Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Hochwasser

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Ich war gestern in Landshut am Maxwehr. Ich kann Euch sagen, das war irgendwie unheimlich... die Brücke bebte, die Wassermassen schossen nur so durch. Baumstämme mit mehreren Metern Länge sahen aus wie Zahnstocher.

Trotzdem, LA hat Glück. Aber nur durch die unglaubliche Weitsicht einiger Menschen, die die berühmte Flutmulde geschaffen haben.
    Sie ist in etwa 7km lang, 200m breit und schlängelt sich, parallel zur Isar, durch Landshut.
    Gestriger Wasserstand in der Mulde waren knapp 3,44m. Wenn man das grob überschlägt sind das 61 mio m³ Wasser oder 25000 Sportschwimmbecken (50x25X2m).

Geflutet wird die Mulde ca. 3km vor Landshut und sie kann pro Sekunde 400m³ Wasser aufnehmen, am anderen Ende der Stadt, werden die Flutmulde und die Isar wieder vereint.

Dass trotzdem auch in LA Keller voll laufen und große Probleme auftreten ist dadurch bedingt, dass der Wasserstand der Isar erheblichen Einfluss auf den Stand des Grundwassers hat. Wie man weiter oben auf dem Bild von Bernie sieht ist das Wasser recht klar, Grundwasser. Das kann noch gehandelt werden, wenn aber Flusswasser incl. Schlamm daher kommt... Gute Nacht.

Nicht auszudenken, gäbe es die Flutmulde nicht. Landshut wäre ebenso verloren wie Passau und die restlichen Katastrophengebiete.

Mein Mitgefühl gilt allen Menschen, die alles verloren haben, was einem wichtig ist.

Noch ein paar Videos, die ich gemacht habe.

http://www.youtube.com/watch?v=qwbp6fFR3w8&feature=share

http://www.youtube.com/watch?v=5gfSb...&feature=share

Geändert von Subdate300 (04.06.2013 um 06:52 Uhr)
    Beste Grüße, Steff