Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 181

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Submariner Avatar von clim4

Sparen in Zeiten wie diesen

Guten Abend zusammen,

seit heute Mittag ist es fix: Die EZB wird den Leitzins auf 0,15% senken. Was (theoretisch) gut für Firmen/Privatleute ist, die einen günstigen Kredit benötigen ist andererseits schlecht für Sparer, da das Sparbuch, Sparkonto etc. so gut wie keine Zinsen mehr abwirft. Noch schlimmer: Das Geld wird durch die Inflation langsam aber sicher aufgefressen.

Bisher habe ich mir keine besonderen Gedanken gemacht eine Alternative zum typischen Tagesgeldkonto zu suchen, da meine angesparte Summe eher überschaubar ist. Es ist zwar unschön, dass das Geld weniger wert wird, aber dafür ist es verfügbar und einigermaßen sicher. Im Moment jedenfalls.

Einen überschaubaren Betrag habe ich bereits in einige Unzen Gold und Silber investiert - die als "Notfall" dienen sollen.

Wie handhabt ihr das? Bleibt die Kohle am Ende des Monats am (Spar-)Konto? Investiert ihr in Immobilien? Oder verprasst ihr euer Geld?

Würde mich über Input freuen
    Lg,
    Mario

Daytona
    Verprasse.

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Wenn zuviel übrig ist, dann geht's als Sondertilgungen ins Haus.
    Aber wann ist schon zuviel übrig....
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Freccione Avatar von Street Bob
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Wenn zuviel übrig ist, dann geht's als Sondertilgungen ins Haus.
    Aber wann ist schon zuviel übrig....
    Über Sondertilgungen habe ich auch nachgedacht. Allerdings ist unsere selbstgenutzte Immobilie bezahlt. Fraglich ist für mich, ab wann es sich lohnt, "Verluste aus Vermietungen" durch Sondertilgungen aufzugeben ...

"Verprassen" finde ich allerdings auch nicht schlecht ...
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

ehemaliges mitglied
    Gast
    Gute Frage, die ich mir auch stelle. Hab' mein bescheidenes Vermögen auf Tagesgeldkonten. Toll ist das nicht, aber da komm' ich wenigstens schnell ran. Die längerfristigen Anlagen bringen ja auch nicht unbedingt mehr als die Tagesgeldkonten. Für Aktien bin ich zu feige. Und verprassen will ich auch nichts, habe ja alles was ich brauche.

INK-Master Avatar von tat2art
    Zum "Glück" habe ich noch eine Immobilie abzuzahlen. Also Sondertilgungen, wenn mal was übrig ist.
    Obwohl die Kreditzinsen auch schon niedrig sind...
    In Uhren anlegen ist da gar nicht mal eine unvernünftige Alternative.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Double-Red Avatar von Nixus77
    Ich versuch mir ab und zu ne Uhr zu kaufen, der Rest wird verprasst
    Gruß Toan

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    Jungens, das wird lange Zeit so bleiben
    Gruß Ulrich

Sea-Dweller Avatar von Sportarzt
    Habe bis jetzt das wenige, was über war, neben Sondertilgungen immer in Aktien gesteckt. Bei dem DAX-Stand tue ich mich allerdings im Moment schwer, noch nachzukaufen. Ne Mietwohnung dazukaufen macht in meinen Augen bei den, zumindest hier, vollkommen verdorbenen Preisen auch wenig Sinn.
    Muss ich's wohl verprassen .....
    Besten Gruß

Sven

PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Vielleicht darf ich kurz auf eine kleine mathematische Besonderheit des DAX hinweisen, die vielleicht bei der Diskussion des DAX Niveaus von Interesse ist.

Bei der Betrachtung des DAX ist folgendes zu berücksichtigen: Der DAX ist ein sogenannter Performance-Index.

D.h. es gehen nicht nur die Kurse, sondern auch die Dividenden in den DAX ein. Selbst ohne Kurssteigerungen würde der DAX (Dividendenzahlungen vorausgesetzt) von Jahr zu Jahr steigen. Daher ist der DAX als Betrachtung für die reine Kursentwicklung und auch im internationalen Vergleich zu anderen Indices (die nur selten Performance-Indices sind) nicht unbedingt geeignet. Im Gegensatz zum DAX sind beispielsweise DOW, NIKKEI oder EUROSTOXX reine Kursindices.

Für eine Beurteilung der reinen Kursentwicklung eignet sich viel besser der sogenannte DAX-Kursindex (DAXK) in den die Dividendenzahlungen nicht eingehen. Der DAXK liegt zur Zeit bei ca. 5100 Punkten und ist damit von seinem Allzeithoch im Jahre 2000 (6007 Punkte) noch etwas entfernt und liegt sogar noch leicht unter dem Hoch von 2007 (5302 Punkte). Mit dem DAXK ist auch der Vergleich mit anderen Indices wie beispielsweise DOW, NIKKEI oder EUROSTOXX wesentlich besser möglich.

So relativiert sich auch die oftmals zu lesende, aber nicht ganz richtige Aussage, die deutschen Aktien seien aufgrund des DAX bei ca. 10.000 Punkten so teuer wie nie…..

