus vorstellen, als einziges Fahrzeug allerdings nicht. Aber wer braucht in der Großstadt schon eine reines Stadtauto?
    ...
    Als Zweitwagen in einer Familie würde ich einen i3 o.ä. als "No-Brainer" bezeichnen.

Mein i3 fungiert als Alltagswagen, der mit ca. 26.000km p.a. bei mir anscheinend ganz gut funktioniert. Wir sind eine 5-köpfige Familie mit 2 Hunden, d.h. normalerweise fahren "werktags" nur 1-4 Personen im Auto. Als Urlaubs- und Zugfahrzeug haben wir noch einen VW T5 Multivan V6, der mangels adäquater Alternativen inzwischen 11 Jahre alt ist und wohl noch ein wenig bleiben darf und inzwischen nur noch ca. 5.000km p.a. bewegt wird. Zudem leisten wir uns noch den Luxus eines MINI Countryman SE (Hybrid), den meine Frau fährt und mit dem wir auch Strecken zu fünft mit Hunden (jedoch ohne Gepäck ) zurücklegen können.

Ausprobieren sollte jeder mal ein Elektroauto, kaufen nur der, für den es passt bzw. der bereit ist sich darauf einzulassen.

Als Hintergrundinformation: Der aktuelle i3 hat einen Akku mit 33kWh. Davon sind knapp 30 kWh verfügbar, was ungefähr 3 Litern Treibstoff entspricht. Im Winter mit Kurzstrecken und Standpausen, benötigt die Heizung viel Energie den Innenraum jedesmal aufzuheizen, was die Reichweite bis auf 100km reduzieren kann. In Übergangszeiten mit wenig Arbeit für die Klimaanlage bzw. ohne Klimaanlage kann die Reichweite auf 240km oder etwas darüber steigen. Normalerweise landet man zwischen 150 und 200km, wobei man starke Schwankungen aufgrund des geringen "Tankvolumens" erfährt.

Mir macht der i3 jetzt seit 4,5 Jahren und insgesamt über 110.000km so viel Spaß, daß ich eigentlich gerne in einen i3s umsteigen würde, doch mein zweiter i3 ist noch keine 2 Jahre und 50.000km alt, d.h. ein bißchen sollte ich noch warten (vielleicht gibt es bis dahin auch einen dunklen Innenhimmel ).
    Gruß, Kai

Double-Red Avatar von skeyepad
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Als Zweitwagen in einer Familie ...
    Gruß Klaus

Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert