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  1. #1
    Daytona Avatar von peterlicht
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    Würde eher zum Golf R greifen oder wenn Budget egal (R)S3, wenns ein Kompakter sein soll.
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  2. #2
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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    Viiieelen Dank für Eure vielen Kommentare!
    Noch keiner hat einen 11er empfohlen? Ihr seid wohl noch in Schockstarre nach meinem Anliegen

    Vielleicht ist eine Info noch wichtig: das Auto wäre als Übergangslösung gedacht, vielleicht 2, max. 3 Jahre. Mehr nicht.
    Endzustand soll wie folgt sein: ein kleines E-Auto mit ordentlicher Reichweite für die alltäglichen Dinge, ein Bus für Familie und Langstrecke und ein reines Spaßauto. Da schwebt mir dann auch ein solides Cabrio mit ordentlich Rumms vor.

    Der Seat (oder was auch immer) wäre der F11 Ersatz für den Zeitraum. Ein wenig Familienkompatibel sollte er also schon sein. Das hält mich ein wenig vom 1er ab. Hinten müssen 2 Kindersitze reinpassen.

    Ich bekomme noch ca 20k für meinen, das gleiche wäre ich bereit draufzulegen. Mehr nicht, jedenfalls nicht jetzt.

    Für den Seat spricht, dass man den mit 25% Nachlass auf die UVP bekommt, den sollte man nach 2 Jahren wieder losbekommen, ohne dass man zu viel Geld verjubelt hat. Hatte überlegt, den zu leasen (hier gab es ein gutes Angebot im Thread) aber die Firma wollte nicht 1 Woche auf die Gehaltsnachweise warten und hat mir kein Angebot gemacht.

    vom Haben-woll-Faktor sähe es bei mir so aus:
    - Audi RS3 Sportsback (zu teuer)
    - BMW 240xi Cabrio (zu klein, zumindest jetzt, wäre eine Option für in 3 Jahren)
    - Ford Focus RS (zu klein)

    Ich bin KEINES der genannten Autos bisher gefahren. Das beruht alles auf Gefallen, Hörensagen, Tests,...


    P.S.: Weiß man eigentlich schon, wie die Fahrverbote aussehen würden? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass EURO 5 Diesel am Ende trotz Nachrüstungen auf der Strecke bleiben.
    Aloha,
    Can
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    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  3. #3
    Daytona
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    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    ...
    Vielleicht ist eine Info noch wichtig: das Auto wäre als Übergangslösung gedacht, vielleicht 2, max. 3 Jahre. Mehr nicht.
    Endzustand soll wie folgt sein: ein kleines E-Auto mit ordentlicher Reichweite für die alltäglichen Dinge, ein Bus für Familie und Langstrecke und ein reines Spaßauto. Da schwebt mir dann auch ein solides Cabrio mit ordentlich Rumms vor.

    ...
    Endzustand kann ich nachvollziehen, ist auch meine Vorstellung. Nur haben sich bei uns zu den 3 Kindern in der Zwischenzeit noch 2 Hunde eingefunden, daher habe ich mich von den Cabrios (2- und 4-sitzig) getrennt.

    Im Alltag fahre ich seit knapp 4 Jahren i3, meine Frau bisher einen Countryman JCW (demnächst Countryman SE), für die Familie wird der obligatorische Multivan vorgehalten und das verbliebene Spaßauto (sportliche Limousine) steht sich die Reifen platt.

    Daher meine Meinung: Lieber jetzt Richtung eAuto oder Spaßauto gehen und nicht unnötig Geld für ´ne Übergangslösung verbrennen, denn ein Provisorium hält meist länger als geplant.
    Gruß, Kai

  4. #4
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    Wenn Du wenig ausgeben möchtest, Platz für die Familie willst und hinterher das Auto gut verkaufen willst, dann würde ich eher in Richtung Skoda Octavia RS schielen.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Der Seat Kombi der Octavia sind bis auf den Motor (da ist der Seat natürlich deutlich stärker) doch nahezu baugleich.
    Deutlich mehr Platz hat der Octavia jedenfalls auch nicht wie auch bei gleicher Plattform und gleichem Radstand.

    Gebrauchtüreise sind bei beiden recht hoch im Verhältnis. Da macht man nix falsch.
    Ich würde unter deinen Voraussetzungen tatsächlich den Seat nehmen
    Geändert von Roland90 (03.09.2017 um 10:47 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  6. #6
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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    Zitat Zitat von kraut Beitrag anzeigen
    Ich dachte da eher an die Cockpitanmutung und das Material. Das Klappgeräusch der Türen usw...

    Da ich Deine Äusserungen aber als sehr zugeneigt empfand, hatte ich das schon irgendwie abgehakt.

