Hallo Flo,
hab keine Angst vor dem Kauf. Wie Max (Chefcook) völlig richtig schreibt: Das ganze Gerede über die angeblich viel höhere Empfindlichkeit der RO und mangelnde Zuverlässigkeit basiert auf Einzelfällen (am Anfang gab es mal Kinderkrankheiten beim 3210-Werk der 15300 - die sind aber schon lange überwunden). Natürlich bekommt auch eine RO Kratzer, aber die fallen (abgesehen von den ersten, denen man naturgemäß mehr Aufmerksamkeit schenkt) nach einer Weile nicht mehr auf. Ich trage seit nunmehr fast 30 Jahren verschiedene RO und finde die Patina nicht störend (anderen fallen die Kratzer sowieso nicht auf).
Der AP-Service in Wiesbaden (ich bringe meine Uhren immer direkt dorthin) ist erstklassig und nach einer Revi (rund EUR 1.000 einschließlich der Gehäuseaufarbeitung) hat die Uhr (einschließlich der schwierigen Schliffe und Kanten - so meine Erfahrung aus 4 Revisionen) definitiv wieder die Qualität einer Neu-Uhr.
Und in der Tat - die Haptik der Uhr und Verarbeitungsqualität (völlig abgesehen von dem auf höchstem Niveau finissierten Werk unter dem Glasboden) ist beeindruckend und wirklich Welten von einer Rolex (Klasse Uhren, die ich auch großartig finde - ich trage seit über 40 Jahren eine 1675 und diverse andere) entfernt. Die 15300 wird meines Erachtens auch nie mehr im Preis nachlassen, sondern weiter nach oben wandern. Zum Vergleich: Eine RO mit der Referenz 14790ST aus 2004 (36mm / Werkbasis JLC 889) war vor drei, vier Jahren noch für rund EUR 3.500 bis 4.000 zu haben. Heute bekommt man keine gute mit Box und Papieren mehr unter EUR 6.500...
Viel Spaß und Vorfreude wünsche ich Dir!
Beste Grüße
Heiko
Ergebnis 1 bis 20 von 186
Baum-Darstellung
-
12.02.2015, 09:30 #10
Geändert von hartenfels (12.02.2015 um 09:31 Uhr)