Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 248
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen
    Wenn Solingen draufsteht, dann soll es nicht aus PRC kommen! Gleiches für Laguiole! Alles Andere ist Täuschung!!
    Das ist eine Frage der jeweiligen Gesetze Ansonsten sind Kunden mündige Menschen, die sich informieren können und im Zweifelsfall von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen können. Jedem das Produkt, das er verdient.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Moderator Avatar von Spacewalker
    Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen
    Wenn Solingen draufsteht, dann soll es nicht aus PRC kommen! Gleiches für Laguiole!!!
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Der Name „Laguiole“ allein kann nicht geschützt werden; er unterliegt der Gemeinfreiheit.[1] Es existieren zahlreiche Nachahmerprodukte, die zwar den Namen Laguiole tragen, aber teilweise in China oder Pakistan hergestellt sind.
    Im Gegensatz zu Laguiole ist der Name der Stadt Solingen wohl als Herkunftsangabe geschützt.

Zitat Zitat von Wikipedia
    Die Stadt Solingen ist das Zentrum der deutschen Klingen-, Messer- und Schneidwarenindustrie. Ihr Name ist als Herkunftsangabe für diese Erzeugnisse durch die Solingenverordnung geschützt. Seit 19. März 2012 darf Solingen den offiziellen Zusatz Klingenstadt führen.
    Geändert von Spacewalker (26.06.2014 um 22:26 Uhr)
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Day-Date Avatar von Cosmic
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Laguiole ist der Name der Stadt Solingen wohl als Herkunftsangabe geschützt.
    Weshalb es in Solingen auffällig viele Import-Export-Handelsgesellschaften gibt, womit man dies geschickt umgeht...

Artur & Percy:
    Ich habe auch so ein China-Laguile. Das Lehrgeld hat wohl fast jeder schon mal bezahlt.

PS: Der Flachmann sieht aber schon ziemlich toxisch aus. ;D
    Geändert von Cosmic (26.06.2014 um 22:28 Uhr)
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Ich war stinkesauer!!
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

Yacht-Master
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    platinen immer die doppelte..lassen das messer dicker werden und somit liegt es besser in der hand.bezüglich länge nehme ich immer die mit 12 cm grifflänge.allerdings sei bemerkt,dass ich pfoten wie abortdeckel habe..somit auf grössere messer..sagen wir..wert lege.
    Danke! Heißt für mich eher 11cm und doppelte Platinen. Bei FP habe ich die Option (doppelte Platinen) noch nicht gesehen. Gefallen mir schon echt gut...
    Grüße, Manuel

Daytona Avatar von pfandflsche
    bitte..

fontenille pataud hat meines wissens diese option auch nicht im angebot.dafür haben sie die möglichkeit der feststellbarkeit der klinge-was bisweilen auch nicht zu verachten ist.ich habe von FP drei messer,die entfernt an die klassische laguiole-form angelehnt sind.alle sind sehr sauber verarbeitet.allerdings nicht mit der "verspieltheit" der feilarbeiten an klingen und rückenfeder.

als gebrauchsmesser empfehle ich fontenille...als messer für die vitrine die von forge der laguiole.

sehe dir mal die mit horngriffschalen oder die mit knochen an...sind für meinen geschmack die schönsten.

aber immer im hinterkopf behalten..nicht unter der luxe-serie und selbst da darf man nicht mit perfektion nach art des spaltmass-fetischismus` rechnen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Yacht-Master
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    fontenille pataud hat meines wissens diese option auch nicht im angebot.dafür haben sie die möglichkeit der feststellbarkeit der klinge-was bisweilen auch nicht zu verachten ist.ich habe von FP drei messer,die entfernt an die klassische laguiole-form angelehnt sind.alle sind sehr sauber verarbeitet.allerdings nicht mit der "verspieltheit" der feilarbeiten an klingen und rückenfeder.

als gebrauchsmesser empfehle ich fontenille...als messer für die vitrine die von forge der laguiole.

sehe dir mal die mit horngriffschalen oder die mit knochen an...sind für meinen geschmack die schönsten.