    EDIT: Deine nachfolgenden Äusserungen meinte ich.
    Klar ist der Seat etwas windiger verarbeitet. Aber dafür auch leichter. Dieses "Burg"-Feeling ist Freud und Leid zugleich.

    Zitat Zitat von Dr. h.c. Albern Beitrag anzeigen
    Wenn du Fahrspaß möchtest, ist der Seat sicher ein rechtes Spaßmachgerät...
    ...
    Käme nie auf die Idee den Konfort, die Souveränität und auch die (passive) Sicherheit gegem einen Kompaktem einzutauschen.

    Aktuell stelle ich hedoch fest, dass ich die gut 600NM nur ab und an auf der Landstraße nutzen kann - AB - meist zweispurig - lässt das kaum zu..
    ... würde dann wohl nach einem 520d mit wenig km schauen - und mit diesem Auto entschleunigt und entspannt durch die Gegend fahren.

    Du hast gefragt - so würde ich es machen...
    Souveränität, passive Sicherheit, das ist ein Argument. Das alles wiegt halt. Ich finde meinen 5er auf der Landstraße mitunter zu schwer und behäbig. Meckern auf hohem Niveau, aber ich hätte gerne mal was "Nervöseres"

    Zitat Zitat von Bluedial Beitrag anzeigen
    fahr den erst mal lieber richtig und lange Probe.....,
    nicht, daß das böse ausgeht und Du ihn wieder drehst.....,
    ich wäre da vorsichtig, man kann sich nicht alles im Kopf schön reden, kann dann schnell zu Abstoßungsreaktionen des Körpers kommen
    Ich dachte dafür habe ich Euch
    Mein Händler vor Ort hat keinen, rumfahren oder groß bemühen mag ich ihn nicht, um ihn dann mit guten Angeboten von Autoscout konfrontieren zu müssen. Das mache ich nicht. Wenn ich den guten Deal aus dem Netz will, dann muss ich das Risiko, dass mir das Auto mal 2 Jahre weniger Spaß macht als erwartet, eingehen.
    Vielleicht ist mir das Thema auch nicht wichtig genug. Ich denke beim Kauf in 2 Jahren gehe ich das anders an.

    Zitat Zitat von Waschi.1 Beitrag anzeigen
    Vom 5er auf Seat
    Du willst AIDA gegen Ruderboot tauschen ?
    Uii
    Nee mach nicht.
    Sooo schlimm? Bist Du den Seat mal gefahren? Der wird doch auch nicht so viel schlechter als ein Golf sein, oder? Und für einen Golf GTI gibts hier auch viel Applaus...

    Zitat Zitat von Magul Beitrag anzeigen
    Mein Tipp, bleib bei BMW und nehme den M140i. Habe ich vor meinem G31 gefahren und würde ich jederzeit wieder nehmen.
    Seat wäre keine Alternative für mich. Kompaktklasse durchaus, aber dann den einzig wahren mit 6-Zylinder und Heckantrieb.
    Wenn ich allein wäre, dann würde ich es so machen. Aber ich brauche momentan bissi mehr Platz - glaube ich. Aber evtl. schaue ich da nochmal genauer. Ist eine Option. Danke.

    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Meine Freundin fährt einen 530d F10 und ich fahre einen GTI mit paar extras.
    Ihr macht mein Auto deutlich mehr spaß als der 530d.

    Es kommt aber auf die Erwartungshaltung an, wenn du eine gemütliche Reiselimousine suchst, dann bleib beim 5er.
    Wenn du aber auch mal etwas flotter auf Landstraßen unterwegs sein willst, dann den Seat.

    Aber erwarte nicht zu viel, so schnell ist der Seat nicht. Zwischen ihm und dem M5 V10 liegen welten.
    Wenn du aber noch 2-3 kleinere Veränderungen vornimmst, dann kommst du auch AMG, Porsche etc. jagen.
    Klar, der V10 ist eine andere Welt, aber beim Sprint auf 100 nehmen sie sich fast nix.
    Wie oben geschrieben, der BMW ist ganz schon behäbig manchmal.

    Zitat Zitat von tcb69 Beitrag anzeigen
    Ich bin vor 1,5 Jahren einen ähnlichen Schritt gegangen...

    Fuhr einen Audi A6 Avant volle Hütte mit dem 3,0 BiTurbo Diesel und bin dann auf den Golf 7R umgestiegen. Na klar....bei Interieur Qualität und Komfort sind große Unterschiede zu vermerken, aber nach einer kleinen Gewöhnungsphase möchte ich den Golf nicht mehr missen...hab dann noch eine Elektronikoptimierung draufspielen lassen und jetzt geht der ab wie Schmitz Katze...

    Also meine Empfehlung wenn Du die Langstrecke nich mehr fährst: Seat kaufen!
    Danke Dir! So denke ich halt auch grad.

