Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Profiliga
all,
noch ne Info an alle, die, so wie, ich ein ECM Altertümchen daheim haben. Man kann seine alte ECM (auch die echten ECMs, also Espresso Company Milano) Maschinen zu ECM nach Heidelberg bringen. Dort werden die Maschinen komplett, bis auf die letzte Schraube zerlegt und erhalten eine komplette Revision. D.h. es wird innen drin nahezu alles getauscht. Auch die komplette Elektronik wird erneuert. Pumpen, Leitungen, Schalter, Ventile, Manometer etc. etc. Also es wird fast eine neue Maschine mit dem alten Korpus hergestellt.
Fast, denn der Kessel wird für mehrere Tage in eine Entkalker- und Reinigerlösung eingelegt. Und dann heißt es Daumen drücken. Denn Kalk hält bekanntlich zusammen. Sollte der Kessel danach undicht sein, was eben passieren kann, bedeutet das den Totalschaden der Maschine![]()
Den Kessel gibt es nämlich für die alten Maschinen (z.B. Technika I und II) nicht mehr neu
Kostenpunkt der ganzen Aktion: rund 600 EUR. Sollte es zu dem beschriebenen Super Gau kommen, werden dennoch die genannten Kosten fällig. Aber ECM rechnet den Betrag großzügig an, wenn man dann ne neue Maschine kauft.
Ich werde das wohl meinem Oldie im neuen Jahr mal gönnen und hoffen, dass das mein Kessel überlebt.
Cheers
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
15.12.2015, 11:17 #11
Geändert von BJH (15.12.2015 um 11:18 Uhr)