Zitat Zitat von baja Beitrag anzeigen
... mmh Heiko ... könntest du evtl. einen knappen Vergleich der 14790 zur 15300 beisteuern? ... vielleicht auch für Flo interessant, wenn man denn keine Scheu hat bei der Wahl: zugekauftes Uhrwerk oder Manufakturwerk ... Wohlmöglich mag die 36mm Variante gerade an dünneren Handgelenken die 'bessere' Wahl sein ...?
Da es um eine meiner Lieblingsuhren geht - gerne:

Das Gehäuse:

Die 14790St hat offiziell eine Größe von 36 mm (15300: 39 mm), wirkt aber wie eine mit 40 mm, da für die RO typischen Bandstöße ja integriert sind und in das Armband übergehen. Sie hat - wie es sich für eine wahre RO gehört - ein Monocoque-Gehäuse (Boden und Mittelteil sind aus einem Stück), KEINEN Sichtboden (anders als die 15300), aber eine verschraubte Krone. Sie ist offiziell bis 50 Meter wasserdicht - meine inzwischen 11 Jahre alte 14790ST (silber-weißes ZB) ist bislang ohne Revi und immer noch bis 100 Meter dicht (vor einer Woche Konzi-geprüft).

Die 14790St gab es mit silbrig-weißem Zifferblatt und anthrazit-graublauen Zifferblatt (die 15300 m.W. nur mit anthrazit-graublauem).

Das Werk:

Die 14790St hat ein von AP leicht verbessertes (Begrenzung des Ankers durch Ankerradbrücke statt durch Stifte) JLC 889/2-Werk, das von vielen als eines der technisch besten, zuverlässigsten, präzisesten und schönsten Automatikwerke angesehen wird. Es wurde sehr lange Zeit von JLC in der Master 100-hours-Serie eingesetzt und wird noch heute von Vacheron Constantin in der Overseas-Serie verwendet. Zum Thema Zuverlässigkeit: Meine 2004 als Erstbesitzer gekaufte 14790St (silber-weißes ZB) läuft heute noch mit stabilen +1 bis +2 Sekunden pro Tag. Meine gebraucht gekaufte 14790St (anthrazit-graublaues ZB), ebenfalls aus 2004, musste in 2014 zur Revision, weil der Gang arg schwankte (EUR 900 inkl. Gehäuseaufarbeitung durch AP Wiesbaden). Das Gehäuse der 14790ST hat eine Höhe von 8,1 mm, das der 15300St von 8,5 mm.

Zum leidigen Thema "das ist doch kein Manufakturwerk": Das ist völliger Quatsch. Als AP sich für das JLC-Werk entschied, war JLC eine 50%-Beteiligungsgesellschaft von AP. Die besten Uhrenfirmen der Welt haben sich zu dieser Zeit Werke von JLC entwickeln und produzieren lassen. Vacheron Constantin nutzt das JLC 889/2 heute noch intensiv (JLC gehört ja inzwischen - wie VC - auch zur Richemont-Gruppe) und selbst Patek Philippe hat in seine legendäre Ur-Nautilus (3700) bis 1980 das JLC-Werk eingebaut, das seit damals (und bis heute noch in der 15202) in der AP Royal Oak eingebaut war (weil PP zu diesem Zeitpunkt mit seinem selbst entwickelten Automatikwerk 350 und 1-350 wegen mangelhafter Konstruktion einen solchen Schiffbruch erlitten hat, dass PP damit ausgerüstete Uhren zuhauf zurücknahm und gegen andere Modell tauschte / Quelle kann ich bei Bedarf nachreichen). Soviel zum Thema bei Patek Philippe wohnt der Gott der Uhren...

Die 15300 hat das 3120. Ein wunderbares, exzellent konstruiertes und ebenfalls als sehr robust und präzise geltendes Werk, das auf PP-Niveau finissiert ist.

Das Armband:

Das Armband der 15300 ist massiver als das der 14790St, wodurch die Uhr noch präsenter wirkt. Mir selbst ist das Armband zu dick und trägt zu sehr auf. Ich liebe an der RO die Flachheit und Eleganz, die nicht zuletzt durch das flachere Armband der 14790St (wie auch bei der Ur-RO 5402 und der 15202) unterstrichen wird.

Ich hoffe, dass alle Informationen korrekt und vollständig sind.

Beste Grüße

Heiko