Mit dem 400er wirst du nicht anfangen müssen, wenn keine gröberen Ausbrüche sind. 1000/4000 passt, das ist auch kein zu großer Sprung.
Die Devise heißt einfach üben, üben, übenViel Spaß!
Bei deiner Vielzahl von sich ersetzenden Messern kannst du ja ruhig ein paar verschleifen, dann hättest du immer noch genug![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 8630
Hybrid-Darstellung
-
15.02.2016, 16:46 #1LG Josef
Shoganai
-
15.02.2016, 17:29 #2
Das stimmt wohl. Allerdings ist es erstmal nicht abwegig, mit einem gröberen Stein zu beginnen, um das Messer auf Deinen Schleifstil einzuschleifen.
Ansonsten ist es pure Übungssache, gut zu schleifen - sprich: einen Winkel zu halten.Schöne Grüße
Hendrik
-------------------------------------------------
-
15.02.2016, 17:37 #3
Alles klar, danke, ich probiere es aus.
Was haltet ihr von den Halterungen um den Winkel zu halten? Ist das für den Anfang empfehlenswert?
Ich benutzte eigentlich nur das Santoku, das Nakiri und das Kochmesser. Habe mir auch schon mal überlegt, ein paar gegen was "richtiges" Japanisches auszutauschen.Liebe Grüße, Pascal
-
15.02.2016, 18:22 #4
Für den allerersten Anfang, um ein Gefühl für den richtigen Winkel zu bekommen vielleicht.
Du kannst aber auch mit einem Edding die Schneide schwarz anmalen, dann auf dem 3000er im vermeintlich richtigen Winkel schleifen und dann anschauen, ob Du zu stumpf oder zu spitz und schön gleichmäßig über die ganze Länge geschliffen hast. Und außerdem musst Du ja nicht gleich mit den schönen Messern loslegen. Und wenn Du die Messer abgibst...ich hätte noch Platz bzw. Ersetzungsmöglichkeiten an der MesserleisteSchöne Grüße
Hendrik
-------------------------------------------------
-
15.02.2016, 19:58 #5
Mach das unbedingt. Die Kai bringen einigermaßen gut Geld im Verkauf, sind aber imho ehrlich gesagt nur Durchschnitt in der Schneidleistung. Anständige, gut verarbeitete Industrieware, mehr halt aber nicht.
Schau dich mal bei Konosuke, Suisin, Kamo und Co. um. Wenn du Beratung brauchst, gerne.
Hier noch ein (recht veraltetes, mittlerweile einige Updates) Foto meiner Messerausstattung.
IMG_2670.jpgLG Josef
Shoganai