Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Peter_O Beitrag anzeigen
    ... Im Ergebnis stieg die Kinderprostitution an. ...

Wenn man natürlich z.B. Apple Produkte als "alternativlos" bezeichnet kann man sich das Nachdenken sparen und muß halt damit leben daß sie bei Foxconn hergestellt werden ;-) ...
    Bevor jetzt in Shenzhen 250.000 Prostituierte die Straßen bevölkern, die übrigen fertigen ja für Dell, HP und Co., kaufe ich lieber Apple Produkte.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Kann die Leute verstehen die da einkaufen. Bei den Preisen kann man nur zuschlagen, wenn man kein Geld für Marken hat. Und ich glaube kaum, dass die Produkte von zB Zara besser produziert werden bezüglich den Arbeitsbedingungen trotz deutlich teureren Preises.

Hoffentlich kommt da bald mal eine Regel, dass der Herstellungsprozess eingedruckt werden muss (in Prozent je Land ab 5% Anteil an Produktion). Da könnte dann jeder selbst entscheiden, wieviel China, Bangladesh etc. er in seiner Kleidung dulden möchte. Die typischen Primark-Kunden lassen sich damit zwar nicht abholen, aber einige andere (wie einige hier auch).

love_my_EXII
    Gast
    Und dann in weiteren 10 Jahren, weil es nicht geholfen hat, drucken wir dann Bilder von den Arbeitsbedingungen auf die Etiketten. Wie jetzt bei den Zigaretten.

Ne, sorry - da läuft an ganz anderer Stelle was massiv falsch.

Edit: Ich will damit sagen, ein Großteil der Konsumenten weiß ganz genau was sie da kaufen, sie können blos nicht anders.

Gruß,
    Oliver
    Geändert von love_my_EXII (27.10.2013 um 09:45 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Shit, hab grad wieder das Video aus Italien verdrängt. Hast recht, Oli.

Day-Date Avatar von Hudlhe
    Ich hab kürzlich mit ner netten jungen Bäckereiangestellten geratscht. 40std. Woche bei 6 Euro brutto die Stunde....
    Die würd sich auch gern schöne Markenklamotten kaufen, stattdessen findet sie in München kaum noch eine bezahlbare Wohnung

Dann bleibt hald blos noch KIK, Tedis usw.

Von fairen Arbeitsbedingungen in China brauchst du der nix erzählen, die ist froh wenn sie hier überleben kann.

So schauts mittlerweile aus....

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von sevenpoolz Beitrag anzeigen
    In Deutschland zu produzieren verteuert das Produkt so exorbitant, dass es der Verbraucher den Preis im Laden nicht mehr akzeptieren würde.
    Dasselbe sagte mir ein Mitglied des Vorstandes eines großen Sportartikelherstellers. "Dann würden eben unsere Schuhe made in Germany 300 Euro kosten."

Ok. Will ich gerne glauben. Transport aus Asien im Container = nahe 0 Kosten. Aber wieviel Arbeitszeit steckt in einem Paar Schuhe? Schlimmstensfalls 30min, schätze ich jetzt mal. Die können doch den Preis nicht um 200 Euro verteuern?

LG

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

love_my_EXII
    Gast
    Zitat Zitat von Hudlhe Beitrag anzeigen
    Ich hab kürzlich mit ner netten jungen Bäckereiangestellten geratscht. 40std. Woche bei 6 Euro brutto die Stunde....
    Die würd sich auch gern schöne Markenklamotten kaufen, stattdessen findet sie in München kaum noch eine bezahlbare Wohnung

Dann bleibt hald blos noch KIK, Tedis usw.

Von fairen Arbeitsbedingungen in China brauchst du der nix erzählen, die ist froh wenn sie hier überleben kann.

So schauts mittlerweile aus....
    Ja, das ist das wahre Verbrechen. Und das selbe Schicksal teilen so viele Angestellte in "einfacheren" Berufen, das einem schlecht wird.

Gruß,
    Oliver

Double-Red Avatar von Nixus77
    Jep, habe ich an meinem alten Job gesehen.
    Mitarbeiterin 5 Kinder, verdient 6,5€ die Stunde, kommt jeden Tag unbezahlt 2 Stunden früher und geht 2 Stunden später, weil sie die Arbeit nicht schafft in der Zeit. (nicht weil sie Langsam ist, sondern einfach zuviel).
    Gruß Toan

Sea-Dweller Avatar von DanTheManG
    Das ist doch das Problem. Man sollte hier erst einmal was gegen die "unmenschlichen" Arbeitsbedingungen in Form von
    Lohndumping tun. Es wundert mich, wie man bei 6.5/h überhaupt bei Primark einkaufen kann.
    Gruß Dan

Yacht-Master
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Dasselbe sagte mir ein Mitglied des Vorstandes eines großen Sportartikelherstellers. "Dann würden eben unsere Schuhe made in Germany 300 Euro kosten."

Ok. Will ich gerne glauben. Transport aus Asien im Container = nahe 0 Kosten. Aber wieviel Arbeitszeit steckt in einem Paar Schuhe? Schlimmstensfalls 30min, schätze ich jetzt mal. Die können doch den Preis nicht um 200 Euro verteuern?
    Polemik! Die Logik dahinter scheint zu sein: wenn das Produkt in der Produktion doppelt so viel kostet (statt "fast nichts" nun "ein wenig mehr als nichts") und die Marge prozentual die selbe sein soll, muss das Produkt auch doppelt so viel kosten.
    Muss jeder wissen, ob er das Spiel mitmachen möchte. Ich versuche mich mittlerweile einigermaßen vom Diktat der Schildchen zu befreien. Nicht immer erfolgreich, aber es wird. Vielleicht öfter mal an die Bäckereifachverkäuferin denken.
    Bitte nicht falsch verstehen: das heißt nicht Selbstkasteiung, auf alles zu verzichten und demonstratives Gutmenschentum.
    Grüße, Manuel

Double-Red Avatar von Nixus77
    Zitat Zitat von DanTheManG Beitrag anzeigen
    Es wundert mich, wie man bei 6.5/h überhaupt bei Primark einkaufen kann.
    Wobei 6,5€ schon nicht so extrem ist, habe schon <5€ angeboten bekommen.
    BTT: Habe bisher, habe ich nicht drauf geachtet, welches Made in draufsteht.
    Habe eben nachgeschaut, Elektronik alles Made in China. Klamotten eher weniger
    Geändert von Nixus77 (27.10.2013 um 11:37 Uhr)
    Gruß Toan

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Mag ja Alles diskussionswürdig sein, aber das wird irgendwie bissel politisch, bissel sehr auf Behauptungen aufgebaut, insofern

-fin-
    Dirk