    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    +1
    oder einen A45 AMG

    Vom 5er auf einen Seat wäre mir zu krass. Verarbeitung, Materialanmutung, Haptik - das wäre nicht meins. Dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ggf. auf 'nen jungen JW zurückgreifen.
    Gebraucht ist der knapp unter 40k zu bekommen. Stimmt. 381PS aus 2 Litern? Puh. Muss ich mich mal einlesen. Aber eine interessante Idee.

    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Technisch gesehen ist ein Seat sicherlich ein gutes Auto in der Klasse, aber nicht vergleichbar mit einem 5er, einer E-Klasse oder was anderes in dem Segment. Das ist dann schon ein Abstieg. Alleine das Entertainment und Navi in den Autos trennen Welten.

    Auch imagemäßig finde ich jetzt Seat nicht das Highlight. Die sportlichen Kisten sind jetzt nicht gerade hübsch aufgemacht und immer etwas prollig. Wobei der Seat Leon Cupra 300 ST 4x4 eher wie eine Vertreterschüssel daher kommt - ungewöhnlich bieder.

    Wenn es ein kompakter sein muss, würde ich Richtung Golf GTI schauen oder was es da noch drüber gibt. Oder eben einen guten gebrauchten 335i. Oder eben ein M240i, wenn es RICHTIG Spass machen soll.
    Macht ein Golf GTI denn mehr Spaß als der Cupra mit dem Motor aus dem "R"?
    Der M240i (Cabrio) könnte es mal als Endlösung fürs Drittauto werden.

    Zitat Zitat von TMG Master Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen f11 530xd Wollte den Cupra St. Und bei dem c43 bin ich gelandet. Ich denke alles richtig gemacht
    Bist Du den Cupra ST mal Probegefahren? Wie war Dein Eindruck?

    Später mehr, muss jetzt brunchen....
    Nochmals vielen Dank!
    Aloha,
    Can
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    GN

  7. #7
    Double-Red Avatar von Nixus77
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    Zitat Zitat von tcb69 Beitrag anzeigen
    Ich bin vor 1,5 Jahren einen ähnlichen Schritt gegangen...

    Fuhr einen Audi A6 Avant volle Hütte mit dem 3,0 BiTurbo Diesel und bin dann auf den Golf 7R umgestiegen. Na klar....bei Interieur Qualität und Komfort sind große Unterschiede zu vermerken, aber nach einer kleinen Gewöhnungsphase möchte ich den Golf nicht mehr missen...hab dann noch eine Elektronikoptimierung draufspielen lassen und jetzt geht der ab wie Schmitz Katze...

    Also meine Empfehlung wenn Du die Langstrecke nich mehr fährst: Seat kaufen!
    So geht es mir auch, seit meinem Führerschein nur große Limousinen gefahren, aber soviel Fahrspaß wie mit dem GTI hatte ich noch nie.

    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    1.Souveränität, passive Sicherheit, das ist ein Argument. Das alles wiegt halt. Ich finde meinen 5er auf der Landstraße mitunter zu schwer und behäbig. Meckern auf hohem Niveau, aber ich hätte gerne mal was "Nervöseres"

    2.Klar, der V10 ist eine andere Welt, aber beim Sprint auf 100 nehmen sie sich fast nix.
    Wie oben geschrieben, der BMW ist ganz schon behäbig manchmal.


    3.Gebraucht ist der knapp unter 40k zu bekommen. Stimmt. 381PS aus 2 Litern? Puh. Muss ich mich mal einlesen. Aber eine interessante Idee.


    4.Macht ein Golf GTI denn mehr Spaß als der Cupra mit dem Motor aus dem "R"?
    Der M240i (Cabrio) könnte es mal als Endlösung fürs Drittauto werden.
    1. Dann machen, so ein Cupra macht schon ziemlich viel spaß

    2. 0-100 ist ja eigentlich unwichtig, weil im Alltag niemals so durchbeschleunigt wird, aber da gewinnt der Seat nur aufgrund des Allrads. 100-200 ist der schon deutlich langsamer.

