Ergebnis 1 bis 20 von 58

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Zitat Zitat von Phatom Beitrag anzeigen
    Wie sind die Werke der Uhr im Vergleich zu Rolex? Halten die was aus? In meinem Umfeld gibt es welche die 15 Jahre ohne Revision beim Täglichen Gebrauch keine Probleme hatten. Aber geht das auch bei AP ? Das ist ne Frage die ich mir schon lange stelle
    Das AP-Werk der 15202, Referenz 2121, hat eine "Achillesferse": Das Federhaus ist - um Höhe zu sparen - "fliegend" gelagert, hat also nur ein Lager in der Mitte des Federhauses und dieses Lager befindet sich in der Federhausbrücke. Wird die Uhr nun regelmäßig viele Jahre getragen oder ist das Öl nach langer Lagerung entschwunden, dann erhöht sich der Verschleiss extrem und macht im Extremfall einen Austausch der Federhausbrücke erforderlich (was nicht ganz billig ist).

Man sollte also die 15202 oder 5402 wirklich regelmäßig (bei intensivem Tragen spätestens nach 6-8 Jahren) in die Revision geben. Wer sich die spart, wird später draufzahlen...

Beste Grüße

Heiko

Phatom
    Gast
    Zitat Zitat von hartenfels Beitrag anzeigen
    Das AP-Werk der 15202, Referenz 2121, hat eine "Achillesferse": Das Federhaus ist - um Höhe zu sparen - "fliegend" gelagert, hat also nur ein Lager in der Mitte des Federhauses und dieses Lager befindet sich in der Federhausbrücke. Wird die Uhr nun regelmäßig viele Jahre getragen oder ist das Öl nach langer Lagerung entschwunden, dann erhöht sich der Verschleiss extrem und macht im Extremfall einen Austausch der Federhausbrücke erforderlich (was nicht ganz billig ist).

Man sollte also die 15202 oder 5402 wirklich regelmäßig (bei intensivem Tragen spätestens nach 6-8 Jahren) in die Revision geben. Wer sich die spart, wird später draufzahlen...

Beste Grüße

Heiko

Also ist es eine Wochenende Uhr? Oder kann es auch ein Daily Rocker sein? Und hat die AP genau das selbe Werk wie die Nautilus ??

Ich frage aus dem einfachen Grund, weil mich diese Geschichte beeindruckt wie jemand unter solchen Umständen eine Patek 30 Jahre lang täglich tragen kann

http://www.hodinkee.com/blog/2011/8/...onenhalle.html

Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Zitat Zitat von Phatom Beitrag anzeigen
    Also ist es eine Wochenende Uhr? Oder kann es auch ein Daily Rocker sein? Und hat die AP genau das selbe Werk wie die Nautilus ??

Ich frage aus dem einfachen Grund, weil mich diese Geschichte beeindruckt wie jemand unter solchen Umständen eine Patek 30 Jahre lang täglich tragen kann

http://www.hodinkee.com/blog/2011/8/...onenhalle.html
    Hallo "Phatom". Nein ich denke nicht, dass es eine "Wochenende-Uhr" ist. Ich trage meine 5402 und 15202 im Alltag. Es kommt eben darauf an, wie der Alltag des Trägers aussieht. Ich trage die Uhren nicht, wenn ich im Urlaub bin und damit am Strand liegen oder in's Wasser gehen müsste und nicht bei handwerklichen Arbeiten, bei denen es erhebliche Erschütterungen geben kann (und Golf spiele ich nicht).

Man sollte eben ein bißchen im Hinterkopf haben, dass die Uhr artgerecht behandelt werden möchte. Es gibt ja Leute, bei denen selbst die Rolex-Sporties in kurzer Zeit verratzt aussehen und die sich dann damit herausreden, das seien ja schließlich "Tool-Watches"

Solche Leute sollten lieber G-Shocks tragen...

Beste Grüße

Heiko