Exakt. Das selbe gilt für unser aller Hobby, teure mechanische Uhren. Insofern verstehe ich auch nicht, wieso man hier jetzt bei Leica versucht, die Technik schlecht zu machen und die Historie mit "weil es nichts besseres gab" zu begründen.
Leica ist ein Top-Produkt, mit Leidenschaft gemacht, hochpreisig und "anders", weil klassisch. Zumindest die "M". Sie findet ihre Liebhaber und Leica macht alles richtig.
Mit der "S2" gibt es auch für Profis in heutiger Zeit etwas. Mit der "T" geht man einen eigenen Weg, der auch seine Fans finden wird. Das finde ich gut. Die X1/X2 mag ich persönlich nicht, weil sie - obwohl auch selber entwickelt - nicht die Präzision in der Fertigung haben und die Haptik, wie ich es erwarten würde. Aber trotzdem, auch was eigenes.
Hasselblad hat genau das selbe Portfolio im Programm, hat eine H4 als Profikamera, eine umgelabelte SONY-DSLR und eine umgelabelte SONY-Systemkamera. Beides nichts eigenes zum X-fachen Preis des Originals. Die gehen einen anderen Weg, den ich nicht gut finde. Der aber auch in der Kamerawelt nicht ankommt. Es ist aber billiger was dazu zu kaufen statt selber zu entwickeln.
Gleiche Märkte (gleiches Segment, gleiche Kundschaft) und Leica macht vor wie es geht. Die Asiaten rennen Leica die Bude ein. Ergo alles richtig gemacht. Denn Hobby ist auch Leidenschaft und Leidenschaft muss auch bei den Produkten rüberkommen. Wer auf der Photokina 2012 war, weiss was ich meine. Eine Halle zum Niederknien, top gemacht, für mich die beste Halle auf der Messe.
Das Image zählt und wenn ich mich auf ein Produkt freue, dann nutze ich es auch anders. Klar kann eine Fuji ähnliche Fotos machen wie eine "M" - ist ja auch eine sehr gute Kamera. Aber ich trage auch meine Rolex lieber als eine Sinn, obwohl es technisch gesehen dafür keine richtigen Grund gibt. Gerade WIR hier sollten das verstehen.
Ergebnis 1 bis 20 von 1357
Thema: DER Leica - Thread ...
Baum-Darstellung
-
01.05.2014, 12:16 #11