Seite 123 von 499 ErsteErste ... 73103113121122123124125133143173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.441 bis 2.460 von 9962
    Submariner
    Ich hab mich gegen eine Rocket entschieden, allerdings die R58, wegen der absurd kleinen Abtropftasse. Da steht die Küche sofort unter Wasser. Die Appartamento hab ich aber noch nie live gesehen. Mein Rat ist unbedingt ausprobieren. Die Rezensionen im Netz sind gut.

Peter

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Interessanter Punkt.
    Vielen Dank, aber ist denn die Abtropfschale von z.B. Einer Bezzera grösser?

Und was hast Du denn am Ende gemommen, Peter?
    There is no Exit, Sir.

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Zitat Zitat von chili77 Beitrag anzeigen
    Ich hab mich gegen eine Rocket entschieden, allerdings die R58, wegen der absurd kleinen Abtropftasse. Da steht die Küche sofort unter Wasser. Die Appartamento hab ich aber noch nie live gesehen. Mein Rat ist unbedingt ausprobieren. Die Rezensionen im Netz sind gut.
    Wenn man den Abtropfbehälter täglich leert und reinigt ist das kein Problem aber nervig.

Wenn es passt würde ich bei der Rocket immer Abwasser anschliessen.
    Grüsse
    der Sudi

Submariner
    Sailking99: Bei mir wurde es die Profitec Pro 700. Bin ausgesprochen zufrieden. Ist allerdings ein Dualboiler und deutlich größer als die Apoartamento.

duscudi: Du hast da was falsch verstanden. Es geht nicht um die Entleerung der Abtropftasse, sondern darum, daß Du bei einem Leerbezug die Küche flutest Ich hab's bei der R58 jedenfalls (beim Händler) nicht geschafft nicht herumzusauen.

Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Wieso läßt man bei dem Leerbezug nicht den Siebträger drin und befüllt dann? Das wirst Du bei keiner Maschine haben, das das nicht spriitzt, wenn es heiß ist und kein Siebträger drin ist.

Submariner
    Den Leerbezug macht man ja aus Temperaturgründen direkt bevor man den Siebträger einspannt. Das heißt, wenn der Kaffee schon im Sieb ist. Da kann man ja nicht mehr durchlaufen lassen.
    Bei meiner Profitec spritzt da übrigens nichts raus. Die ist zwar ein Dualboiler was einen Leerbezug unnötig macht, aber ich reinige den Siebträger unter der Brühgruppe zwischen den Bezügen.

Peter

Der Siebträger ist immer eingespannt, auch wenn die Maschine gerade nicht in Betrieb ist. Sonst ist der Siebträger ja kalt und der Kaffee der dadurch läuft dann auch. Also macht man einen Leerbezug, spannt dann den Siebträger aus, Pulver rein und dann geht es los. Wenn ich den Siebträger wechsele, lasse ich den Leerbezug gerade deshalb durch den kalten Siebträger laufen, um den zu temperieren.

Verstehe das Problem gar nicht Man muss es ja nicht komplizierter machen als nötig.

Dass ein Dualboiler nicht spritzt liegt in der Natur der Sache. Da hast Du ja kein überhitztes Wasser was raus gehen muss. Dafür ist der wieder komplizierter zu entkalken und auch größer.
    Geändert von Edmundo (16.06.2016 um 13:03 Uhr)

Submariner
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Der Siebträger ist immer eingespannt, auch wenn die Maschine gerade nicht in Betrieb ist. Sonst ist der Siebträger ja kalt und der Kaffee der dadurch läuft dann auch.
    Richtig
    Also macht man einen Leerbezug, spannt dann den Siebträger aus, Pulver rein und dann geht es los.
    Siebträger raus, Pulver rein, Leerbezug so kurz wie möglich vor dem Bezug zur Temperaturstabilitation. Wir reden von Ein oder Zweikreis Maschinen.
    Wenn ich den Siebträger wechsele, lasse ich den Leerbezug gerade deshalb durch den kalten Siebträger laufen, um den zu temperieren.
    Ich wechsle praktisch nie. Wenn nötig kommt der Bodenlose dran. Da ist das Vorwärmen egal, da der Kaffee nicht mit dem Siebträger in Berührung kommt.
    Dass ein Dualboiler nicht spritzt liegt in der Natur der Sache. Da hast Du ja kein überhitztes Wasser was raus gehen muss.
    Daß ein Dualboiler weniger spratzelt stimmt, aber die R58 ist auch ein Dualboiler und saut herum. Die Abtropftasse ist einfach zu kurz.
    LG
    Geändert von chili77 (16.06.2016 um 13:20 Uhr)

Peter

Leerbezug so kurz wie möglich vor dem Bezug zur Temperaturstabilitation.
    Das ist durchaus übertrieben. Denn erstens macht so ein Geschiss in der Gastro keiner und eine Überhitzung des Wassers kommt auch nur vor, wenn das Wasser längere Zeit in der Leitung vom Boiler steht. Ob das da 20 Sekunden mehr oder weniger sind wirst Du nicht merken. Auch Italiener trinken nicht jede Minute einen Kaffee und da funktioniert das auch. Bestens sogar.

