Jaja ...

Thema Haus- und Grund-Mietverträge: Die schützen in der Tat nicht, ich weiß aktuell von zwei Fällen allein in den letzten beiden Monaten. Im einen war eine Rechtsänderung noch nicht eingearbeitet, und das war ein Online-Mietvertrag, im anderen eine unwirksame Formularklausel enthalten. Dass Formularmietverträge häufig durchlaufen bedeutet gar nix, da einem solche Fehler immer erst dann um die Ohren fliegen, wenns drauf ankommt.

Erschwerend hinzu kommt noch, dass Formularmietverträge gerade von Laien mit fundiertem Halbwissen regelmässig fehlerhaft ausgefüllt werden ...

Thema Staffellmiete sehe ich wie Jürgen. München hat einen Mietspiegel, der ist Grundlage für die aktuelle Miete und wird es auch bei zukünftigen Erhöhungen sein.

Thema 20(!) Jahres-Mietvertrag. Davon abgesehen, dass ich sowas weder als Mieter noch als Vermieter abschließen würde ... Da geht es am Ende in Summe um x-Tausende von Euro. Dafür, so einen Vertrag von einem Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht erstellen zu lassen gibt es keine Alternative.