Zitat Zitat von tcb69 Beitrag anzeigen
Ich bin vor 1,5 Jahren einen ähnlichen Schritt gegangen...

Fuhr einen Audi A6 Avant volle Hütte mit dem 3,0 BiTurbo Diesel und bin dann auf den Golf 7R umgestiegen. Na klar....bei Interieur Qualität und Komfort sind große Unterschiede zu vermerken, aber nach einer kleinen Gewöhnungsphase möchte ich den Golf nicht mehr missen...hab dann noch eine Elektronikoptimierung draufspielen lassen und jetzt geht der ab wie Schmitz Katze...

Also meine Empfehlung wenn Du die Langstrecke nich mehr fährst: Seat kaufen!
So geht es mir auch, seit meinem Führerschein nur große Limousinen gefahren, aber soviel Fahrspaß wie mit dem GTI hatte ich noch nie.

Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
1.Souveränität, passive Sicherheit, das ist ein Argument. Das alles wiegt halt. Ich finde meinen 5er auf der Landstraße mitunter zu schwer und behäbig. Meckern auf hohem Niveau, aber ich hätte gerne mal was "Nervöseres"

2.Klar, der V10 ist eine andere Welt, aber beim Sprint auf 100 nehmen sie sich fast nix.
Wie oben geschrieben, der BMW ist ganz schon behäbig manchmal.

3.Gebraucht ist der knapp unter 40k zu bekommen. Stimmt. 381PS aus 2 Litern? Puh. Muss ich mich mal einlesen. Aber eine interessante Idee.

4.Macht ein Golf GTI denn mehr Spaß als der Cupra mit dem Motor aus dem "R"?
Der M240i (Cabrio) könnte es mal als Endlösung fürs Drittauto werden.
1. Dann machen, so ein Cupra macht schon ziemlich viel spaß

2. 0-100 ist ja eigentlich unwichtig, weil im Alltag niemals so durchbeschleunigt wird, aber da gewinnt der Seat nur aufgrund des Allrads. 100-200 ist der schon deutlich langsamer.

3. Die A-Klasse ist genau so eng wie ein M140, das würde ich nicht machen, bei 4 Personen.

4. Nein, der normale GTI macht weniger spaß, gleicher Motor, aber kleinerer Turbo. Klingt außerdem zahmer als der Seat.

Finde den Seat schon Top, mit dem Perfomance Paket hast du die 4 Kolben Bremse drin, kannst Schalensitze ordern.
Und dank IS38 Turbo kommst du mit DP, Ansaugung, LLK und Software auf haltbare 400-420ps