Submariner
    Bei meinem alten Einkreiser war der Leerbezug dringend nötig. Beim Dualboiler widerum gar nicht.
    Wie kurz vorher bleibt natürlich fraglich, da man sich Arbeitsabläufe angewöhnt ist es aber schlußendlich wohl egal wann, hauptsache ist nur daß man ihn macht, wenn ihn die Maschine braucht.
    Das Argument mit der Gastronomie kann ich aber nicht gelten lassen Dort einen wirklich guten Kaffee zu bekommen ist fast unmöglich.
    LG

Peter

Beschränke die Aussage mit dem guten Espresso auf Deutschland.

Ich bewundere immer Italien.

Du bist im letzten Nescherkral, gehst in eine Bar, zahlst 80 Cent und bekommst einen richtig guten Espresso.

Der Typ da macht sich keine Gedanken über Luftfeuchtigkeit, mit wieviel Kraft er tampert, cooling flush, das funktioniert einfach.
    Grüsse
    der Sudi

Das Argument mit der Gastronomie kann ich aber nicht gelten lassen Dort einen wirklich guten Kaffee zu bekommen ist fast unmöglich.
    Das mag bei uns gelten, in italien bekommst Du an jeder Tankstelle einen leckeren Kaffee. Hier allerdings eher sehr selten, das stimmt.

Edit: Sudi +1, zu lange gebraucht zum Abschicken

So, lange im Laden rumprobiert und es ist doch die Appartamento geworden.
    War noch mal kurzfristig unsicher, ob ich nicht doch die Cellini mit Rotapumpe nehme. Der Espresso kam zwar für mein Gefühl noch einmal einen Hauch milder und cremiger aus der Cellini, aber em Ende hat doch das Design und die kleineren Ausmaße der Appartamento den Ausschlag gegeben. Und vor ein paar Wochen habe ich das in einem andern Laden genau umgekehrt erlebt und der Espresso aus der Appartamento hat mr besser geschmeckt.

Und wen ich mir meinen Geringen Platz für die Maschine in der Küche ansehe, dann war es richtig die kleinere Maschine zu nehmen.
    Der Geldbeutel findet das sowieso.

Morgen Nachmittag wird das Ding aufgestellt und dann gibts Bilder und Bericht.
    There is no Exit, Sir.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Dann Glückwunsch zur Entscheidung und in Zukunft viel Spaß mit der Rocket! Der Unterschied in der Kaffeequalität zwischen Rotationspumpe und Vibrationspumpe ist im Wassertankbetrieb nicht groß. Da spielen eher andere Faktoren eine Rolle wie z.B. Pumpendruck, Wassertemperatur und ggf. Düsenauslegung in der Trompete. Der Vorteil einer Rotationspumpe ist schlicht und einfach die geringere Lautstärke.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Danke.
    Das mit der Lautstärke ist auch das Offensichtlichste.

Ich denke es geht auch so daheim.
    Wenn mir meine Frau dann doch auf's Dach steigt oder es mich nervt, dann muß halt upgegradet werden.
    Aber mur die Lautstärke waren mir nicht 500 euro mehr wert.

Und Festwasser könnte erst mit einem Unzug, welcher nicht geplant ist, realisiert werden.
    Geändert von Sailking99 (16.06.2016 um 19:31 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von arndt
    Glückwunsch zur Rocket!

Nach fast einer Woche mit meiner Bezzi kann ich sagen, dass ich schwer begeistert bin.
    Für mich die perfekte Ergänzung war eine TP-Link WiFi-Steckdose. Keine Wartezeit mehr, immer einsatzbereit und von überall steuerbar.
    På Gensyn / Bis bald / See you soon / A bientôt / Tot ziens / Ghis revido

Arndt

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Aber mur die Lautstärke waren mir nicht 500 euro mehr wert.
    Ich bin deswegen auf die vollkommen geräuschlose Olympia Cremina umgestiegen. Frage nicht nach DEM Aufpreis
    Geändert von MacLeon (16.06.2016 um 20:33 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Zitat Zitat von arndt Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Rocket!

Nach fast einer Woche mit meiner Bezzi kann ich sagen, dass ich schwer begeistert bin.
    Für mich die perfekte Ergänzung war eine TP-Link WiFi-Steckdose. Keine Wartezeit mehr, immer einsatzbereit und von überall steuerbar.

Was ist denn das?
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von arndt
    Ein kleines Helferlein, das mir erlaubt aufzuheizen, wenn ich noch schlafe oder noch unterwegs bin:
    klick
    På Gensyn / Bis bald / See you soon / A bientôt / Tot ziens / Ghis revido

Arndt

Die nutze ich auch, funktioniert top.
    Grüsse
    der Sudi