Nun, auch Rolex kommt erst in dieser Zeit darauf, sämtliche Werksteile selber fertigen zu wollen. Dinge wie Unruhspiralen und Stoßsicherungen werden noch heute dazugekauft, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ansonsten ist Uhrwerksdesign eben auch begrenzt. Es gibt einen Raum von wenigen Kubikzentimetern, in den eine Menge Teile eingebaut werden müssen: Aufzug, Federhaus, Zahnräder und natürlich die Hemmung. Da gibt es - wie beim Haus vom Nikolaus - eben nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten, das anzuordnen.
Praktisch jedes Uhrwerk, das 2015 als Manufakturwerk verkauft wird, basiert auf Designs, die mehr als 40 Jahre alt sind.
Ergebnis 1 bis 20 von 43
Hybrid-Darstellung
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22.04.2015, 09:48 #1Ja, ok, ja, ja, ja, ok, ja, ok, ich weiss, ok, ja, Tschüss Mama.
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22.04.2015, 14:10 #2
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Da muss ich Dich berichtigen. Die Parachrom-Spirale fertigt Rolex selbst, nur der Rohstoff wird geliefert. Genauso ist es auch mit der Stoßsicherung. Rolex fertigt nicht nur fast alle Komponenten selber, sondern hält oft auch die Patente für die entsprechenden Rohstoffe. Der Edelstahl 904L wird beispielsweise eigens für Rolex hergestelt. Bei Goldteilen geht man sogar noch einen Schritt weiter. Das Unternehmen mischt seine eigenen Legierungen und verfügt über eine hauseigene Gießerrei.
Was das Design betrifft, stimmt es so auch nicht. Die heutigen Uhrwerke basieren auf Funktionsprinzipien die schon sehr alt sind. Das Design, also die Formgebung usw. ist jedoch nur noch selten genauso wie damals. Beispiel Ankerhemmung: Die Funktionsweise ist selbstverständlich noch wie zu Zeiten des Erfinders. Im Detail ist aber kaum noch etwas so wie damals. Ankerpaletten, Räderzähne usw. wurden längst auf die jeweiligen Herstellerbedürfnisse angepasst.Gruß,
Andree
Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!
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24.04.2015, 08:41 #3
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Allerdings ist 904L nicht exklusiv für Rolex: http://www.m-woite.de/de/werkstoffe/14539.shtml
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