Zum S1 greifen und glücklich sein ;-)
Kann mich Roland nicht anschließen.. hatte bisher keine Probleme mit dem Twincharger oder dem DSG - Und kann gegenüber DSG's mit Nasskupplung beim fahren auch keinen Unterschied merken. (Außer, dass das 7 Gang keine "Lossprintfunktion" hat)
Ergebnis 1 bis 20 von 83
Thema: Mini oder Audi A1
Hybrid-Darstellung
-
12.04.2016, 21:54 #1
-
13.04.2016, 10:08 #2
Nicht falsch verstehen der 1.4 TFSI macht auch mir eine menge Spaß hat wirklich gut Druck und lässt sich relativ sparsam bewegen wenn gewünscht. Auch das DSG ist wenn es keinen Ärger macht ein tolles Getriebe was super zur Leistungsentfaltung des 1.4 TFSI passt. Ich bin die Kombi mehrmals im A1 ,Polo GTI und Ibiza Cupra gefahren Spaß macht der kleine Motor definitiv. Mein Abraten bezieht sich nur auf die massiven Probleme die der VAG Konzern nun mal mit dem 7 Gang DSG und vor allem mit dem 1.4 hatte. Ich hatte da wirklich selbst einige Freunde und Bekannte die betroffen waren mit Steuerkettenrissen, Kettenspannern und Nokenwellensteller sowie mehren Tauschgetriebe beim 7 Gang DSG alle mit Laufleistungen um die 20-60 Tsd Kilometer das ich von diesen Motor einfach niemand mit guten gewissen empfehlen könnte. Der VAG Konzern hat wohl vor allem bei der Steuerkette zu sehr am Material gespart und das kann früher oder später jeden treffen.
Ein Kapitaler Motorschaden wegen Material und Konstruktionsmängel ist einfach sehr unschön bei einem so jungen Auto. Wie schon gesagt der VAG Konzern hat den Motor nicht ohne Grund komplett aus dem Sortiment geworfen Ich wünsche dir das deiner lange läuft den wie gesagt wenn alles funktioniert ist der Antrieb eine tolle Sache.
Der S1 ist übrigens genial und der 2.0 standfest. Wo gibts schon für 30K ein Auto mit 231 Ps und Allrad- das nahezu so schnell ist wie ein Boxster 981 ?
Geändert von Roland90 (13.04.2016 um 10:10 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
14.04.2016, 10:12 #3Deepsea
- Registriert seit
- 07.12.2014
- Ort
- Nordseeküste
- Beiträge
- 1.469
Entschuldige Roland, ich möchte Dich hier nicht angreifen, aber vielleicht solltest Du deine Informationsquellen etwas überdenken. Von Motorschäden im Bekanntenkreis (die ich nicht bezweifle!) auf Konstruktionsmängel, Einsparungen an Material usw. zu schließen, ist Polemik oder bestenfalls reine Spekulation. Dass Du aufgrund schlechter Erfahrungen, ob nun direkt oder indirekt, von einigen Motor- und Getriebevarianten abrätst, kann ich natürlich verstehen und würde es ebenfalls tun.
Btw, die Bezeichnung VAG existiert bereits seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr. Sie stand auch nicht für den Konzern, sondern lediglich für die gemeinsame Vertriebsplattform von Audi und VW.Gruß,
Andree
Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!
-
14.04.2016, 13:20 #4
Es ist ja nicht so als wäre das ein unbekanntes Problem. Das Netz ist voll von Motorschäden beim TSI. VW hat selbst sogar Fehler bei der Fertigung eingeräumt.
Hier zum Beispiel:
http://www.n-tv.de/auto/VW-lokalisie...le6011721.html
Das Abraten beruht ja nicht nur auf persönlichen Erfahrungen sondern auch auf die Erfahrung von unserem VW Verkäufer der selbst davon abrät weil ein Großteil seiner verkauften Fahrzeuge einen Motorschaden innerhalb der ersten 2 Jahre erlitten hat. Zudem gab es schon etliche Berichte darüber in der Fachpresse und ihm Fernsehen darüber. Manche einer will das zwar nicht wahr haben und glaubt an das Märchen vom Einzelfall aber warum hat VW dann den Motor jetzt komplett eingestellt ? Weil sie es einfach nicht in den Griff bekommen haben.
Um zum Thema zurückzukommen : Glückwunsch zur Entscheidung für den Mini
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
Ähnliche Themen
-
Audi A3 Kaufberatung - TSFI 1.2 oder 1.4
Von pelue im Forum Technik & AutomobilAntworten: 33Letzter Beitrag: 05.03.2012, 16:44 -
Audi A4 mit 1.8TFSI oder 2.0 TDI
Von OrangeHand im Forum Off TopicAntworten: 46Letzter Beitrag: 20.02.2008, 22:21




Zitieren

Lesezeichen