Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Rotgold

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von Nautilus5990
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    ...
    Und ich dachte anfänglich noch, das Kupfer würde an der obersten Schicht entweichen, z.B. durch Diffusion. Es scheint nun doch anders zu sein - das Kupfer in der obersten Schicht des RG oxidiert - und damit kommt der Farbwechsel einher. Dies geschieht "an Luft" als auch auf der Haut (nicht zu vergessen Schweiss, Fette, ... - ggf. mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. u.U. unterschiedlich schnell. Deshalb hilft voraussichtlich leichtes Polieren - damit wird die oberste Schicht (die Oxidation des Kupfers erfolgt nur in den obersten wenigen Atomschichten) entfernt, "jungfräuliches" RG erscheint wieder - und damit die ursprüngliche tolle Farbe.

...
    Ich weiss, ich weiss, man zitiert sich nicht selbst. Bin aber gerade durch Zufall über einen Artikel im Uhren-Magazin 3/2017 gestossen. Und damit der Kontext besser verstanden wird, eben das Zitat. Man möge mir verzeihen.

Das Uhren-Magazin schreibt, Rolex hätte in 2005 ihre neue RG-Legierung Everose-Gold auf den MArkt gebracht. Dies habe nun einen 2% Platin-Zusatz, der eben die Farbnachhaltigkeit brächte. Ausserdem schreibt das U-M, das Kupfer würde durch DIFFUSION - das hatten wir doch anders gesehen - peau a peau weichen, zurück bliebe ein Gelbgold. Die Entfärbung würde insb. im Schwimmbad im gechlorten Wasser beschleunigt vonstatten gehen.

Das mit der Diffusion ist natürlich Quatsch. Siehe gechlortes Wasser. Oder?
    Dennoch interessant. ALSO - nicht ins Schwimmbad mit unseren RG-Uhren. Auch wenn es eine AQUAnaut ist - gell bb!
    Geändert von Nautilus5990 (30.08.2017 um 19:04 Uhr)