Ob EFH oder ETW in Innenstadtlage ist aber mE einfach auch ne Typfrage.
Kann mir schlecht vorstellen, dass ein und der selbe Käufer beide Varianten auf dem Schirm hat und abwägt.
Das wäre ja wie beim Autokauf als Kandidaten ein 911 oder Cayenne gegeneinander abzuwägen.

Ein EFH ist eher Luxus für sich selbst, man steckt in der Regel deutlich mehr Geld im Laufe der Jahre rein als in eine ETW. Alleine durch umbauten etc... Man hat im Alter ne nette Altersvorsorge da stehen okay, aber der Renditeaspekt steht da eher außen vor.

Bei einer ETW sehe ich das komplett anders. ETW ist verhältnismäßig "liquider", lässt sich einfacher veräußern und vorallem vermieten. Wert kann doch Stadtteil/Stadtentwicklung stark schwanken.

Beides ist top, wie zu Beginn gesagt einfach eine Typfrage.
Ich selbst habe eine kleine Eigentumswohnung in guter Lage (nähe Innenstadt) die ich selbst mehrere Jahre bewohnt habe und nun vermietet ist.
Letztens Jahr haben wir uns dann ein freistehendes Einfamilienhaus gekauft, da ich einen größeren Garten und die Ruhe sehr schätze. Ich kann mich handwerklich verwirklichen und viel selber umbauen und gestalten. Diese Möglichkeiten hatte/habe ich in meiner Wohnung einfach nicht. Hinzu kommt, dass wir unsere Kinder nicht in der Großstadt aufwachsen lassen wollen, da wir selber beide in eher ruhigeren Vororten aufgewachsen sind.

Alles eine Typfrage, völlig wertungsfrei.

Just my 2 cents