    3. Die A-Klasse ist genau so eng wie ein M140, das würde ich nicht machen, bei 4 Personen.

    4. Nein, der normale GTI macht weniger spaß, gleicher Motor, aber kleinerer Turbo. Klingt außerdem zahmer als der Seat.

    Finde den Seat schon Top, mit dem Perfomance Paket hast du die 4 Kolben Bremse drin, kannst Schalensitze ordern.
    Und dank IS38 Turbo kommst du mit DP, Ansaugung, LLK und Software auf haltbare 400-420ps
    Gruß Toan

  8. #8
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    ...
    Und dank IS38 Turbo kommst du mit DP, Ansaugung, LLK und Software auf haltbare 400-420ps

    Äh, lass mal. Ich würde damit
    a) genau die Kohle investieren, die ich gerade eher sparen will
    b) ein nicht mehr/schwer verkaufbares Auto kreieren
    c) die Garantie verlieren

    Aber geil wärs schon
    Aloha,
    Can
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    GN

  9. #9
    Freccione Avatar von Bluedial
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    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Ich dachte dafür habe ich Euch
    Mein Händler vor Ort hat keinen, rumfahren oder groß bemühen mag ich ihn nicht, um ihn dann mit guten Angeboten von Autoscout konfrontieren zu müssen. Das mache ich nicht. Wenn ich den guten Deal aus dem Netz will, dann muss ich das Risiko, dass mir das Auto mal 2 Jahre weniger Spaß macht als erwartet, eingehen.
    Vielleicht ist mir das Thema auch nicht wichtig genug. Ich denke beim Kauf in 2 Jahren gehe ich das anders an.
    Nochmals vielen Dank!
    sorry, hab in so nem Ding auch noch nicht drinne gesessen
    hatte noch keinen Bedarf danach...und ehrlich gesagt auch kein Interesse
    soll aber jetzt wirklich nichts heissen....
    Gruß Harald

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    Wie wäre es mit dem BMW I3 mit REX?
    Der macht richtig Spass
    LG Deni

  11. #11
    Daytona
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    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit dem BMW I3 mit REX?
    Der macht richtig Spass
    Gebrauchten 2014er i3 ohne REx, sofern es noch ein weiteres Auto im Haushalt gibt oder nicht ständig Langstrecken auf dem Plan stehen. Bei mir hat der kleine Akku für 20.000km p.a. gereicht und der i3 mit dem großen Akku hat nach dem ersten Jahr 28.000km drauf.

    Da muss man auf den Verkaufserlös vom 5er nicht viel drauflegen und der darf die nächsten 2 Jahre überall hinfahren.

    Ansonsten finde ich "klein und gemein" gut.
    Geändert von kabe (03.09.2017 um 15:51 Uhr)
    Gruß, Kai

  12. #12
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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  13. #13
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    Du machst ja eine Investition roundabout 40k...IMHO sollte man da schon mal eine Probefahrt machen. Zu bedenken waere ja auch, dass Du die 25% Nachlass beim Kauf auch wieder beim Verkauf (+ XX%) verlierst...aber ich kann das "Habenwollengefuehl" gut verstehen
    Ich werde aus deren Webseite nicht ganz schlau, liegt aber auch daran, dass ich auf der Schicht nur mein kleines iPad dabei habe...ist das ein 2-Tuerer ?

  14. #14
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Du machst ja eine Investition roundabout 40k...IMHO sollte man da schon mal eine Probefahrt machen
    Papperlapapp - den BMW hab ich auch blind aus dem Urlaub gekauft.
    Aloha,
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  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Der Cupra 300 4x4 ist ein 5 türiger Kombi mit sehr ordentlich Platz.

    Da sonst keiner was dazu schreibt : Ich bin den 45AMG sowohl als A als auch als CLA gefahren.
    Für deinen Plan würde ich wie Toan auch abraten. Die sind wirklich eng und hinten schlecht zugänglich.

    Motormässig hatten die ersten (360 PS Modelle vor Kopf) ein paar Probleme mit den Turbolader und dem Getriebe. Ist inzwischen wohl weitgehend ausgestanden.
    Vom fahren eine absolute Hammerkiste
    Spaßiger geht's mMn in der Kompaktklasse nicht. Die Autos gehen wie Hölle, liegen wie ein Brett und geben dir unheimlich toll Feedback von der Lenkung etc.
    Allerdings sind die Instandaltungskosten (Bremsen ! Sprit etc) schon nochmal ne andere Hausnummer als bei einem Cupra
    Geändert von Roland90 (03.09.2017 um 17:54 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Und was man nicht vergessen sollte. Die GTIs, Cupras und Ocatvia Rs sind sowas wie die Submariner der Kompaktklasse.
    Werstabil, leicht verkäuflich und grundsolide.
    Ein A45 macht zwar in allen belangen mehr Spaß aber das bezahlt man auch. Mit mehr Sprit, höheren Anschaffungskosten und größerem Wertverlust.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  17. #17
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    Ja, dann.....welche Farbe ?

  18. #18
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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    Mir Wurscht, ich sitz ja drinnen

    Ne, im Ernst, da ist jetzt keine Knallerfarbe im Programm. Bei denen, die es gibt, bin ich leidenschaftslos
    Aloha,
    Can
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  19. #19
    ehemaliges mitglied
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    Indischrot....perhaps ?

  20. #20
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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    Sei froh, dass Du so weit weg bist...
    Aloha,
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