Zitat Zitat von rainer07 Beitrag anzeigen
Rede offen mit dem Händler über den Preis. Du wirst überrascht sein - höchstwahrscheinlich angenehm.
Vielleicht auf dem Land. Ich hab mal versucht, bei einem Systemwechsel hier in München eine Kamera und 3-4 Highend-Linsen zu kaufen. Wohlgemerkt, ich bin rein und wusste was ich wollte. Ich brauchte keine Beratung, im Grunde genommen war alles ins Lager zu gehen und mein Geld zu nehmen. Man hat müde gelächelt, als ich nach einem Gesamtpreis fragte und mir das Leid geklagt, dass man ja eh nichts verdient und die Miete zahlen müsse und dass es dem Einzelhandel so schlecht gehe wegen dem Internet. Die Preise waren zu 3/4 reine Listenpreise, die erheblich von guten Händlern, die neben einem Ladengeschäft auch noch einen Internet-Shop betreiben, abwichen. Ich wollte auch nicht den minimalen Preis erzielen, ich möchte aber auch nicht für dumm verkauft werden. Leider war das bei allen Händlern in München so.

Da ich ein Kauferlebnis haben möchte bei so einer Summe, hatte ich dann seiner Zeit keinen Wechsel vorgenommen. Da war mir dann die Lust vergangen. Ganz davon abgesehen dass man beispielsweise in Leica Stores noch zeitgemäß bedient wird. Die meisten anderen Fotogeschäfte sind vom Konzept her stehen geblieben und merken gar nicht, dass man bei Preisen, wo eine Kompaktkamera fast 1000 Euro kostet und Kleinbild-DSLRs inzwschen ab 2000 Euro aufwärts und genauso gute Objektive, dass man da sich anpassen könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: So easy kommt man an keinen Preisnachlass mehr.