aber immer im hinterkopf behalten..nicht unter der luxe-serie und selbst da darf man nicht mit perfektion nach art des spaltmass-fetischismus` rechnen.
    Die schlichtere, geradlinigere Verarbeitung/Verzierung (leichter innerer Widerspruch, ich weiß) bei FP gefällt mir in der Tat für den Gebrauch besser. Horn (Büffel) bzw. Ebenholz habe ich auf dem Schirm. Ich glaub' das ist schon mal eine gute Baseline für einen schönen, nicht zu aufdringlichen Gebrauchsgegenstand.
    Du meinst mit der Feststellbarkeit die "nature" Serie? Müsste ich mal "life" sehen, ich bin da echt gespalten. Auf Fotos gefallt mir das traditionelle besser, und das gibt es auch in der kürzeren Variante.
    Sammeln wollte ich nicht anfangen.
    Grüße, Manuel

Day-Date
    Zitat Zitat von uhrvieh Beitrag anzeigen
    Oh je, jetzt fehlt nur noch ein Laden, in dem man sich so ein Stück ansehen kann. X Stück bestellen und zurückschicken ist nicht meins.
    Bin bzgl. der Länge und Ausstattung der Platinen noch sehr uneins mit mir selbst.
    Die guillochierten Platinen sehen toll aus, sind aber wahrscheinlich zu unpraktisch (Dreck). Brut de Forge sieht richtig toll aus. Könnte eine interessante Patina beim Gebrauchsmesser bilden...

Luxusprobleme!
    Hallo,

in Munich kenne ich einen gut sortierten Store. Dort habe ich mein 2tes FDL gekauft.
    Gruß
    Elmar

PREMIUM MEMBER Avatar von Riot
    Ich hoffe man darf einen Link einstellen?
    Ist das denn "original" Laguiole?Dachte gelesen zu haben das Forge de Laguiole vernünftige Messer herstellt,aber bei 64 Euro inkl Versand bin ich jetzt doch wieder verunsichert...Is aber auch schwierig
    http://www.ebay.de/itm/Laguiole-Mess...item51bc95f0ef
    Beste Grüße, Raphael

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Forge de laguiole ist ok - ob das Messer aber Original ist bei dem Preis
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Steve McQueen Avatar von paddy
    Bevor sich noch ein paar vergallopieren, auf Wiki gibt's tatsächlich ne ganz ordentliche Zusammenfassund der wichtigsten Infos zu Laguiole:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...e_%28Messer%29
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Die Messer haben in der Regel ein aus Nägeln bestehendes Kreuz auf dem Heft. Das Bucht-Angebot hat das nicht.
    77 Grüße!
    Gerhard

Day-Date Avatar von Cosmic
    In diesem Katalog ist dieses Messer (9cm) mit 62 Euro ausgepreist. Und auch andere Händler haben Forge de Laguiole Taschenmesser ohne Kreuz für diesen Preis im Angebot...
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

Yacht-Master
    Hallo,

Zitat Zitat von Mr Mille Gauss Beitrag anzeigen
    in Munich kenne ich einen gut sortierten Store. Dort habe ich mein 2tes FDL gekauft.
    nicht ganz meine Ecke, in DDorf oder so wird es aber sicher auch so etwas geben.
    Oder ganz normal im Fachgeschäft. Ich denke nicht, dass das schon so ein ungewöhnlicher Artikel ist (ich will ja keine limitierte Auflage o.ä.).
    Danke!
    Grüße, Manuel

Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Hab' mal ein FdL Kellnermesser bei Börgermann, Berger Straße 15, Düsseldorf, gekauft.
    Liegt nah am Carlsplatz.

Die Auswahl an FdL Messern war jetzt nicht riesig, aber ich hatte direkt nen Favoriten vor mir liegen.
    Gekauft hab' ich dann aber wie geplant ein Kellnermesser mit weißem Bein.
    Viele Grüße,

Daniel

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Hört doch mal auf mit Gehype..
    image.jpg
    Ich Opfa..
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Yacht-Master
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Hört doch mal auf mit Gehype..
    Na toll, zu spät.
    Hab' mal beim "Konzessionär" geschaut - ich weiß schon mal 12cm und wahrscheinlich doppelte Platinen. Ist schon filigran genug das ganze. Und wunderschön.
    Ich fürchte ich werde mit ein paar Scheinen zurückkehren...
    Grüße, Manuel

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von uhrvieh Beitrag anzeigen
    ...
    Ich fürchte ich werde mit ein paar Scheinen zurückkehren...
    Den Trick musst du unbedingt erklären.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Yacht-Master
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Den Trick musst du unbedingt erklären.
    Nee, ja, ach Mensch. Wird nix.
    Immerhin: ich hab' wenigstens nicht direkt eins mitgenommen.
    Grüße, Manuel

Yacht-Master Avatar von peterrlx
    Themenstarter
    Fehler!
    Viele Grüße
    Peter