Gruß
    Matthias

PS. Auf die Unterschiede in der Berechnung des jeweiligen Indices (z.B. preisgewichtet (DOW), kapitalisierungsgewichtet (DAX, DAXK), etc.) wird hier nicht näher eingegangen. Auch inflationsbereinigende Berechnungen sollen hier nicht weiter berücksichtigt werden.
    The difference between men and boys is the price of their toys.

Sea-Dweller Avatar von cedre
    Wie viele der Vorredner auch: sich was gönnen, ausgeben. Nach meiner Einschätzung wird man vom Staat zukünftig noch auf viele bisher noch nicht bekannte Arten gerupft werden, wenn man sich ein Sümmchen zusammengespart hat. Darum: Urlaub, Gold, Aktien, ab und zu eine Krone ist meine Devise.
    Gruß, Claus

Steve McQueen
    Danke für den Exkurs!

Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    ...

Für eine Beurteilung der reinen Kursentwicklung eignet sich viel besser der sogenannte DAX-Kursindex (DAXK) in den die Dividendenzahlungen nicht eingehen. Der DAXK liegt zur Zeit bei ca. 5100 Punkten und ist damit von seinem Allzeithoch im Jahre 2000 (6007 Punkte) noch etwas entfernt und liegt sogar noch leicht unter dem Hoch von 2007 (5302 Punkte). Mit dem DAXK ist auch der Vergleich mit anderen Indices wie beispielsweise DOW, NIKKEI oder EUROSTOXX wesentlich besser möglich.

...
    Also ist der DAX nur aufgrund der (zu erwartenden) Dividenden so hoch im Moment?

Comex
    Klasse zusammengefasst Prof. Rolex.

Ich hab mein Geld nun in Betongold (ETW) investiert, da stellt sich die Frage wohin mit dem (Rest-) Geld in den nächsten 25 Jahren nicht
    Viele Grüße, Florian!

GMT-Master Avatar von rlxdaytona
    ich investiere an der Börse. Kaufe konservative Werte mit min 3% Dividendenrendite und stocke diese seit Jahren monatlich auf.
    Gruß

PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Wo bekommt man(n) mehr Prozente fürs Geld?
    Bushmills_Irish_Whiskey_Range.jpg
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Ich würde den Kauf von Apple-Aktien empfehlen.
    Die sind wieder auf gutem Kurs und zahlen pro Quartal 3,29$ Dividende.
    Das entspricht in etwa einer 2,4%igen Verzinsung und zusätzlich ist auch noch ein guter Kursaufschlag möglich.
    Bin seit etwa 11 Jahren in Apple investiert und mein Plus liegt bei 1.300%.....ich weiss also, wovon ich rede.

Das glaube ich! Hast zur richtigen Zeit angefangen (wann ist schon die richtige Zeit...) - aber ihr 'run' wird irgendwann in nicht so ferner Zukunft auch beendet werden, dann geht es langsam wieder runter, glaube nicht das der Hype 'ewig' währt..

Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Ach Artur, seit die Aktie die 50€ erreicht hatte sagen mir alle denen ich die Aktie zum Kauf empfohlen habe, dass der Run bald vorbei sei und diese dann sinkt.
    Die, die auf mich gehört haben, haben im schlechtesten Fall ihren Einsatz nur verdoppelt, weil sie zu spät auf mich gehört haben.
    Die, die früh auf mich gehört haben, haben ihren Einsatz verfünffacht und versechsfacht.

Mittlerweile wird die Aktie nicht mehr von "Hype", sondern von einem perfekten Ökosystem getrieben, die WWDC am Montag hat das noch einmal verdeutlicht.
    Am Montag gibt es einen 7:1-Aktiensplit, so dass man auch wieder niedriger einsteigen kann.

Und mit der Dividende....was gibt es besseres.

Aber ok, man kann ja keinem zu seinem Glück zwingen ;-)

GMT-Master
    Zitat Zitat von Pharmartin Beitrag anzeigen
    ...
    Und mit der Dividende....was gibt es besseres.

...
    Ja, genau DAS haben viele vergessen...früher kauften die Anleger Aktien wegen ihrer Dividende (zumindest habe ich das von meinem Großvater so gelernt)....Kursgewinne waren bis zum "neuen Markt-Hype" mit "Manfred Krug" und Titelblättern in der Bild, in denen Hausfrauen und Rentnern suggeriert wurde, sie würden mit Aktien-Käufen schnell die ganz große Mark machen, eigentlich nur ein Thema weniger Menschen....

Freue mich aber, daß zumindest in jüngster Zeit das Thema Dividende und somit der Kauf "solider Aktienwerte" und die Haltedauer wieder zunimmt...(leider viel zu spät, den die Bürokratie ist aufgrund der oben beschriebenen Vergangenheit meiner Meinung nach einfach viel zu extrem geworden, was Geldanlage betrifft. Denn wie wir alle wissen ist ja der böse Banker oder Finanzberater Schuld an den Verlusten der Anleger....und nicht die "Gier" des Anlegers )

just my two cents...

Dirk

PS: Und nein, ich bin kein Banker oder Finanzberater....