Zitat Zitat von SeniorFrank Beitrag anzeigen
Also falls jemand mal das gleiche Problem wie ich haben sollte, hier die Auflösung des Problems:

Ich habe die Räder vom E84 (X1) auf den F31 übernommen. Die Räder passen wunderbar, obwohl nicht Original BMW, sondern Borbet und haben auch ABE - nur: die Funksensoren in den Rädern haben RDC, nicht RDCI. Das I bedeutet, dass der Luftdruck mitgeschickt wird. Das hatte der E84 noch nicht, daher sind die Module auch nicht mehr kompatibel

Heißt für mich, ich bekomme die ganze Zeit eine Fehlermeldung bis ich für 320 EUR neue BMW Module einbauen lasse. Was ich nicht machen werde, da mein Reifendealer das für schmale 120 EUR in Erstausrüsterqualität (VDO) macht

Wer sich den Mist ausgedacht hat... Das ABS gestützte System ohne Sensoren in den Rädern hat wunderbar funktioniert. Den exakten Luftdruck muss ich nicht wissen, ich schau mir das eh nur an, wenn ich eine Warnung bekomme und so oder so kontrolliere ich regelmäßig den Druck an der Tanke.
BimmerCode App mit Vgate (OBD II Dongle) könnte Abhilfe schaffen. Da kann man den Punkt Reifendruck bzw. Reifendruck + Temperatur codieren.

Mein i3 fährt inzwischen in "EcoPro" los statt in "Comfort" und der Countryman SE (Hybrid) in "GREEN".

Bei den bösen Verbrennern kann man bestimmt die Start/Stopp-Funktion standardmäßig deaktivieren, d.h. man müsste sie über die Taste aktivieren, damit funktioniert statt die Taste zu drücken um sie zu deaktivieren.