Zu allererst, EX-OMEGA, deinen Groll kann ich mehr als gut verstehen.

Nur das Wort "Hobby" beschreibt zumindest in meinen Augen die Leidenschaft für (Vintage-)Rolex nur unzureichend, wenn es nicht sogar total unpassend ist. Sobald eine gewisse finanzielle Schallgrenze erreicht wird, erwirbt niemand mehr - selbst bzw. gerade die Personen sind gemeint, die es sich leisten können - Uhren, um sich ausschließlich an ihrer Einzigartigkeit und/oder Besonderheit zu erfreuen. Mithin der Reiz liegt ganz klar auch in der finanziellen Ausschließlichkeit ihres reinen Besitzes. Dies führt letztendlich zu dem Dilemma, dass ernsthaft interessierte Personen, wie EX-OMEGA, ihren Hobby inspirierten Zugang zur Materie zwar gerne zur Verfügung stellen, der Markt an sich aber das Hobby-Terrain schon längst verlassen hat.

Machen wir uns nichts vor. Geld zieht Geld an und eben auch, entschuldigt bitte, Idioten. Es tut mir leid für Euch alte Hasen, die es aus Liebe & Leidenschaft für schöne Schätze tun. Aber das ist in diesem Markt nicht mehr möglich, denn mit Hobby hat das alles nichts zu tun.

Damit erzähle ich vielen sicherlich nichts Neues, nur fällt es wohl den meisten schwer, sich das einzugestehen.

Viele Grüße
Sebastian