Chris, nach ca. 3 Jahren und 100Tkm bin ich mit dem F10 (520d) allgemein zu frieden. Der 530d war damals vom Budget (Firmenfahrzeug) her leider nicht drin. Mir war die Ausstattung (Leder, Automatik, großes Navi, HUD, etc.) viel wichtiger. Ich bereue diese Entscheidung aber nicht.

Was bei diesem Fahrzeug überhaupt nicht ging war ein vernünftiger Geradeauslauf. Dieses "Phänomen" haben einige F10 gehabt. Auf gerader Strecke war ich ständig am leichten Korrigieren. Man hatte ständig den Eindruck, dass draußen ein Orkan tobt. Es war windstill. Bei keinem anderen Fahrzeug zuvor hatte ich bei Geschwindigkeiten oberhalb 180 km/h so ein unsicheres Gefühl. Das Fahrzeug wurde regelmäßig vermessen und nachjustiert. Keine Verbesserungen. Zur Info: Das Fahrzeug hatte 17 Zoll NonRunflat-Reifen drauf und M-Sportfahrwerk. Nach zwei Jahren hatte ich es Leid ständig auf dieses Problem hinzuweisen. Bei einem Werkstatttermin habe ich den Servicemeister gesagt, dass das nächste Fahrzeug aufgrund dieser Probleme eher ein Audi werden wird. Eine Woche später ruft mich unser BMW Großkundenbetreuer an und hat eine Lösung für mich. Einen komplett neuen Satz 18 Zöller mit RunFlat-Reifen für umme. Das Fahrzeug fährt mit dieser Kombination wie ausgewechselt. Die zuvor genannten Probleme waren sofort weg.
Anscheinend hat die ursprüngliche Reifen-Fahrwerkskombination nicht mit dem Fahrzeug harmoniert.