So, ich bin jetzt einen Model S (mit Performance Paket) gefahren.

Interieur: Sehr angenehn, viel Platz, luftig, hochwertig verarbeitet. Die Touchscreen erst mal unübersichtlich, dann aber sehr intuitiv. Ein paar Features solte man vielleicht doch auslagern. Die HD-Rückfahrkamera ist top und kommt ohne die geringste Verzögerung. Materialien sehr hochwertig, tolles Leder, leichtes Quietschen aus der B-Säule.

Kofferraum: Hinten wie beim A5 Sportback, vorne noch mal irgendwas zwischen zwei Mini-Kofferräumen und einem VW Polo.

Fahrwerk, Federung und Lenkung: Sehr ähnlich BMW F11, ein idealer Kompromiss aus straff und komfortabel.

Straßenlage: Hervorragend. Die adaptive Luftfederung in Verbindung mit dem tiefen Schwerpunkt fährt sich top.

Bremsen: Etwas softer und weniger Feedback als bei BMW, man muss schon etwas beherzter treten. Das Gewicht des Wagens tut sein Übriges.

Geräusch im Innenraum: Welches Geräusch? Im Erst, sehr leise und angenehm, ab 100 ein dezentes Brummen. Über 150 hat der Verkehr nicht zugelassen. Stereoanlage hab ich nur per FM getestet und für sehr gut befunden. Demnächst kommt auch in D "Any Song, any time"

Fahrleistung: An dieser Stelle verlässt mich mal eben die Contenance. Wie geil ist das denn?
Das fühlt sich an, als hätte jemand beim Computerspiel nen Cheat eingegeben. Und die Kraft kommt völlig ohne Ankündigung, kein Motor jault, kein Drehzahlmesser zuckt - man drückt das Gaspedal und das Auto kickt einen so derbe in den Sitz, dass man gar nicht checkt, was grad passiert. 416 PS, 600 NM Drehmoment, 0-100 km/h in 4,4 Sekunden - das ist allein schon ne Ansage, aber richtig cool wird das erst durch das Fehlen von Geräusch und Vorankündigung. Ich bin tief beeindruckt, das wird mir den Spaß an anderen Autos nachhaltig verleiden.

Fazit: Ich bin offiziell beeindruckt. Und zwar tief.